Wie lernen Kinder lesen?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie lernen Kinder lesen?

andrea, ich hatte auch meinen Spaß. ich frag mich nur, was Eltern von Kindern zu hören bekommen, die wirklich Probleme haben... :ochne:
 

Laney

Strandluder
AW: Wie lernen Kinder lesen?

Also lass ich den Dingen einfach mal ihren Lauf, wenn ich das richtig verstanden hab. :)

@ Conny: das finde ich einfach nur heftig. Kinder sind doch absolut unterschiedlich, warum müssen die in einen Abfragebogen passen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie lernen Kinder lesen?

*abonnier*
Wenn ich dazu komme, stelle ich euch mal gerne eine Anlauttabelle rein, da klärt sich z. B. das ganze Theater mit "St" usw für Kinder gut auf. Das Prinzip ist nämlich, daß die Kinder die Laute anhand der Anfangslaute von Wörtern begreifen. So steht neben dem St ein Stern. St KLINGT also wie der Anfang von "Schtern".
Dann hab ich gesehen, daß die Lehrerin der Großen mit ihr Silben gelernt hat. Erst die einfachen wie "ma", "te", bei denen also die Klänge ohne Veränderungen aneinandergesetzt werden, dann die schwereren wie "so", "tr", "au" usw.

Die Mittlere schaut sich übrigens sooo viel ab und kann jetzt (4,5 Jahre) bereits ihren Namen ohne Nachfragen schreiben und laut Opa aus Buchstabenwürfeln die Namen ALLER Kinder im Haus nachlegen. Wow.

Salat
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Wie lernen Kinder lesen?

Diese Tabelle hat David auf seinen Schreibtisch liegen. So Schreibt er schon mal Wörter (Rechschreibfalsch) aber man kann es lesen. Er lernt Lesen durchs schreiben.

Anlauttabelle
 

Laney

Strandluder
AW: Wie lernen Kinder lesen?

Danke Frau Salat. Das ist nahezu perfekt. Ich werde mal versuchen, ob ich das beim Verlag bestellen kann.

:o)
 

Kathi

Dino
AW: Wie lernen Kinder lesen?

Tja, Kinder müssen in eine Form passen, damit man ihnen einen Stempel verpassen kann - so ist das nun mal leider... :umfall: Ich hab mir meinen Teil gedacht und bin gegangen.

:winke:

So war´s bei Tim auch. Die Schulärztin wollte wissen, ob er ein Tier kennt, was im Wald lebt. Na klar kannte Tim tiere, die im Wald leben. Er hat aber nicht das genannt, das sie hören wollte, sprich, das in dem Fragebogen stand. Und das musste sie noch mal betonen, anstatt sich zu freuen, wenn ein Kind viele Tiere kennt. :umfall:

Und letztens beim Schuleignungstest, als Tim nach knapp 1,5 Stunden endlich dran war, hat die Lehrerin gemeint: "Aber Zahlen schreiben kann er noch nicht. " Klar, kann er, aber nur, wenn er will :) . Es war 17.00 Uhr und Tim hatte einen Kita-Tag hinter sich. Ich meinte dann nur: "Irgendwas sollte er in der Schule schon noch lernen." Hallo? Viel wichtiger sind andere Dinge, wie Motorik beim Stift halten, ausschneiden können, sauber ausmalen, Die Farben sollten sitzen (da wurden komischerweise nur die 4 Grundfarben getestet, wie ein jahr davor bei der Schuleinschreibung).

Was das Thema lesen betrifft: Ariane schreibt viel, buchstabiert noch mehr, aber zusammenziehen zum Lesen - da hat sie keinen Bock drauf. Buchstaben kann sie seit sie 3 ist, schreiben seit sie dreieinhalb ist ... ich geb Lulu Recht, Kinder lernen da eher schleppend und dann eh so, wie es ihnen in den Kram passt. :)

Genau so ist es bei Tim und ich bin ganz froh drum. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der Schule Langeweile aufkommt, vielleicht nicht ganz so hoch :umfall: . Bei Tim stehen derzeit das Rechnen und der Umgang mit Zahlen im Vordergrund.
 
Oben