Wie mache ich ein lechtes Abendkleid zu Hause sauber? Fachmännischer Rat gefragt.

olenka

Familienmitglied
Hallo,
ich wollte mein dünnes rotes langes Abendkleid reinigen lassen, weil wir nächste Woche zur Hochzeit fahren und ich auch was zum ANziehen brauche. Zum Glück passe ich schon rein. :prima:

Ich habe heute bei 2 Reinigungen angefragt: sie wollten 15 bzw. 20 EUR fürs Reinigen. Das Kleid ist aus Polyester mit langen Spaghettiträgern, einem Unterkleid und einem durchsichtigen Oberkleid. Ein Stückchen Stoff - ich fand die Preise super teuer.

Ich habe es schon einmal gewaschen, es sind aber darauf zwei nicht besonders auffallende Flecken geblieben (vielleicht vom weichmacher?). Kennt sich jemand aus? Wie kann ich es in der Handwäsche waschen.

olenka
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich mach sowas immer mit Woll-/Fein- oder anderem Flüssigwaschmittel bei 30-40°C in der Waschmaschine (geringe Schleuderzahl).
Vielleicht hast Du zu kalt gewaschen, daß noch Flecken geblieben sind?

:winke:
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo,
ich hab mein Hochzeitskostüm damals in die Reinigung gegeben und es waren noch Flecken drin.
Dann hab ich es in die Waschmaschine gesteckt, 30 Grad und Schleudern ausgeschalten und es wurde sauber.
Probier es in der Waschmaschine aus, stecke es aber in einen Kissenbezug oder Wäschebeutel.
 

olenka

Familienmitglied
ich habe das Kleid mit dem Wollwaschprogramm gewaschen - die Flecken sind nicht weg. Ich werde dann die Stola so halten müssen, dass sie nicht auffallen :)

Danke für Eure Tipps !!!
olenka
 

Tamara

Prinzessin
Hast Du Waschbenzin (Sil z.B.) ? Das kannst Du auf die Flecken sprühen, etwas einwirken lassen und dann nochmal in die Waschmaschine, damit bekomme ich ALLES (Kuli, Tomatensoße usw.) raus :jaja:
 
Oben