Wie macht ihr es mit dem Bettchen?

K

Kerstin mit Kim

Schau mal Viola

yschlaf.JPG


Seitdem Yves sich drehen kann, schläft er fast ausschließlich auf dem Bauch. Er dreht sich höchstens bis zur Seite, aber schläft niemals auf dem Rücken. Und eigentlich liegt er so noch gut, denn meist liegt er so in der obersten Ecke des Bettes völlig reingequetscht, damit er eine ganz enge Begrenzung hat.

Ich lass ihn auch so schlafen, denn ändern kann ch das Schlafverhalten ja eh nicht. Er ist groß bzw. alt genug um sich zu drehen und wenn etwas ist, wird er sich umdrehen oder aber quengeln, bis Mama da ist.
Auf gar keinen Fall würde ich etwas anbinden oder festschnallen, damit das Kind auf dem Rücken liegen bleibt.
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich hab am Anfang aus Angst meine Kleine auch immer wieder zurückgedreht :umfall: Aber ich hab dann gelesen, und der KA hats mir bestätigt, sobald Kinder das allein können, ist es auch ok. Es geht bei der Lagerung nur darum, bis sie sich selber drehen. Wenn du unbedingt ne Decke mitgeben willst, achte doch darauf, das es eine ist, durch die man "durchatmen" kann. Ich hab das mal mit Plüschtieren versucht, einfach vor den Mund drücken und versuchen Luft zu holen. Wenn es recht einfach geht, ist das ok, sonst halt ne neue Decke suchen. Annika kriegt nur Plüschtiere ins Bett, die den Test bestanden haben ;-).

LG
:winke:
 

Viola

Unschuldsengelchen
ela-mama hat gesagt.:
:winke: Viola,

bitte auf keinen Fall den Sack festbinden! Wenn Deine Maus, dann unter der Decke liegt, kann sie sich gar nicht mehr befreien. Das ist total gefährlich.

Ich weiß, was du meinst, ich will ja kein Risiko eingehen, danke dir! Also WENN, dann hätte ich die Decke unten an Bett befestigt (das hab ich schon) und den Sack oben, so daß es unmöglich wäre die Decke hochzuziehen, resp. mit dem Sack unter die Decke. Weißt du wie ichs meine?


Laurenz schläft auch immer mit Sack und Decke. Er liegt zusätzlich sogar auf dem Fell. Ansonsten ist er auch zu kalt.

JA, kann er dann nicht mit Sack unter die Decke rutschen? Ich hab die Angst, weil wir eine dicke Decke , passend zum Bett haben. Die ist dann unten am Bett unter die Matratze gestopft und ich hab sie noch festgeklammert, so daß es unmöglich ist, die Decke hochzuziehen, doch ob Lea drunterrutschen kann, das wär ja rein theoretisch möglich, davor hab ich Angst! :verdutz:


Als Laurenz mobiler wurde, habe ich ihn immer, wenn ich wach wurde, wieder richtig positioniert. *räusper* War so in mir drin, ich konnte nicht anders.
Aber eigentlich sind die Mäuse dann in dem Alter, wenn sie ja schon so mobil sind, auch in der Lage die Decke wegzuschubsen wenn das zu warm ist, bzw. die Decke auf dem Gesicht liegt. Eigentlich brauch man sich da keine Sorgen machen, aber ich weiß wie Du das meinst. Ich hab mir auch immer nen Kopf gemacht. :nix:

Meinst du wirklich, daß sie das im Halbschlaf können? Schön, daß du mich verstehst! :)
Wie ich oben schon sagte, ich hab echt totale Angst, daß Lea drunterrutschen könnte, denn sie brauch die dicke Decke wirklich und sie schmust auch mit ihr, vor dem Einschlafen! ;-)

Liegt denn Deine Maus nicht auf der Decke wenn sie sich so viel bewegt? Dann kann doch nix passieren.


Doch, kommt vor.... Meine SM meinte nur, den Sack oben vielleicht festzumachen, damit es halt unmöglich wird, daß Lea drunterrutscht... Doch das wollte ich auf keinen Fall! :-?


LG, Viola


Ela

Ich danke euch Allen für eure Hilfe! :prima:
 

Su

Das Luder
Also, es gibt wohl so Schlafsäcke mit Bändern zum an die Gitterstäbe finden. Meine Nachbarin hat so welche für ihre Kinder. Ich finde die nicht gut, auch wenn es zur Sicherheit dient sind die Kinder wahnsinning eingeschränkt. Wir haben jetzt einen Flecce-Schlafanzug mit Socken und eine Decke. Beide Kinder haben bald gestreikt beim Schlafsack, weil sie sich beim drehen verknotet haben, Yannick so mit 11 monaten Larissa mit 13 Monaten. Wenn ich ins Bett gehe schau ich noch mal nach und meistens liegt Larissa auf ihrer Dekcne, dann lege ich noch eine 2te drüber. Beides sind eher dünne Allergiebetten, vor den Dicken habe ich auch Angst:-?

Und jetzt der heikle Punkt, beide Kinder meiner Nachbarin sind m.M. nach motorisch zurück. ICH WEISS NICHT OB DAS IN EINEM ZUSAMMMENHANG STEHT. Befürchte es aber ehrlich gesagt, weil ich das Gefühl habe der natürlich Bewegungsdrang wird eingeschränkt. Das ist jetzt nur meine Vermutung, bitte nicht auf mich gehen:verdutz:

Ach ja, wir haben keine Nestchen und kein dickes Kissen im Bett, auch wenig Stofftiere.

LG
Su

P.S.: Es wird ja auch Sommer und damit wieder wärmer;-)
 

Loysel

Gehört zum Inventar
Hallo,

also unsere zwei schlafen auch von Anfang an im Schlafsack. Im Winter hab ich noch eine dünne Baumwolldecke drüber oder ein Kissen (80x80) über die Füße gelegt. Ich würde auch auf keinen Fall irgend etwas festbinden. Und unsere Zwillies schlafen fast ausschließlich auf dem Bauch. Ich schilderte das mal meiner Kia und auch sie meinte ich solle sie nicht ständig zurück drehen.

Liebe Grüße
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
Hallo Viola,

bei uns ist im Bettchen Nachts auch immer "action" angesagt. Und morgens liegt sie immer quer irgendwie im Bettchen, meist auch auf dem Bauch.
Bei euch ist es ja bloss blöde, nehme ich mal an, weil sie Nachts auch spuckt. Das ist bestimmt nicht schön, wenn morgens alles verpappt ist :-? .

Ich habe von einer Freundin ein Lagerungskissen bekommen, da kann man sie seitlich lagern, und sie können sich auch nicht wegbewegen. Das besteht irgendwie so aus zwei dreieckigen Schaumstoffblöcken. Aaaaber-- das ist eigentlich nur dafür gedacht, falls mal wegen Krankheit kurzzeitig gelagert werden muß. Ich weiß jetzt auch nicht, ob das für längerfristiges Lagern geeignet ist.
Hast Du mal den KiA zu dem Thema befragt?

:bussi: Isi
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ich würde sie auf dem Bauch liegen lassen.

Da Lisa auch immer kalt ist hat sie im Winter einen daunenschlafsack an und ist da drin sooo schön warm. :prima:

lg Alex
 

Viola

Unschuldsengelchen
Hi Isi :winke:

Der KA sagt nur, ich soll Lea lassen wie sie mag. Der weiß ja auch nicht, wie das ist, das Kind morgens aus dem verspuckten Bett zu holen und ihr die Kotze aus den Haaren usw zu waschen ;-)

NAja, da kann ich wohl nix machen.... :-?

Jedenfalls laß ich Lea im Schlafsack liegen und leg sachte die Bettdecke drüber, die ja in der Regel weggetreten wird.... Ich kann immer nur hoffen, daß sie niemals drunterrutscht! Das ist mir immer noch nicht geheuer! :-?

Danke für die Antworten! :)

LG, Viola
 
Oben