Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von ElliS, 17. Dezember 2012.

  1. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.529
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    Hallo,

    Wir sind am kommenden Sonntag zu einem Weihnachts BBQ eingeladen...bei uns ist ja jetzt Sommer...:hahaha: Es kommen leute von ueberall her und es werden unter anderem Bratwuerstchen gegrillt und jeder bringt was mit.

    Nun d:hahaha:hte ich, ein Kartoffelsalat waere gut, kann ich am Samstag vorbereiten, passt gut zu Bratwuerstchen und representiert ein bisschen die deutsche Kultur...:umfall:

    Aber nun weiss ich eigentlic genau, wie ich den am besten machen soll...wie geht denn Euer Lieblingskartoffelsalat?

    Vielen Dank,

    Ellis
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

    Pellkartoffeln kochen. Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden. Eine Mischung aus Gurkenwasser und Majonaise herstellen, abschmecken. Gewürzgurken ganz fein würfeln, einen Apfel ebenso fein würfeln. Beides unter die Kartoffeln heben, mit der Majonaise-Gurkenwassermischung vermengen. Durchziehen lassen. Gekochte, geviertelte Eier vor dem Servieren als Deko oben drauf.
     
  3. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.343
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

    :winke:

    Pellkartoffeln kochen, pellen und abkühlen lassen, später in Würfel schneiden (am Besten sind welche vom Vortag)

    Fleischwurst in Würfel schneiden (gibt es die bei euch??)

    Gewürzgurken in Würfel schneiden

    Eier hart kochen und in Würfel schneiden

    Ein Dressing machen aus Mayo, Gurkensaft, Salz, Pfeffer, Paprika, getrockentem Dill, Senf und ein wenig Ketchup
    (so ein Salatkräuter-Tütchen geht auch, dann sonst keine Gewürze)

    Das Ganze geht auch mit Matjesfiletstückchen anstelle der Fleischwurst und ohne Ei, als Fischkartoffelsalat.
    Mein Mann liebt den!

    LG
    Heike
     
  4. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

    Liebe Elli

    ich glaub von Kartoffelsalat, da gibts so viele Rezepte wie Familien :D

    Unsere Variante:

    Kartoffeln kochen, pellen, in Scheiben schneiden und mit starker Brühe beträufeln (aber nicht so viel, dass alles schwimmt, ansonsten lieber abgiessen).

    Dann aus Oel und Essig (Kräuteressig, weniger Balsamico) und ein bisschen Salz (nicht zu viel, da ist ja Brühe an den Kartoffeln) und Sahne eine Sauce rühren.

    Viele gehackte Zwiebeln und Gewürzgurken unter die Kartoffeln und dazu dann die Vinaigrette. Frische Kräuter drüber und fertig.

    Wenn zu wenig sämig, kann noch ein bisschen Mayonnaise dazugegeben werden. Ich machs allerdings immer ohne.

    :winke: J.
     
  5. Viper

    Viper Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    16.032
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    nu noch tiefer im Pott
    AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

    Hallo,

    Kartoffeln kochen, pellen, abkühlen lassen und dann würfeln.
    Fleischwurst mit Knofi in Würfel schneiden.
    Gewürzgurken (ich nehm immer so 5-6 dicke) in Würfel schneiden.
    3 Eier hart kochen, würfeln
    1 Zwiebel würfeln
    1 gr. Glas Mayo, 1 großes Glas Miracle Whip, 1 kleines Glas Remoulade mit Gurkenwasser verrühren.

    Alles vermischen, druchziehen lassen, essen.

    :winke:
     
  6. jotuke

    jotuke Fashionista

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?


    hm hier kann ich nix mehr hinzufügen :) so machen wir ihn auch. Für Fleischesser macht meine Mutter immer etwas kleingeschnittende Jagdwurst mit hinein. Wir essen ihn hier aber so wie Schäfchen beschrieben und mind. ein Tag vorher machen und schön durch ziehen lassen.
     
  7. AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

    Ich mache ihn mit Salatgurke (fein gehobelt) und einer Mischung aus Instantbrühe und Essig an, Öl, Pfeffer und frischen Dill.

    Mayo würde ich mich in deinen Breitengraden nicht trauen wegen Salmonellen.
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

    Ach ja bei uns kann wohl auch Zwiebel rein, aber das mögen die Kinder nicht so.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...