Wie mach ich Bratapfel???

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Vanessa mit Sebastian, 15. Oktober 2005.

  1. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    Hallo ihr Lieben!


    Da jetzt bald wieder die Weihnachtszeit kommt würd ich gern schon mal wissen wie man Bratäpfel macht!?


    Also her mit euren leckeren Rezepten, denn mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen!!!:prima:


    Leckere Grüsse Vanessa
     
  2. biggibaby

    biggibaby Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    genau hier
    Da schließ ich mich doch gleich mal mit an. Ich hab nämlich auch Lust auf Bratäpfel *schleck*
     
  3. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    Dumdidumdidum, im Bratapfelbräter...

    Ok, wer so ein Ding nicht hat (hatte ich bis vor kurzem auch nicht), der nimmt einfach eine Auflaufform.
    Als Füllung nehme ich wahlweise: Mandelstücke, Marzipan, Marmelade, Nougat, gemahlene Nüsse.
    Das untere Loch im Apfel mit einem Zuckerwürfel verschließen und die Füllung reingeben. Mit ein paar Butterflocken belegen (so trocknet der Apfel nicht aus) und in die Auflaufform setzen.
    Ich hab immer einen Schuss Apfelsaft in die Form gegeben, damit der Apfel nicht unten anbäckt.
    Dann so lange in den Backofen, bis die Schale sich vom Apfel löst und das innere schön weich ist....

    Laßt es euch schmecken!

    Steffi
     
  4. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Wir mußten mal in der Skifreizeit Bratäpfel machen und weil wir nicht viel da hatten, mußten wir uns behelfen...war aber lecker.

    Wir haben die Gehäuse (heißt das so, das Innere vom Apfel? :verdutz: ) großzügig rausgeporkelt und unten einen Pfropf aus Marzipan in das Loch geklebt. Dann den Apfel mit einer Mischung aus Marmelade, Cornflakes und Zimt gefüllt. Die Äpfel haben wir dann einzeln in Alufolie gewickelt und in den Ofen getan, bis sie sich weich einpieksen ließen.

    Dazu gab's Vanille-Eis! :bissig:

    :winke:
     
  5. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    Hhmmm, Cornflakes, das hört sich ja sehr gut an!!!
    Werd ich gleich beim nächsten Mal probieren.

    Steffi
     
  6. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    Jammi Jammi!!!


    Da krigt man doch echt appetit!

    Ich glaub ich riech schon den imaginären Duft!;-)


    Ich denke am We ist es so weit und dann gibts Bratapfel!:prima:

    Schmeckt bestimmt auch gut mit Zimt und Rosinen oder Sowas!


    Danke schonmal für eure Tips! :bussi:


    Wenn ihr noch mehr habt dann immer her damit!



    Lieben Gruss Vanessa
     
  7. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.653
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Vanessa,

    bei uns werden die Bratäpfel mit Marzipan und Rosinen gefüllt. Ich setz sie dann in die Auflaufform und übergieße die Bratäpfel mit einer Vanillesoße, die dann einfach mit in den Backofen kommt. Vanillesoße kannst du die fertige, die man einfach nur mit Milch anrühren muß, nehmen.

    Viele Grüße
    von Sandra (die sich auch schon auf die ersten Bratäpfel freut...)
     
  8. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...