Wie mans nicht machen sollte...

Nemo

nah am See
AW: Wie mans nicht machen sollte...

Ach Katja, auch wir Muttertiere sind nur Menschen und die kleinen Teufel reizen es halt manchmal aus. Mach dir nicht so viele Vorwürfe. Wir haben diese Phase im Moment auch des öfteren. Genau wie bei euch mit dem Essen. Sie wünscht sich was, ich reiß mir die Beine aus dem Leib um es nach der Arbeit noch hinzukriegen und kriege dann ein "das mag ich nicht", "das will ich jetzt nicht" oder was auch immer gesagt. Ich komm mir schon wie eine Schallplatte vor mit meinem ewigen "ich bin doch kein Restaurant"..
Sprich in Ruhe morgen mit ihm darüber. Zum Thema logische Konsequenz: vielleicht ist es nicht immer die logische Konsequenz bei so einem Benehmen ins Bett geschickt zu werden.Bei uns schon, denn ich weiß, daß sie sich so bockig eigentlich nur dann benimmt, wenn sie wirklich knatschkaputt ist.
Versuch abzuschalten, morgen sieht es bestimmt schon wieder ganz anders aus.

Liebe Grüße
Sandra
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie mans nicht machen sollte...

was mir noch eingefallen ist: kinder dürfen auch mal irrational sein :-D sie sind menschen, wir sind menschen.

:winke:
jackie
 
P

Paulchen

AW: Wie mans nicht machen sollte...

Ich danke euch ihr Lieben. Hab noch mal nachgedacht, was mich wirklich so gestört hat und plötzlich blubberte in meinem Bewusstsein so eine Erinnerungsblase hoch, dass ich als Kind sehr oft ins Bett musste, wenn ich etwas "angestellt" habe. Ich hab mich plötzlich erinnert, wie schrecklich ich mich gefühlt habe - auch am morgen danach. Ich wusste genau, wie das Gefühl war - und es war/ist kein gutes.

Durch Paul kommen so viele Erinnerungen hoch, die ich nicht erinnern will - vielleicht liegt es auch daran, dass ich so down bin.

Ich werd morgen früh mit ihm reden und es ihm nochmal erklären. Und ich bin gespannt, ob sich dieser "harte Kurs" in irgendeiner Form auf sein Verhalten auswirkt.

Katja, ganz nachdenklich
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wie mans nicht machen sollte...

Jackies Ansatz mit Hunger, den kenne ich hier auch.
Manchmal ist in der letzten halben Stunde vor dem Abendessen hier auch gewaltig was los, weil Kind A oder B oder C (*ggg*) müde und hungrig ist und sich nicht mehr anders zu helfen weiss als zu toben und zu meckern.

Manchmal hilft da, das entsprechende Kind zum "Vorkoster" und "Mitkocher" zu befördern - und wenn man in der Küche hilft, darf man dann auch mal kurz vor dem Essen noch ein bisschen Brot haben.

Unterdessen achte ich mich aber auch vermehrt darauf, die Hungerzeichen früher zu erkennen, sodass auch mal noch eine kleine Zwischenmahlzeit eingeschoben werden kann - ausserdem, Apfel geht immer und macht nicht dauerhaft satt. Für ganz harte Fälle darf's dann auch mal ein Traubenzucker sein.

Aber trotz allem Wissen - manchmal lasse ich mich dennoch anstecken, werde ungehalten, Kind tobt noch mehr, ich werde noch ungehaltener (zumal ich in der Zeit ja in der Regel kochen muss, das Telefon klingelt, Hausaufgaben kontrolliert werden müssen usw.) und dann geht die innere Ruhe dann schon mal im äusseren Krawall unter.

Aber weisst Du, ich sage es mir selber, ich sage es auch oft den Kindern:
Morgen ist ein neuer Tag, den wir unverbraucht anfangen können und morgen können wir es wieder besser machen.
Das hilft.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wie mans nicht machen sollte...

Ich kann das alles so gut nachempfinden..
Noelle flippt regelrecht aus, wenn sie aus dem Kindergarten kommt und Hunger hat, der nicht sofort gestillt wird - was oft nicht der Fall war, weil ich dann eben noch kochen musste..! Da bin ich dann auch ausgeflippt und habe die Situation so nur schlimmer gemacht :( .

Jetzt mache ich es so, dass ich zum Kiga schon eine Kleinigkeit mitbringe, Apfel, Brezel, oder sie bekommt zu Hause erstmal einen Joghurt. Seitdem ist alles viel entspannter!

Ich würde jetzt zu ihm gehen, ihn streicheln und sagen, dass Du ihn ganz arg lieb hast und morgen früh drückst Du ihn ganz fest und sagst, was falsch gelaufen ist (auf beiden Seiten) und dass ihr es künftig versucht besser zu machen.
 

sandra

the best of 74
AW: Wie mans nicht machen sollte...

Oje Katja, genau das habe ich letzten Monat mit Tizian auch durch - wohlgemerkt, war er da auch 4 Jahre und 8 Monate. :umfall:

Ich kann dir gerade nichts raten, da ich selbst gerad etwas durch den Wind bin, wie du weißt.

Aber dennoch kann ich dich sehr gut verstehen und glaub mir, er wird es verkraften. Du bist Mama und auch nur ein Mensch, dem mal die Gäule durchgehen können. Immerhin hat er auch ja mächtig daran gearbeitet über die Grenzen hinauszu gehen. Dass du raus bist und ihn hast weinend einschlafen lassen ist jetzt passiert, weil du selbst so sauer warst.

Schlimm wäre es, wenn das bei Euch Usus wäre und das ist es ja auf keinen Fall, vermute ich.

Ich würde auch morgen mit ihm sprechen - ich habe dir Erfahrung gemacht, dass Tizian mir das ganz schnell wieder verziehen hat und ich ihm auch. :)

Ich habe es auch schon mal so gemacht, dass ich nachdem ich mich wieder beruhigt hatte nochmal ins Zimmer bin und ruhig mit ihm geredet habe und uns nach dem Gespräch in den Arm genommen haben.
 
P

Paulchen

AW: Wie mans nicht machen sollte...

Ich danke euch, auch insbesondere für eure Erfahrungen, wie man es besser machen kann.

Eben kam das Paulchen weinend zu mir ins Büro und wir sind dann ins Bett gegangen und haben noch geredet und ordentlich gekuschelt und geschmüselt und jetzt liegt er drüben ganz entspannt und schläft. Er war völlig durch den Wind und ich hab mich sehr geschämt, dass ich ihn so behandelt habe. Auf der anderen Seite hatte er dann schon wieder so einen Blick drauf - er ist echt ein Frechdachs... und weiss auch genau, wenn er den Charmeur raushängt, dass er bei den meisten Leuten damit rumkommt.

In mir flüstert aber immer etwas: "Sei hart, sonst wird er kein ordentlicher Mensch." Das wurde mir so eingetrichtert. Umso schwerer fällt es mir, meinem Herzen zu gehorchen und einfach zu verzeihen. Ihn nicht wieder mit harten Worten in sein Bett zu schicken. Mein Kopf weiss, dass das Schwachsinn ist mit dem Hartsein, so bin ich ja selbst erzogen und siehe da, was ich so alles mit mir rumschleppe. Habt ihr auch solche "Regieanweisungen" im Kopf?

Katja, oft verwundert über sich selbst

P.S. Hunger hatte er eigentlich nicht, er hatte gerade vorher schon einen Apfel und eine Joghurt nachmittags gegessen
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie mans nicht machen sollte...

nein, zum glück nicht. was aber wohl daran liegt, dass es in meiner kindheit solche ausagen in dem sinn nicht gegeben hat. war alles viel diffuser und weniger offensichtlich. mehr minenfeld.

bei uns leidet eher luc unter diesen anweisungen, die er dann auch manchmal laut und vehement vertritt. :ochne: ist gar nicht so einfach dagegen zu argumentieren, vor allem wenn ich selber nicht in meiner mitte bin.

*seufz*


:bussi:
jackie
 
Oben