Wie mach ich Apfelmus selber?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Alina, 30. Juli 2009.

  1. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    Meine Schwiegermutter hat mir Überraschenderweise eine Flotte_Lotte gekauft. Nun weiß ich gar nicht wie ich Apfelmus machen soll? Wie verschließe ich denn die Gläser? Ich hab noch nie eingeweckt... Und wieviel Zucker nimmt man? Wenn überhaupt?

    lg
     
  2. Siko

    Siko Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    2.295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie mach ich Apfelmus selber?

    :winke:

    Willst du für Inja oder für euch machen? Für Inja wahrscheinlich eher ohne Zucker, oder?
    Ich mache meinen für Leni immer im Thermomix. Aber an deiner Stelle würde ich Äpfel in
    wenig Wasser dünsten und die dann pürieren oder durch die flotte Lotte drehen. Anschließend
    ganz heiß in ausgekochte Gläser (möglichst frisch aus kochendem Wasser raus) füllen, Deckel drauf
    und umgedreht auf dem Kopf auskühlen lassen.

    So würde ich es machen (bin aber ein bißchen ahnungslos ohne TM *rotwerd*)

    LG Siko
     
    #2 Siko, 30. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  3. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie mach ich Apfelmus selber?

    Gar kein Zucker! Lieber beim Essen dann noch etwas Zimtzucker dazu.
    Ne Flotte Lotte hab ich keine, aber Apfelmus mach ich schon seit Jahren, und zwar so:
    Äpfel schälen und Kerngehäuse entfernen, in Stücke schneiden und mit wenig Wasser kochen lassen. Dann einen Kartoffelstapfer oder nen größeren Rührlöffel nehmen und die Äpfel zerstampfen.
    Ganz heiß in Gläser einfüllen (die auch heiß gespült wurden und somit noch heiß sind), Schraubdeckel drauf und abkühlen lassen.
    Am besten ist es, das Apfelmus einzufrieren, da kann dann wirklich nix passieren.

    Grüße
    Annette
     
  4. Supermannmädchen

    Supermannmädchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Da wo die Gesundheitslatschen gemacht werden
    AW: Wie mach ich Apfelmus selber?

    :winke:

    So wie Annette mach ich´s auch, ganz ohne Zucker, ohne Flotte Lotte, aber ich friers ein, mit den Gläsern hab ich irgendwie nie Glück.

    LG Tanja
     
  5. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.834
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Wie mach ich Apfelmus selber?

    Hallo,

    wir machen oft Apfelmus, aber nur immer die Menge die wir weggessen, eingeweckt habe ich noch nie.

    Wir machen Apfel mit oder ohne Schale (ist Geschmacksache) vierteln und Gehäuse raus mit wenig Wasser und einer Zimtstange kochen bis sie schön weich sind, dann mit dem Zauberstab bearbeiten bis es ein Muss ist. Fertig. Du kannst ja dann anstatt dem Zauberstab das Zeug durch die Flotte Lotte jagen;)

    LG
    Su
     
  6. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie mach ich Apfelmus selber?

    Na wenn ich schon eine Geschenkt bekomme "muss" ich sie auch nutzen :hahaha:

    Danke an euch :bussi:

    Also für Inja wollte ich noch kein Apfelmus machen, darüber hab ich gar nicht Nachgedacht. *g*

    ALso KEIN Zucker, ist mir eh lieber :jaja:

    lg
     
  7. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.834
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Wie mach ich Apfelmus selber?

    Ob Zucker oder nicht, hängt stark davon welche Äpfel Du nimmst, ich brauche meist keinen Zucker dazu, aber bei den sauren Dingern aus Opas Garten mache ich schon ein bischen rein :cool:
     
  8. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie mach ich Apfelmus selber?

    Hendriks Oma war Diabetikerin - sie hat den Apfelmus nicht gezuckert, er war SEHR Sauer, aber ein GEDICHT zu süßen Pfannkuchen :umfall: Was waren wir traurig als ihr letztes Glas aufgebraucht wurde...

    Mal sehen ob ich ihn genauso gut kann.

    lg
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. apfelmus ohne flotte lotte

    ,
  2. wie mache ich apfelmus selber

Die Seite wird geladen...