wie macht ihr das mit dem zähneputzen der kleinen?

S

Sonja77

Hallo,
mein sohn maxime hat nun sein erstes zähnchen. der zweite steht aber schon an. nun bekam er von mir bis dato ja nur die vitamin D tabletten ohne Fluor. Wie macht ihr das denn demnach mit dem zähnchenputzen? ich hab so ein fingerling zum reinigen der zähnchen. tu ich denn da nun die zahncreme drauf und putz ihm damit die zähne? er wird es ja sicherlich auch runterschlucken.. ist das denn dann nicht schädlich?
 

Blümchen

Mama Biber
AW: wie macht ihr das mit dem zähneputzen der kleinen?

Hallo Sonja,

du kannst entweder auf D-Fluoretten umstellen und dann Zahncreme ohne Fluor nehmen (z.B. von weleda) oder eben eine fluorhaltige Kinderzahncreme und dann das Vitamin D ohne Fluor beibehalten.

Runterschlucken wird er es auf alle Fälle...

Wir haben uns für die zweite Variante entschieden- und ich achte darauf, dass immer sehr wenig Zahncreme auf der Bürste ist. Dann putze ich alle vorhandenen Zähnchen und zum Schluss darf Sohnemann nochmal "nachschrubbeln" (das Interesse daran kam aber erst nach dem ersten Geburtstag).

Ich habe erst diesen Fingerling benutzt und bin dann, beim ersten Backenzahn (aua :umfall:) aus gegebenen Anlass auf eine Zahnbürste umgestiegen.

Viel Erfolg beim Schrubbeln!
 
S

Sonja77

AW: wie macht ihr das mit dem zähneputzen der kleinen?

Zahncreme mit fluor hab ich ja schon da.. ich wollte keine tabletten mit fluor haben. also ist es eher unbedenklich wenn ich da wenig zahncreme drauf mache.. ok.. dann werde ich das heute abend mal testen.. danke
 

Blümchen

Mama Biber
AW: wie macht ihr das mit dem zähneputzen der kleinen?

Mach erst mal ganz wenig drauf, nur ein bisschen abstreifen- und dann kanns losgehen :D!
 
Oben