Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

nici

keiner Titel
Ich häng mich da mal dran, ich mach ihn auch so :

Gemüsebrühe (ziemlich stark), Essig, Salz, Pfeffer, Senf.

Und dann muß der Kartoffelsalat einige Stunden ziehen und dann wird er nochmal nachgewürzt! :jaja:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi,

ich mache ihn auf zwei verschiedene Arten
einmal so wie LockenLilly :jaja:

und dann noch mit Joghurt
dazu nehme ich
kleingewürftelten Speck
kleingewürftelte Zwiebel --->zusammen in einer Pfanne auslassen bzw. anbraten
2 EL Majo (selbstgemacht)
1 Becher (500 g) fettarmen Joghurt ---->vermischen
das Ganze abschmecken mit Essig (oder Zitronensaft), Pfeffer und viel Curry!!!!
Die abgekühlten Speck- und Zwiebelwürfel in die Sauce geben und evtl. Salzen (ist aber normalerweise wegen dem Speck nicht nötig).

lg Silly
 
G

GeeSabse

LockenLilly hat gesagt.:
...und senf.
so mach ihc ihn. die brühe muss aber ziemlich stark sein. sonst schmeckt er fade, die kartoffeln saugen ja doch einiges auf.

lg, :)

Das habe ich glaub ich immer falsch gemacht , habe die Brühe eher leicht gemacht :eek:

Und lange ziehen hab ich ihn auch nicht gelassen

Grüssle
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
nici24 hat gesagt.:
Ich häng mich da mal dran, ich mach ihn auch so :

Gemüsebrühe (ziemlich stark), Essig, Salz, Pfeffer, Senf.

Und dann muß der Kartoffelsalat einige Stunden ziehen und dann wird er nochmal nachgewürzt! :jaja:

:jaja: :jaja: :jaja:

man kann auch noch kleingehackte frische Zwiebeln dazutun. Der Streit, ob in richtigen Kartoffelsalat Zwiebeln reinkommen oder nicht kommt in Schwaben einem Glaubenskrieg nahe, der immer noch nicht beendet ist :)
 
D

derpirnaer

GeeSabse hat gesagt.:

Nimms mir nicht übel, aber was soll dieses Zeug im Kartoffelsalat?

Versuch es mit gebratenem Schinken und Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch, das bringt auch Geschmack.

Jan
 

Florence

Gehört zum Inventar
Bei uns wird Kartoffelsalat ganz anders gemacht:

gekochte Kartoffeln in Scheiben
saure Gurke, gewürfelt
grüne Gurke, in feinen Scheiben
Tomate, gewürfelt
frische Paprika, gewürfelt
evtl. sauer eingelegte Paprika in Streifen (weil mein Mann keine Gurke ißt)
Mais
Erbsen
evtl. gekochtes Ei in Würfeln
Gurken- bzw. Paprikawasser/-essig
viele frische oder getrocknete Kräuter, je nach Jahreszeit (Petersilie, Schnittlauch, Estragon, Liebstöckel - nicht zuviel, schmeckt sonst sehr nach Maggi, etwas Thymian, Basilikum, etwas Dill, gern auch eine Knoblauchzehe fein gewürfelt)
etwas Salatmayonaise, aber nur, um mit dem Fett die Vitamine zu lösen und den Geschmack zu heben, der Salat darf nicht damit "erstickt" werden
Salz, Zucker, Pfeffer, vielleicht auch etwas Meerrettich, andere Gewürze nach Geschmack

Also eher ein Gemüse-Kartoffel-Salat, aber davon kann bei uns keiner genug bekommen.
 
Oben