Wie lange stillen ?

Wie lange gestillt ?

  • Ich wollte nicht stillen

    Abstimmungen: 2 22,2%
  • Ich konnte nicht stillen, weil...

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • keine 3 Monate

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • 3-6 Monate

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6-9 Monate

    Abstimmungen: 4 44,4%
  • 9-12 Monate

    Abstimmungen: 2 22,2%
  • länger als ein jahr, nämlich

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Maike

Unbezahlbar
@ Julie & all:

Ich finde, man sollte sich nicht outen müssen, wenn man nicht stillt.
Darum geht's mir ja die ganze Zeit und es ist das, was mich wirklich aufregt. Man/Frau entscheidet sich für etwas, das man für das Beste für sich und sein Kind hält und bekommt trotzdem ein schlechtes Gewissen gemacht (wie gesagt: nicht hier!).

Ich kann das gut nachvollziehen, mit der inneren Einstellung. Ging mir genauso. Man kann's nciht wirklich erklären, warum man nicht stillen will - es ist einem einfach nicht danach.

@Andrea:
vielleicht sollten wir mal was über Mac's sprechen - demnächst und woanders (wenn Du Deinen hast) ;-)
 

gummibär

Gehört zum Inventar
also ,vor der Geburt hatte ich vor &Monate zu stillen.Geworden sind´s dann 12.
Nikolai ist noch bevor ich richtig mit stillen anfangen konnte auf die Intensivstation gekommen.Dort ging man von einer starken Nahrungsmittelunverträglichkeit aus und stillen schien nicht mögl weil Verdacht bestand,dass er auch das nicht vertragen könnte.Zum Glück stimmte das nicht und ich wurde nach 2Tagen zum Abpumpen geschickt.HAt aber erst geklapt als die Milch einschoss und ich wusste er darf MuMI bekommen.Die hat er vertragen und ich durfte ihn auch anlegen aber da gabs nur :heul: als ich eine Wo. nach seiner Geburt mit meinem zum Glück vollkommen gesunden Sohn heimdurfte,weigerte er sich an die brust zu gehen.Also abpumpen.Die ersten "Wo. hat er ca. einmal am Tag eine Flasche Fertigmilch bekommen.Das war sehr angenehm für mich,weil ich nicht mehr Angst hatte nicht mit dem Abpumpen hinterher zukommen.Und irgendwann(auch so nach 2Wo) hat er dann an der Brust getrunken :bravo:
Und dass dann fast ausschließlich 12 Monate lang.Ich habe ihm Beikost angeboten aber er hat immer nur wenig gegessen.So ab dem 9.Monat wollte ich ihnm auch wieder Flaschen anbieten aber die wollte er nun nicht mehr.Als er dann an der u6 am 1. Geburtstag einiges unter der Gewichtskurve war habe ich mich entschieden komplett abzustillen.Davor hatte ich tagsüber versucht nicht mehr zu stillen,was die Folge hatte dass er nachts "ständig" kam und ich das nicht mehr schaffte.
Das Abstillen ging dann wieder Erwarten recht gut und heute kann ich mir nicht mehr vorstellen zu stillen.Er kommt mir sooooo groß vor :D Eigendlich hatte ich zwischendurch gedacht,dass ich länger stillen würde aber jetzt bin ich froh so.
Ich hatte und habe sehr viel Körperkontakt zu Nikolai(den ich auch genieße).Aber ich bin froh,dass mein Körper wieder "mir gehört".
ch hoffe das war nicht zuuuu langatmig!-Claudia
 
M

Märilu

makay hat gesagt.:
@Märilu und Susla: wie stillt man denn sooooo lange seine Kinder ? Also, Mathilda ist jetzt bald 2 und wenn ich mir vorstelle, dass sie an meine Brust hängt oder eher steht :-? komischer Gedanke. Und ist dann die Milch denn noch nährstoffreich genug ? Oder ist das Stillen dann mer körperlichkeit und trösten ?

Liebe Grüße
Makay

Makay, das STillen ist dann ganz anders als bei einem Säugling. Es entwickelt sich so und dann ist es auch okay.Ich empfand es als Bereicherung, dass die Kinder dabei eine Ruhepause hatten, von den Eindrücken abgeschaltet haben und zu sich kamen, die Eindrücke verarbeitet haben dabei.
Ich habe aber nicht unbedingt auf Signal der Kinder gestillt, sondern so ein Mischbedarf Mama und Kind. :-D Heißt, unterwegs gabs was anderes, sie haben dann aber auch nicht drauf bestanden, wenn ich eine Alternative angeboten habe. Anders morgens und abends, wo sie es wirklich "gebraucht" haben.

Nährstoffreich - na klar, aber es ist ja eine ZUgabe zu der normalen Kost.

:winke:
 
D

Désirée

Huhuu meine lieben :winke: ,


Joelhabe ich gute 3-4 monate VOLL gestillt, und ich habe nach nem grossen Kampf (zwei stunden gestillt zwei stunden gepumpt :heul: *stresspur*) aufgeben müssen da nichts mehr ging :-? der grund war ganz einfach.... von jedem habe ich zu hören gekiregt was du stillst? Was du stilst immer noch voll.... :heul: das war schlimm... und ich habe MICH total überfordert und war einfach vom kopf her nicht mehr bei dersache für mich bekam ich es mehr mit der "angst" bekommt er auch genug und und und.... Selina sille ich immer noch voll (beikosteinführung) und bin voll und ganz zufrieden und sie auch das ist für MICH das wichitgste :jaja: ich genisse die zeit zu stillen wahnsinnig und für mich persöhndlich gibt es nichts besseres und schöneres als zu stillen (möchte aber dazusagen das ich KEINE mutter die ihr kind nicht stillen kann oder möchte verurteile, dena auch Flaschenkinder sind glückliche gesunde kinder :prima: )!
ich hoffe einfach weiterhin dass es weiter so gut klappt bei mir und selina :prima: den auf die sprüche anderer leute höre ich net mehr (dh. ich versueche es auch wenn es mich erlichgesagt doch schon mitnimmt, aber solange sie schön zunimmt, zufrieden ist und schön in die windelm macht ist denk ich mal das WICHTIGSTE für mich (schwarz auf weis :-D geklärt *dummgesagt aber das "glauben" die menschen die eben net fürs stillen sind :-? dumm gesagt wie zB. meine oma, schwimu ect. pp)


Ganz liebe grüsse Désirée :blume:
 
M

makay

@Susli: nachdem ich Deine Antwort gelesen habe, habe ich Amanda ohne Brusthütchen gestillt und es klappte !!! :bravo: Ich habe es schon manchmal versucht, manchmal ging es, manchmal nicht. Heute habe ich einfach die Dinger nicht in Reichweite gelegt und da ging es !!! Klasse. Mal sehen wie es dann mit der Menge aussieht in ZuKunft.
Cerazette ich eine Stillpille, aber ich traue dem Zeug nicht. Werde sie auch absetzen, da sie irgendwie noch andere doofe Einflüsse auf mich hat.

@Susli und Märilu: ich werde wohl kein Kleinkind stillen....das kann ich mir einfach nicht vorstellen und da habe ich wohl auch keine Lust zu....momentan finde ich nichts schöner als stillen, aber irgendwann brauche ich wieder meine Unabhängigkeit (auch wenn man die nach Eurer Aussage ja trotzdem hat). nein, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Liebe Grüße
Makay
 
S

superbabe

grüssi,

anna-lena ist jetzt über 10 monate alt und wird noch gestillt - zuerst hatte ich 4, dann 6, dann 8 monate vor.

:-D

mittlerweile wird es deutlich weniger und ich werde es ihr überlassen, wann sie aufhören will.

bei mir liefs am anfang (genaugenommen die ersten 6 wochen) alles andere als gut - sie konnte einfach nicht richtig saugen und ich hatte ganz offene brustwarzen - aber dann ging alles sehr problemlos - ich hatte nie eine brustentzündung, milchstau oder so!

ich finde, das thema stillen sollte ganz einfach gehandhabt werden: jede wie sie will!!!!!!

busserl,

karo
 
M

Märilu

makay hat gesagt.:
@Susli und Märilu: ich werde wohl kein Kleinkind stillen....das kann ich mir einfach nicht vorstellen und da habe ich wohl auch keine Lust zu....momentan finde ich nichts schöner als stillen, aber irgendwann brauche ich wieder meine Unabhängigkeit (auch wenn man die nach Eurer Aussage ja trotzdem hat). nein, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Liebe Grüße
Makay

Makay, das konnte ich mir auch nie! :-D Früher dachte ich immer, ein Jahr stillen ist schon ewig lang! Es hat sich eben so entwickelt, mehr kann ich dazu nicht sagen. Unabhängigkeit - ist ein Argument FÜR das Stillen finde ich. ABer bei mir war die Abhängigkeit oder das Angebundensein an das Kind eher durch die fehlenden Entlastungspersonen gegeben, das hätte sich durchs abstillen nicht verändert. Wenn doch mal eine Oma da war, bin ich auch mal mehr als einen Tag weg und hab danach weitergestillt, es war immer ganz locker! Und mit die erste Mahlzeit, die ich abgestillt hatte war immer die Abendmahlzeit, damit ich dann doch auch mal abedns weg kann.

Machs so, wie Du es möchtest, aber sag niemals nie! :wink:



:winke:
 

nici

keiner Titel
Ich konnte nicht stillen, es kam schlicht und ergreifend keine Milch, dazu kam, daß Luca auch nicht richtig gesaugt hat und die einzige Möglichkeit wie wir ihn überhaupt an die Brust kriegten war über meine Warze einen Nucki zu stülpen... :-?

Ich hab es 10 Tage versucht und dann waren Mama und Sohn am Ende ihrer Nerven und Geduld und ich hab zum Fläschchen gegriffen und gut war.
 
Oben