wie macht ihr das mit 2 Kindern...

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: wie macht ihr das mit 2 Kindern...

Elternzeitschriften schaue ich gar nicht mehr an, die verwirren eher als sie nützen. Und folgen der Philosophie EINER Redaktion und nicht unbedingt verschiedenen Erfahrungen.

Mick ist auch öfters mal wach, er WILL gar nicht dauernd bespaßt werden, empfindet er meist eher als Belästigung. Er hat da wo wir sind eine Lagerstatt von der aus er alles sehen kann. Wenn er von da aus lieber zum Schmusen will, meldet er sich und ist gleich auf dem Arm zufrieden. Ohne butzidu und so. Maximal liebe Worte sind genehm. Zwei zickige Schwestern bieten allerdings auch reichlich Unterhaltung *g*

Zum Frühstückmachen hätte ich ihn auch kurz warten lassen oder soweit wie möglich einhändig gearbeitet und zwischendrin abgelegt und hochgenommen. Muss ich allerdings nicht, da helfen Mann und Töchter schon viel - auch Eunice hilft bei kleinen einfachen Dingen gern und ist dann stolz wie Oscar.
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: wie macht ihr das mit 2 Kindern...

Ich glaube auch,das man sich nicht so verruckt machen soll.
Ich hatte zwei Babys und eine "Große" von 1,5 gehabt und meine Philosophie war, das die kleinen einfach mitmachen müssen. Sie wurden in die Familie hineingeboren mit hre Strukturen und ihrem Rythmus. Danach haben sie sich auch en bischen zu "richten".
Das geht natürlich nicht immer 100 %, aber zum größten Teil schon.
Ich habe sie auch nicht immer bespaßt, ihnen hat es schon gereicht dabei zu sein und uns zu hören. Natürlich lagen sie nicht immer allein in ihrem Stubenwagen, sondern sie waren auch auf meinem Arm oder im Tragetuch, aber halt nicht ständig.
Und manchmal mussten auch sie warten und die Große kam zuerst.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: wie macht ihr das mit 2 Kindern...

Ich trag da nochmal nach:

sicherlich sollte man Wachzeiten nicht einfach verschenken, auch wir achten darauf, dass in seinen Wachzeiten gut darauf geachtet wird, was ihm gerade guttut. Sei es schmusen oder einfach mal in Ruhe lassen. Von Zapfen mal abgesehen *g*

Meine anderen zwei wollten in diesem zarten Alter auch noch keine Dauerbespaßung, kein Dauerschaukeln, beträllert werden oder Fingerei mit allerlei tollen Sprüchlein. Das wurde erst später wichtig und spannend. Alle drei wollten erst mal gucken, kuscheln und richtig ankommen sozusagen. Wobei da schon jede(r) irgendwie einen eigenen Stil hatte.

Allein einschlafen kann Mick eigentlich nur in einem dicken weichen warmen Kissen. Alles andere kann man da zur Zeit knicken. Seine Wiege ist ihm auch zu kalt und zu hart, wenn man so will. Da müssen wir noch experimentieren, was gut funktioniert. Zwischendrin hilft ihm auch das Elternbett, wobei er da nur an meiner gut gesicherten Außenseite schlafen kann, weil in der Mitte sich gegen Morgen manchmal Eunice plaziert, und die lässt sich im Halbschlaf fallen ... beide Mädchen schlafen mittlerweile gern und gut im eigenen Bett, Eunice kommt gegen morgen kurz und tankt ihre Pulle, Céline steht gleich auf und macht sich auch selbst was, wenn von uns noch keiner in die Gänge gekommen ist.
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: wie macht ihr das mit 2 Kindern...

Das mit dem ständig "bespielen" stand in so einer Elternzeitschrift, die immer bei den Frauenärtzen rumliegen...


In einer Zeitschrift vom Frauenarzt (in USA) stand auch drin, es macht keinen Unterschied, ob man die Milchflasche frisch aus dem Kühlschrank, also eiskalt, gibt oder vorher ein bisschen zimmerwarm werden lässt. Du stillst zwar, aber würdest du diesen Rat auch befolgen?? (Nein, ich hab mich nicht geirrt, hab das Englisch nicht falsch verstanden, hab mir es nochmal bestätigen lassen, weil ich es eigentlich nicht glauben konnte, das sowas empfohlen wird)

Hör auf deinen Bauch, nimm den Zwerg überall mit, aber er muss nicht permanent bespaßt werden. Für Sophia hatte ich eigenltich auch immer Zeit, aber sie genoß es förmlich nur auf der Krabbeldecke alles um sich rum zu entdecken.

LG Regina
 
Oben