Wie macht Ihr das? Ev. Wochenplan?

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Corina, 23. September 2010.

  1. Corina

    Corina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Fabian ist sehr gut in der Schule und erledigt die Hausaufgaben auch immer prompt.

    Womit wir beide mehr Mühe haben ist, Sachen zu üben oder repetieren.

    Z.B. das 1x1 oder Häckeln. Ganz aktuell: im Aikido soll er die "Kerze" üben, weil er motorisch noch nicht ganz so fit ist.

    Und genau die Sachen vergessen wir immer wieder. Zack, schon ist eine Woche wieder vorbei und wieder nicht geübt.

    Wie macht Ihr das mit diesen Sachen? Habt Ihr fixe Zeiten, oder denkt Ihr immer schön daran? Oder denken Eure Kids selbständig daran?

    Bin gespannt auf Eure Antworten

    Corina
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Wie macht Ihr das? Ev. Wochenplan?

    Gitarre sollte Tim jeden Abend vor dem Bettgehen üben - ich muss ihn aber immer erinnern, manchmal vergesse ich es auch :oops:

    Beim 1x1 haben wir ein Ritual :)

    Morgens, wenn wir gemeinsam vom Bad nach unten gehen, darf er nur eine Stufe weitergehen, wenn er die 1x1 Aufgabe gelöst hat :) - da wecken wir quasi das Gehirn auf und es macht Spaß :)
     
  3. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Wie macht Ihr das? Ev. Wochenplan?

    puh das versuch ich auch grad rauszubekommen wie man so langfristiges Üben auch noch mit reinpackt...

    Mal davon ab dass Junior meist gegen 16.30 Uhr nach Hause kommt, die Hausis dann ziemlich fertig sind, müssen wir noch lernen/üben.

    Im moment z.b. Vokabeln (die haben wir auf dem Ipod mit Flashcards, werden vor dem Schlafengehen gelernt)
    Dann haben wir aber eine DinA4 Seite bekommen für Diktat zu üben, einen 14 Tage Plan für die Englischarbeit nächste Woche Freitag.
    Aufsatz üben für nächste Woche Donnerstag.
    Sport für Klassenarbeit lernen, nächste Woche Mittwoch.

    Dazu kommt dann noch engl. Text fehlerfrei ohne Killern einen pro Woche schreiben.... gedruckt ist der Text immer eine DinA4 Seite. Geschrieben zwei DinA4 seiten.

    Tja...wir haben da auch ein kleines Zeitproblem... und nein..Junior is NICHT auf einem Gymi :-D Und Junior is gerade mal in der 6. Klasse :)

    Ende vom Lied ist meist...hier bisschen da bisschen Lernen und hoffen dass es reicht :-(
     
  4. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Wie macht Ihr das? Ev. Wochenplan?

    davon abgesehen dass wir auch so rumeiern mit festen Terminen hab ich noch was zusätzlich angeschafft, so als Unterstützung zum Lernen...

    ich hab die lernsätze oder auch das 1x1 und die 100´er Tafel schön ausgedruckt und an verschiedene Stellen im Haus geklebt, wo der Große quasi immer mal draufgucken kann oder drüber "stolpert" .
    Z.B. an der Toilettentür :mrgreen: guckt er geradewegs drauf wenn er auf dem Örtchen sitzt :hahaha:

    irgendwas bleibt auch da hängen, so ein oder zwei Zahlenspielchen macht er dann schon immer. Seine Deutschmerksätze hängen am Schrank gegenüber seinem Essplatz am Tisch, da muß jetzt die arme Prinzessin immer herhalten, sie wird nämlich abgefragt und hat gar keine Ahnung was er von ihr will :umfall:.

    Ich hab das mal irgendwo gelesen, als man schlaue Leute danach befragt hat wie sie früher gelernt haben .
    liebe grüße
     
  5. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Wie macht Ihr das? Ev. Wochenplan?

    Da wäre Laura täglich zu spät in die Schule gekommen :hahaha:
     
  6. Muttertier

    Muttertier Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie macht Ihr das? Ev. Wochenplan?

    :winke:

    Mir bzw. uns fällt das auch immer schwer, solche Lern- bzw. Übungssachen einzubauen.....ruck zuck ist die Woche um :umfall:

    Immerhin haben wir jetzt als festen Termin das Lernwörter-Üben eingebaut, und zwar direkt abends nach dem Abendbrot. Meine Tochter braucht eh' immer ewig mit dem Essen, während Sohnemann ruck zuck fertig ist. Also holen wir dann den Karteikasten raus und das Heft und ich diktiere im so 10 Wörter zum Schreiben.

    Er spielt noch Akkordeon, das holt er zum Glück selbständig immer mal wieder raus, um zu üben.

    Aber Vorlesen, 1x1 etc. findet auch eher sporadisch statt.

    Ich bin aber auch immer am Überlegen, wie wir das noch einbauen können, ohne dabei in Lernstress auszuarten!

    Ich hoffe, ihr findet auch noch Möglichkeiten!
     
  7. Brigitte+3

    Brigitte+3 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Mittelfranken
    Homepage:
    AW: Wie macht Ihr das? Ev. Wochenplan?

    Ach schön,
    es tut immer wieder gut, wenn man merkt, das andere die gleichen "Probleme" haben.
    Dominik soll Vokabeln und Deutsch Regeln lernen, Annika das 1 x 1 und täglich lesen.

    Nur wann? Manchmal denke ich bei uns läuft alles total quer, weil ich es nicht gebacken kriege einen richtigen Rhythmus in alles rein zu kriegen, daher beruhigt es mich wenn es woanders auch nicht so gut klappt ;-)

    Leider kann ich keine Tipps geben, bin selber am mitlesen und daraus lernen!!
     
  8. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie macht Ihr das? Ev. Wochenplan?

    Danke für den Thread :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...