Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silvia, 6. März 2011.

  1. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dei Frage steht ja oben schon :mrgreen:

    Wir haben letztes Jahr Ende Januar/Anfang Februar die Einladungen zur Kommunion verteilt. Das war aber nur das schriftliche, ich habe schon vorher darum gebeten sich den Termin frei zu halten. Weisser Sonntag war der 11. April.

    Dieses Jahr geht Jürgens Nichte zur Kommunion. Termin ist ja der 1. Mai.
    Bisher hat Jürgens schwester noch nichts verlauten lassen in welchem Rahmen sie feiern, also haben wir keinen Plan, ob wir eingeladen werden oder nicht.

    Seit Jahren schon haben wir am 1. Mai ein Vereinsfest, bei dem jede helfende Hand gebraucht wird. Dieses Jahr noch mehr als sonst, weil der halbe Verein irgendwo eingeladen Für uns ist klar, wenn wir zur Kommunion eingeladen werden gehen wir auch hin, Familie hat Vorrang. Aber bis wann rechnet man denn mit einer Einladung? Ende des Monats ist Einsatzbesprechung, bis dahin sollten wir wissen ob wir für den Verein (Jürgen ist dummerweise auch noch im Vorstand) da sein können oder nicht.

    Bei Jürgens schwester nachfragen möchten wir eigentlich nicht, aus verschiedenen Gründen. Jürgens Mutter meinte zwar, wir würden eingeladen, aber darauf verwette ich lieber nichts.

    Wie handhabt ihr das mit den Einladungen? Bzw. wie habt ihr das gehandhabt?
     
  2. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

    :winke:

    wir haben ja noch kein kommunionkind aber ich weiß von den nachbarn dass da auch schon seit locker mindestens drei bis vier Monaten die Gästeliste feststeht. Die mußten nämlich alle angeben, wieviele Leute zum gottesdienst kommen, weil die Kapelle recht klein ist.

    Wenn wir jetzt Anfang märz haben und für Anfang Mai noch keine Einladung raus ist find ich das ziemlich unhöflich.
    ne Kommunion ist ja doch was anderes als wenn man gemeinsam aufs Dorffest gehen möcht :umfall:
     
  3. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

    Ach ich weiss nicht. Meine Nichte wird dieses Jahr konfirmiert (glaub ich), und wir sind auch noch nicht eingeladen worden. Die Saison ist ja an sich auch der Mai. Wir werden aber ganz bestimmt eingeladen, kann ich mir nicht anders vorstellen. Koennte hoechstes sein, dass ich mich im Jahr irre...
    Zu einer Bar Mitzvah im Februar kam die Einladung auch erst sechs Wochen vorher.

    Lulu (mit einem etwas entspannteren Zeitplan - bei unserer Hochzeit gaben wir uns Muehe, dass die Karten zumindest drei Monate vorher da waren, aber ich glaube so ganz geklappt hat das nicht...)
     
  4. Muttertier

    Muttertier Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

    :winke:

    Wir haben ja am 1. Mai Kommunion und noch keine Einladungen verschickt, das mache ich nächste Woche! ;)

    Allerdings haben wir alle Gäste bereits längst informiert und die schritliche Einladung ist nur noch Formsache.
     
  5. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

    Ich habe sie letzte Woche verschickt.
     
  6. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

    Ich lade gar nicht schriftlich ein :cool:
     
  7. Frau Mami

    Frau Mami Siedler

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kronach
    AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

    Ich kann euch sagen, wie es in Polen ist (aber da ist das ja auch ein hundert mal größeres Fest als hier in D). Da wird locker 6-8 MONATE vorher eingeladen...

    Deutschland? Keine Ahnung.
     
  8. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

    Äh, wir haben auch noch nichts gemacht, weder Gästeliste noch Einladungen geschrieben, weiß auch noch nicht sicher ob wir das schriftlich machen:rolleyes:

    :heilisch:
    Su
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wann einladung kommunion verschicken

Die Seite wird geladen...