Wie macht ihr das mit der Putzfrau?

Schäfchen

Copilotin
Ich bin arbeitsbedingt am Überlegen, ob wir uns wieder eine Perle suchen. Nun waren wir bei der letzten gut dran: sie hatte ein angemeldetes Gewerbe.

Aber wie ist das sonst so, wenn ich mir für ein paar Stunden die Woche jemanden hole? Wo muss ich das anmelden, was muss ich anmelden, muss ich versichern?

Könnt ihr mir mal Eckpunkte liefern, die ich bedenken muss?

grübelnde Grüße
Andrea
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wie macht ihr das mit der Putzfrau?

Das Problem wird weniger sein jemanden anzumelden sondern viel mehr jemanden zu finden, der angemeldet werden will.

Hier in der Gegend wo ich lebe, hast du 0,0 Chancen eine offizielle Perle zu finden, es sei denn, du stellst direkt eine Haushälterin ein.

Viel Glück bei der Suche :prima:

J.
 

Kathi

Dino
AW: Wie macht ihr das mit der Putzfrau?

Unsere damalige Putzhikfe hatte selbst ein Gewerbe angemedlet und uns Rechnungen geschrieben. Da sie Kleinstunternehmerin war, musste sie keine Mwst abführen und wir damit auch keine bezahlen. Da wir die Rechnungen immer bei der Steuer als haushaltsnahe Dienstleistungen eingereicht hatten, war wohl alles in Ordnung, so wie das lief.

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie macht ihr das mit der Putzfrau?

Su, danke. :bussi:

Steinchen, ich lass mich überraschen. Ich erschwere das ganze ja noch damit, dass wir einen Hund im Haus haben ;) Mal sehen, ob sich wer liebes findet, dem ich genug vertrauen kann, dass ich einen Hausschlüssel rausgebe.
 
Oben