Wie lernen Kinder lesen?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie lernen Kinder lesen?

hach... uns gehts ähnlich...
ich hab auch die Lösung noch nicht gefunden... aber soweit ich weiß, hat mir auch niemand aktiv das Lesen beigebracht und trotzdem konnte ich es, als ich eingeschult wurde.
Vielleicht "kann" man es einfach irgendwann, wenn man die Buchstaben kennt? ich möchte ihm auch nicht lesen beibringen, ich denke, er wird es früh genug lernen, auch ohne meine Unterstützung...

lg
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie lernen Kinder lesen?

Meiner Erfahrung nach ist das Lerntempo in dem Alter doch eher schneckig. Ich wuerde mir um wirkliches Lesen noch keine Gedanken machen.

Linnea bringt sich einfach mehrere Namen von ihren Kindergartenfreunden bei, die sie dann "lesen" und auswendig schreiben kann. Am liebsten sind ihr die kurzen 3- oder 4-Buchstaben-Namen :hahaha:.

Lulu
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Wie lernen Kinder lesen?

Ich war selber auch so und konnnte mit 5 Jahren lesen und schreiben :verdutz: und ich hab mir das alles auch selber beigebracht bzw. von meinem großen Bruder abgeschaut.
Und so "schlimm" war das dann nicht, ich hätte die erste Klasse überspringen können wollte ich aber nicht und hab mich trotzdem nicht unendlich gelangweilt.

Ähm...sind wir Zwillinge???

:bussi:


Sobald das Interesse da ist, sollte man es den Kindern auch aufzeigen.
Aber sie sollten es selbst steuern können, also ohne Zwang.

:winke:
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Wie lernen Kinder lesen?

Ähm...sind wir Zwillinge???

:bussi:


Sobald das Interesse da ist, sollte man es den Kindern auch aufzeigen.
Aber sie sollten es selbst steuern können, also ohne Zwang.

:winke:

Vielleicht sind wir das :) :bussi:

Ich seh das auch so: wenn die Kinder wollen, sollte man den Wissendurst auch stillen, aber ich denke man hat doch dann eh keine andere Wahl. Ich mein, die Kiddies lassen doch dann eh nicht locker. :)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie lernen Kinder lesen?

Ich seh das auch so: wenn die Kinder wollen, sollte man den Wissendurst auch stillen, aber ich denke man hat doch dann eh keine andere Wahl. Ich mein, die Kiddies lassen doch dann eh nicht locker. :)

Dann fragt mal die Damen vom hiesigen Gesundheitsamt, die die Schuluntersuchung machen ... :cool: Annika kann viel zu viel, sie muss nicht lesen können und rechnen schon gar nicht. Bremsen Sie sie aus. :umfall: Wichtiger ist es, dass sie x mal seitwärts hin und her hüpfen kann :rolleyes: Dass sie Schwimmen kann und sonst hüpfen ist uninteressant - steht ja nicht auf ihren Abfragebogen. Ich soll sie jetzt vom Schwimmen abmelden und zum turnen schicken, auch wenn sie keinen Bock hat... :zeitung: :piebts:

Und da ich das nicht will, hat sie jetzt nen Eintrag für die Grundschule, dass bei Annika verstärkt auf Schulsport geachtet werden muss...

Nu mal so off topic...

:winke:
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Wie lernen Kinder lesen?

Conny, ok da fällt mir dann auch nichts mehr dazu ein :piebts: die spinnen doch :piebts:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie lernen Kinder lesen?

Conny, nee oder :umfall: ich freu mich auf unsere Untersuchung in zwei Wochen ... Wie gut, dass der Querulantenpilot mitkommt, ich denk wenn der sowas zu hören bekommt, sollte ich mal einen Aufnahmeknopf auf einem Aufnahmegerät drücken - das könnte amüsant werden ;)

Was das Thema lesen betrifft: Ariane schreibt viel, buchstabiert noch mehr, aber zusammenziehen zum Lesen - da hat sie keinen Bock drauf. Buchstaben kann sie seit sie 3 ist, schreiben seit sie dreieinhalb ist ... ich geb Lulu Recht, Kinder lernen da eher schleppend und dann eh so, wie es ihnen in den Kram passt. :)
 
Oben