Wie lernen Babys kauen?

T

trinity

Hallo liebe Schnullermamas,

wie habt Ihr Eure Kleinen an festere Nahrung gewöhnt, und wann? Unsere Maus ist jetzt 8 1/2 Monate alt und isst auch ihren Brei ganz gut, nachdem wir da ein paar Startschwierigkeiten hatten. :rolleyes:
Nun frage ich mich, wie und wann ich sie an festere Nahrung gewöhne. Ich habe schon mal so einen Brei ab 8 Monaten probiert, da sind ja Stückchen drin. Da hat sie allerdings nur gewürgt und gar nichts herunerbekommen, sodass ich das abgebrochen habe. Bei Babykeksen kriegt sie halbe Erstickungsanfälle, sobald ein kleines Stück abbricht oder sie es mit ihren zwei Zähnchen abbeißt. Ich trau mich schon gar nicht mehr, ihr etwas anzubieten, aus Angst, dass sie mir tatsächlich mal erstickt. :ochne: Aber irgendwie muss sie das doch lernen. Müssen wir es einfach immer wieder probieren, und dieses Würgen gehört dazu? :???: Oder ist es noch zu früh? Das einzige, was klappt, ist mit der Gabel schön zerdrückte Banane. Das glitscht wahrscheinlich einfach so runter... :hahaha: So oft,dass wir damit üben könnten, kann sie das nur leider nicht kriegen, dann bekommt sie total Verstopfung.

So, her mit Euren Meinungen und Tips! :help:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie lernen Babys kauen?

Versuchs mit gestampften Kartoffeln. Die sind auch schön glitschig. Kann aber sein, nach der Banane mag sie das nicht mehr.

Salat
 

ClaudiaGoldberg

Geliebte(r)
AW: Wie lernen Babys kauen?

hallo

ich würde sagen einfach ausprobieren.mein sohn hat heute noch mit seinen 13 monaten und ca. 14 zähnen immer mal wieder würgereize oder erbricht sich.
probiere es immer wieder,erstmal die nahrung quetschen das sie gut zu essen ist.

lg claudia und lucas
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Wie lernen Babys kauen?

hallo claudia,

aus meiner jetzigen perspektive würde ich sagen: nur nix forcieren.

es gibt nicht wenige kandidaten, die erst ab 1 jahr aufwärts stückige oder festere kost schlucken können ohne zu würgen und sich zu verschlucken.

man kann es immer mal wieder mit weicher oder zerdrückter kost probieren (bei uns war in milch getauchtes brot der bringer - wie bei den alten omis und opis:)).

die gläschen mit stückiger kost und kekse gingen bei uns auch lange lange zeit gar nicht.

aber dass man das täglich üben müsste - nee, dem ist nicht so ... :)

liebgruß :winke:
 
M

Märilu

AW: Wie lernen Babys kauen?

Hallo, Babys lernen kauen, wenn sich der Beißreflex abgebaut hat und sich der Würgereflex nach hinten verlagert hat. Das machen die Kinder ganz von alleine, indem sie auf Sachen rumkauen udn Dinge mit dem Mund erkunden. Dabei schieben sie sich auch immer wieder einseitig die Dinge in den Mund und beißen nur auf einer Seite, dann auf der anderen. Durch diese Reize bilden sich im Gehrin Nervenverbindungen, die die frühkindlichen Reflexe überlagern. Das alles passiert "von alleine", Du kannst also in dem Sinne nichts tun, als ihnen den Erkundungsdrang mit dem Mund zu lassen und zu warten. Probiere es einfach immer mal wieder mit Stückelkost, irgendwann geht es von ganz alleine. Das ist bei dem einen Kind früher, beim anderen später.

Liebe Grüße
Kerstin
 
T

trinity

AW: Wie lernen Babys kauen?

Vielen Dank für Eure Antworten! :thx:
Dann werde ich mich mal in Geduld üben und es immer mal wieder probieren.
Bis bald!
 
Oben