Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

Ich kann Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Wir haben nämlich hier auch so einen Kandidaten, genauso wie Du es beschreibst. Manchmal klappt es wenn man ihm etwas essen auf seinen Löffel schiebt, und er steckt es dann in den Mund. Er lässt sich aber mittlerweile eigentlich gar nicht mehr füttern, da wirft er höchstens den Löffel mitsamt Essen weg. Ansonsten wird hier auch sehr viel gematscht. Im Teller umdrehen übt er sich auch, wenn man mal gerade nicht aufpasst. Gestern meinte er, als er satt war das Essen über sich nach hinten zu werfen. Wenn's mir zu bunt wird (gegen matschen auf dem Teller / Tisch habe ich ja nichts, aber werfen muss man Essen nun wirklich nicht), nehme ich es ihm weg. Wenn er dann noch was möchte, bekommt er von uns den gefüllten Löffel (oder Gabel) angereicht.
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

Ich denke, zu einem gewissen Grad muss Matschen einfach sein, aber bei mir ist die Schmerzensgrenze auch erreicht, wenn nur noch gematscht wird oder alles runtergeworfen wird.
Bei uns ist es im Moment nicht so schlimm, ich kann zwischendurch sogar ein paar Löffel füttern. Und manchmal klappt es auch, dass ich ihr den Löffel fülle (bzw. ihre Hand führe) und sie ihn dann selbst in den Mund schiebt. Dabei landet eigentlich auch erstaunlich viel im Mund.
Großes Chaos vermeide ich eigentlich vorallem dadurch, dass ich ihr nie denn Teller mit dem ganzen Mittagessen hinstelle. Der steht auf dem Tisch außer Reichweite und sie hat einen zweiten Teller vor sich, auf dem immer nur kleine Portionen drauf sind. Ein paar Stückchen Fleisch, ein paar Nudeln, etwas Gemüse, etc. Sobald sie zuviel auf dem Teller hat, fängt sie automatisch an zu matschen.
Mein Kind mag es auch nicht so, wenn allzuviel Essen an ihren Fingern klebt. Sie matscht zwar, hält mir dann aber wieder die Hände hin, damit ich sie sauber mache. :hahaha: Den Teller kehrt sie immer mal wieder um. Runterwerfen scheint inzwischen weniger aktuell (hat sie früher ständig gemacht), inzwischen hält sie mir das essen hin, wenn sie es nicht mehr will.

LG,
Natalie
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

@ Lena:
Ich habe nichts gegen "Essen erfahren". Aber ich möchte schon gerne, dass er den Unterschied zwischen Essen und Spielzeug kennt. Ich bin mit dem altbekannten Spruch "Mit Essen spielt man nicht" groß geworden und finde es nicht soooo verkehrt.

BLW ist kein spielen mit dem essen, absolut nicht... sondern eben ein erfahren, ertasten, ausprobieren mit allen sinnen... wenn kinder das dürfen, entwickeln sie ein anderes gefühl fürs essen... ich würde mir den link genauer durchlesen, da ist eine ganz philosophie dahinter, die für mich sehr viel sinn ergibt...

ich persönlich mag die "man" sprüche nicht, ich tendiere sie stark zu hinterfragen...wenn ICH etwas nicht mag ist es ok, aber ich sehe eben nichts verkehrtes daran ein kleinstkind das essen mit allen sinnen geniessen zu lassen... solange auch was im kind landet ;)
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

Wir nehmen Annemarie den Teller bzw das Brettchen weg, wenn sie matscht und sagen ihr, dass das Essen und kein Spielzeug ist. Danach bekommt sie es wieder mit der Ansage, ordentlich zu essen. Das klappt meistens. Sie darf gern mal in der Butter rumschmieren auf ihrem Brot, dem Essen mit den Fingern auf den Löffel oder in den Mund helfen. Aber das Brot zermatschen oder mit den Fingern im Essen rühren und matschen mag ich nicht.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

Kinder sind da seeeeeeeehr unterschiedlich.

Ich war so stolz und glücklich dass unser Großer "fein" gegessen hat. Ob mit Fingern oder Besteck - mit einem Jahr aß er supergut. Dann kam Sohn Nr. 2 - Meine wohlerprobten Maßnahmen und Anweisungen waren für die Katz. Er liebte es das Essen durch die Hand zu drücken, die Zutaten einzeln zu zerlegen, rein in den Mund, raus aus dem Mund .... auf der Tischplatte verschmieren .......... Unbelehrbar sag ich nur :umfall:
Aber ich zeigte mich lernfähig und lies es irgendwann bleiben ihn reklementieren zu wollen. Gut essende Vorbilder hatte er. So wie die Phase kam war sie nach einigen Monaten durch.

Dann wurde Sohn 1 knapp 4 Jahre - und fing das manschen mit dem Essen an ...... Er hat diese Phase total nachgeholt ... und ich sage euch

Ein mantschendes Kleinkind ist angenehmer als ein manschendes Kindergartenkind

Es
halt auch sinnliche Erfahrungen - und die sollten erlaubt werden. Wo auf der Welt wird schon "fein" mit Besteck gegessen? Da sind wir die Ausnahme ...... und unsere Kinder sind der Natur einfach viel näher als wir.

Gut mansch wünscht Ute
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

Also ich lasse Annemarie sicher auch nicht später mit dem Essen matschen. Dafür gibt es andere Sachen als Essen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

ach ja... neben allem "Pädagogischen" .... eine Zeitung auf dem Boden hilft auch ungemein :heilisch: ...

:)

das tut mir leid wenn du momentan so wenig Ressourcen für dich zur Verfügung hast :bussi:
(und weißt du was... manchmal ist es tatsächlich so, dass man einfach das Kind nur irgendwie groß bekommen muß und dann sollte man den pragmatischsten, für einen selber am machbarsten Weg mit dem geringsten Preis wählen :bussi:
 
Oben