Wie mach ich echtes Schaafell sauber?

Alina

Selfie Queen
Ich hab hier zuhause echtes Schaaffell und Josephine musste natürlich drauf :p Jetzt ist da an der stelle das Fell total verklebt :heul: :-? In die Waschmaschine kann ich es wohl kaum stecken oder? Hendrik meinte, das Schaafe ja auch im Regen stehen, aber ist doch nicht das selbe...ich will es wieder so weich flauschig wie vorher haben.

lg Alina
 

Silvia

Showtalent
Hallo Alina,

es gibt für solche Fä(e)lle extra Waschmittel, dann wirds genauso flauschig wie vorher.

LG

Silvia
 

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo Alina,

ich habe meins mit der Hand und einem Lammfell-Waschmittel gewaschen. Das war beim Kauf des Fells sogar mit dabei. Mit ganz normalem Haarshampoo soll es aber auch funktionieren, hab ich mir sagen lassen!

Viele Glück
Rita
 
B

Bine Nölle

Ja, nu Momente mal.

Ob man ein Schaffell waschen kann, hängt von der Gerbung ab.
Lediglich Felle mit medizinischer Gerbung sind waschbar, ein solches ist offensichtlich das von Dir Rita, wenn das Waschmittel bei war.

Die häufigste Gerbung in Deutschland ist jedoch die Alaungerbung, und dann kann man das Fell nicht waschen.

Tip: Wenn Du Dir nicht sicher bist, den Fleck trocknen lassen und dann ausbürsten (Hundebürste eignet sich da gut)
Wenn es nicht ganz raus geht, vorsichtig mit einem feuchten Lappen auswischen (Richtung vom Fellansatz zum "Haarende")

Auf keinen Fall Runden oder Bogen reiben, nicht zu heißes Wasser benutzen, dann verfilzt das Fell!

Bei waschbarem Fell gut danach spülen und in den letzten "Spülgang Lanolin mit rein, das beugt künftigen Flecken vor.

LG Bine
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hab mir für unser Fell auch ein extra rückfettendes "Schaf"-Waschmittel gekauft (bei Real oder so) und hab das Fell schon mehrfach in der Maschine gewaschen. Hat bisher prima geklappt! :jaja:
 
G

GeeSabse

Ich hab unser Fell auch mal in der Waschmaschiene gewaschen mit normalem Waschmittel und es sah danach nicht viel anderster aus. Brauchte dafür aber glaube ich 4 Tage bis es trocken war.

Mach es aber lieber wie die anderen sagen.

Liebe Grüsse :)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ja, das Trocknen dauert wirklich immer eine Zeit... *Fingertrommel*...aber wenn man es in die Nähe der Heizung hängt und immer wieder die herausperlenden Tropfen ausschlägt, geht es eigentlich.

Ich kann mir aber vorstellen, daß das Trocknen umso länger dauert, je häufiger das Fell mit nicht-rückfettendem Mittel gewaschen worden ist, weil das Fett ja wahrscheinlich auch in der Natur dafür sorgt, daß Wasser aus dem Fell schnell abperlen kann und ein Schaf somit nach einem Regenguß nicht 4 Tage naß rumrennn muß... :eek:
 
Oben