Wie macht ihr Sauerbraten?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Nessie, 7. Februar 2004.

  1. Nessie

    Nessie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich kriege nächste Woche seltenen Besuch und weiß, das sie sehr gerne Sauerbraten essen. Leider habe ich ihn noch nie gemacht. Habt ihr ein paar Rezepte? Und was serviert man dazu? Kartoffeln?

    Danke :bussi:

    Nessie
     
  2. Alley

    Alley Miss Ellie

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    9.144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Nessie,

    mmhhmm Sauerbraten!!

    Ich kaufe immer ein schönes Stück Rinderbraten (am besten etwas grobfaseriges) und lege den Braten 4 Tage vorher ein!

    Den Sud mache ich folgendermaßen:

    Gleiche Teile trockenen Rotwein und Rotweinessig, 10 zerdrückte Pfefferkörner, 5 Wacholderbeeren, 3 Lorbeerblätter, 2 geviertelte Zwiebel

    Das alles mischen und das Fleisch hineinlegen. Das Fleisch sollte bedeckt sein.
    Das muß dann mindestens 3-4 Tage ziehen, einmal am Tag wenden.

    Zum Braten schüttest du den Sud ab (den Sud fängst du auf und trennst es von den Zwiebeln usw.), befreihst das Fleisch von den Körnern und tuppst es mit Küchenkrepp trocken. Dann in heißes Fett rundherum anraten und wenn
    es braun ist, schüttest du den Sud (und noch ein wenig Wasser dabei) an und legst ein paar Zwiebeln dabei!
    Das ganze schmorst du dann 2-3 Stunden. Die Soße kannst du dann mit einem Stabmixer pürieren!

    Guten Appetit! :koch:
     
  3. Nessie

    Nessie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ui, dann koche ich zum ersten Mal ein Gericht das 4 Tage Zubereitungszeit braucht :-D Aber tausend Dank für dein Rezept...na mal sehen, ob das was wird...


    :bussi:

    Nessie
     
  4. Bruni

    Bruni Wichtel Moderatorin

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    St.Leon-Rot
    Hallo Nessie, schau mal hier.

    http://www.rezepte.li/rezepte/3/98/2040.htm

    Aber Sabine hat schon ein gutes Rezept, bei uns kommen halt noch Karotten rein, und dazu essen wir Semmelknödel.

    Diese fertigen mit Beize eingelegte Stücke bekommst du bei uns vom Metzger.
    Ich leg keine mehr selbst ein.

    Grüßle Bruni
     
  5. Nessie

    Nessie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Oh danke Bruni :bussi:

    Mmmhh...Semmelknödel!
     
  6. Hallo Nessie,

    wenn du es einfacher magst: Kauf dir Knorr fix für Sauerbraten (oder auch von Maggi). Ich habe bis jetzt auch erst einmal Sauerbraten gemacht und auch das Fixzeug als Hilfe genommen. Hat super geschmeckt und du kannst quasi nichts falsch machen.

    Gutes Gelingen!
     
  7. Nessie

    Nessie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Na das klingt doch fein :-D Genau das richtige für mich..und wie sieht es da mit dem 4 Tage vorher einlegen aus?

    Danke :bussi:

    Nessie
     
  8. Brauchst du natürlich nicht. Heißt doch "Knorr fix" :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...