Wie mach ich Bratapfel???

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
Hallo ihr Lieben!


Da jetzt bald wieder die Weihnachtszeit kommt würd ich gern schon mal wissen wie man Bratäpfel macht!?


Also her mit euren leckeren Rezepten, denn mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen!!!:prima:


Leckere Grüsse Vanessa
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Dumdidumdidum, im Bratapfelbräter...

Ok, wer so ein Ding nicht hat (hatte ich bis vor kurzem auch nicht), der nimmt einfach eine Auflaufform.
Als Füllung nehme ich wahlweise: Mandelstücke, Marzipan, Marmelade, Nougat, gemahlene Nüsse.
Das untere Loch im Apfel mit einem Zuckerwürfel verschließen und die Füllung reingeben. Mit ein paar Butterflocken belegen (so trocknet der Apfel nicht aus) und in die Auflaufform setzen.
Ich hab immer einen Schuss Apfelsaft in die Form gegeben, damit der Apfel nicht unten anbäckt.
Dann so lange in den Backofen, bis die Schale sich vom Apfel löst und das innere schön weich ist....

Laßt es euch schmecken!

Steffi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Wir mußten mal in der Skifreizeit Bratäpfel machen und weil wir nicht viel da hatten, mußten wir uns behelfen...war aber lecker.

Wir haben die Gehäuse (heißt das so, das Innere vom Apfel? :verdutz: ) großzügig rausgeporkelt und unten einen Pfropf aus Marzipan in das Loch geklebt. Dann den Apfel mit einer Mischung aus Marmelade, Cornflakes und Zimt gefüllt. Die Äpfel haben wir dann einzeln in Alufolie gewickelt und in den Ofen getan, bis sie sich weich einpieksen ließen.

Dazu gab's Vanille-Eis! :bissig:

:winke:
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
Jammi Jammi!!!


Da krigt man doch echt appetit!

Ich glaub ich riech schon den imaginären Duft!;-)


Ich denke am We ist es so weit und dann gibts Bratapfel!:prima:

Schmeckt bestimmt auch gut mit Zimt und Rosinen oder Sowas!


Danke schonmal für eure Tips! :bussi:


Wenn ihr noch mehr habt dann immer her damit!



Lieben Gruss Vanessa
 

Nemo

nah am See
Hallo Vanessa,

bei uns werden die Bratäpfel mit Marzipan und Rosinen gefüllt. Ich setz sie dann in die Auflaufform und übergieße die Bratäpfel mit einer Vanillesoße, die dann einfach mit in den Backofen kommt. Vanillesoße kannst du die fertige, die man einfach nur mit Milch anrühren muß, nehmen.

Viele Grüße
von Sandra (die sich auch schon auf die ersten Bratäpfel freut...)
 
Oben