Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Silvia

Showtalent
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Mir gehts ja noch nicht mal ums schriftliche, das ist mir eigentlich ziemlich Banane. Ich würd nur gern wissen, ob wir uns den Termin nun freihalten müssen oder nicht. Wir wissen halt noch gar nichts. :rolleyes:
 

Frau Mami

Siedler
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Und wenn ihr beim Verein einfach sagt, dass eine Kommunion dazwischen kommen könnte, dass ihr aber - wenn nicht - kommt? Meinst du nicht, dass das geht?
 

Silvia

Showtalent
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Klar geht das, die sind froh über jeden Strohhalm nach dem sie evtl. greifen können ;)

Das Problem liegt eher bei mir. Ich mag so eine Warterei gar nicht. Und ich mag es nicht immer nur "vielleicht" zu sagen. Ich will planen können. Und, da kann ich mich Lucie nur anschliessen, ich find es einfach unhöflich. Das liegt wohl an den saarländischen Wurzeln ;)
 

Su

Das Luder
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Ich verstehe nicht ganz warum ihr nicht einfach mal anrufen könnt und fragen ob ihr den Termin frei halten sollt oder nicht. Nach richtig freien schönen Familienmiteinander klingt das nicht wirklich. Eher nach Verpflichtungen, Verpflichtugnen zum einladen, dann auch noch korrekt so und soviel Wochen vorher.

Aber da ist halt jede Familie anders, bei uns ist das ganz locker, zumindest bei mir, wer da ein Problem mit hat, muss ja nicht kommen :zahn::hahaha:

Aber ev. hat bei uns auch die Kommunion nicht so eine hohe Wertigkeit:rolleyes:

Lg
Su
 

Silvia

Showtalent
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Harmonisch ist anders, da geb ich dir voll und ganz recht. Und für uns ist es auch eine Pflichtveranstaltung.

Was heißt korrekt einladen? Ich erwarte keine schriftliche Eiladung, ganz und gar nicht. EinAnruf: Hört mal, haltet Euch das Datum frei, wir feiern Kommunion, reicht mir völlig.

Hier bei uns ist es nunmal so, dass die Kommunion einen recht hohen Stellenwert hat, zumindest was das feiern angeht. :rolleyes:

Su, ich kann deine Einstellung voll und ganz verstehen. :jaja: Nur, wenn wir nun den Termin anderweitig verplanen weil die Einladung recht spät kommt, dann sie wir wieder die Bösen. :ochne:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Lieber einmal kurz mich mit nem Anruf ärgern als bis Ende des Monats warten und Magenschmerzen riskieren :cool: - wäre so meine Devise. Denn nur wer fragt, wird ne Antwort bekommen ;-)
 

Su

Das Luder
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Su, ich kann deine Einstellung voll und ganz verstehen. :jaja: Nur, wenn wir nun den Termin anderweitig verplanen weil die Einladung recht spät kommt, dann sie wir wieder die Bösen. :ochne:

Das verstehe ich, es ist nicht so das es bei uns nur harmonisch ist, aber ich gehe nicht mit, meine Mama hätte auch gerne das ich Ihre Schwester und Kusine, plus meine Kusine mit Mann und Kind zu jedem Geburtstag bei uns einlade, für die Kinder ist das aber immer voll langweilig (für uns auch), da die älteren Damen eigentlich nur dasitzen und bedient werden wollen, da muss dann in rascher Folge Kuchen und Abendessen folgen, das Hauptthema sind Krankheiten oder Schweigen und dann sind sie wieder weg und wir völlig fertig vor lauter gleichzeitigen Kinder und Erwachsenen bedienen:umfall:Somit mache ich das 1 x im Jahr das ich alle einlade, aber nicht 5 x plus eben dann noch so Sachen wie Taufe, Kommunion......

Wahrscheinlich habe ich deswegen noch keine Einladungen verschickt für die Kommunion:rolleyes::cool::umfall:

LG
Su
 

Silvia

Showtalent
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Weißt Du es ist so: Zur Taufe des Mädchens waren wir nicht eingeladen. Zuf Konfirmation von der Tochter von Jürgens Bruder auch nicht. Hab ich kein Problem damit.

Eigentlich könnten wir also davon ausgehen, dass keine Einladung kommt. Das ist auch einer der Gründe, warum ich nicht anrufen mag. Das sieht so nach "Bittebitte ladet uns ein" aus. Und das will ich nun wirklich nicht. :rolleyes:

Sollten wir nun davon ausgehen, dass wir nicht eingeladen werden und den tag anderweitig verplanen, kommt Jürgens schwester garantiert auf die idee uns einzuladen. Dann gibts ein Donnerwetter weil wir ja hätten ahnen müssen das wir eingeladen werden.

Mein Gott liest sich das kompliziert :rolleyes:
 
Oben