Wie lange stillen ?

Wie lange gestillt ?

  • Ich wollte nicht stillen

    Abstimmungen: 2 22,2%
  • Ich konnte nicht stillen, weil...

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • keine 3 Monate

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • 3-6 Monate

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6-9 Monate

    Abstimmungen: 4 44,4%
  • 9-12 Monate

    Abstimmungen: 2 22,2%
  • länger als ein jahr, nämlich

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Schäfchen

Copilotin
Maike, Mac gehört in ein anders Thema ... Da hast du recht.

Flasche mit Papa, ja das ist was wunderbares. Ich hab damals abgepumpt, damit Ingo auch mal rankonnte. Und Ariane hat es später (nach dem Abstillen) genossen, die Morgenflasche bei Papa zu bekommen. Ihr Papa ist für sie halt was ganz besonderes ...

sagt
Andrea
 
A

AnneW

ich hab sophie zwei monate gestillt, danach kombiniert mit flasche und ganz schnell nur noch die flasche gegeben.

paul hab ich 22 monate gestillt und von mir aus dann abgestillt, wer würde heute wohl noch wollen und und hat immer noch ein ganz besonderes verhältnis zu meinem busen..........

ich fand die zeit wunderschön und möchte sie niemals nie missen!

lieben gruß von der langzeitstillmama annew
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
Ich oute mich auch mal:

Ich werde unsere Kleine, wenn sie mal da ist, nicht stillen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen und habe auch irgendwie eine innere Abneigung dagegen. Ich habe lange mit meiner Hebamme darüber gesprochen, die zu Beginn der Schwangerschaft immer noch dachte, dass sich meine Einstellung dazu wohl noch ändern wird, weil ich ansonsten ein sehr natürlicher, offener Typ bin, aber ich bekomme diese Vorstellung mein Kind auf diese Weise zu ernähren einfach nicht in meinen Kopf..
Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich früher sehr ausgeprägt Bullimie hatte (liegt schon lange zurück und ist kein Thema mehr..) und die Brust eigentlich der Teil meines Körpers war, den ich am wenigsten akzeptieren konnte, ich weiß es nicht, aber mein Mann steht voll hinter meiner Entscheidung und ich rechtfertige mich mittlerweile auch nicht mehr vor anderen Leuten und diskutiere auch nicht mehr im Freundeskreis, entweder sie akzeptieren es, oder eben nicht.
 

Onna

süße Chilischote
Jooke habe ich damals 7 Monate gestillt! 5 Monate davon voll und dann habe ich langsam angefangen, Mahlzeiten zu ersetzten!

Joona habe ich leider nur 2 Monate gestillt! 6 Wochen davon voll und dann zugefüttert, weil die Milch immer weniger wurde! Leider war dann innerhalb von 2 Wochen die Milch komplett weg! Hab wirklich alles versucht(sehr viel getrunken, Milchbildungstee literweise, abgepumpt... häufiger angelegt...), aber irgendwie war da nichts zu machen! :( Ich hätte wirklich noch soooooo gern länger gestillt! :jaja:
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Ich habe Tim fast fünf Monate voll gestillt, und dann angefangen mit Beikost. Damals wollte ich einfach nicht mehr länger, ich habe mich dann auch "freier" gefühlt, nachdem er eine Mahlzeit Brei gekriegt hat.

Abgestillt hat er sich selbst mit 13 Monaten. Die letzen drei Monate habe ich ihn nur noch morgens gestillt und nachts, wenn er mal aufgewacht ist und Hunger hatte.

Kai will ich 6 Monate voll stillen, und dann anfangen mit der Beikost. Mal kucken, wie lange es tatsächlich klappt. Die ersten zwei Wochen bin ich übrigens fast verzweifelt, da hat es fast nicht geklappt, seit Montag klappts und ich bin froh darüber.
 
M

makay

@Onna, Irrlicht und andere....:

Was die Menge der MuMi angeht, so finde ich das auch interessant. Bei Mathilda habe ich so ab dem 4. Monat auch mit der Menge kämpfen müssen. Ich habe damals Milchbildungstee getrunken (Junkiemaessig) und auch Homoöpathika genommen. Es reichte dann bis 7 MOnat, dann war aber Schluss. Ich habe das auf die Pille geschoben.

Amanda saugte von Anfang an stärker und das regte auch die Produktion mehr an....trotzdem trinke ich Milchbildungstee und manchmal fühle ich mich sehr ausgelaugt an. Ich überlege, ob ich die Cerazette absetzen soll ???

Ach so und so von wegen mal ein paar Tropfen MuMi ins Badewasser tropfen oder als Nasentropfen oder was weiss ich was andere noch so damit machen....das geht bei mir nicht. Da kann ich drücken und machen und ausstreichen....es kommt nur was beim Saugen. Ich brauche auch keine Stilleinlagen.

@Irrlicht: ich nehme auch brusthütchen. Finde das aber nicht weiter schlimm. Meine Brustwarzen sind einfach zu klein.

Liebe Grüße
Makay
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Ich bekenne mich zu den Nicht oder fast Nicht Stillerinnen.
Bei Annika habe ichs fast zwei Wochen versucht, aber es kam einfach nicht genug für die Süsse. Da haben wir es mit Züfuttern versucht und ihr gings richtig schlecht dabei. Dann habe ich eben das Stillen ganz gelassen.

Bei Niclas habe ich es halbherzig versucht. Das wird das Problem gewesen sein: ich war nicht überzeugt davon. Hinzu kommt, dass Nicolas vom ersten Tag an 100-120ml pro Mahlzeit getrunken hat. Das habe ich einfach nicht geschafft.

Jetzt habe ich eine quietschgesunde, hellwache 2 1/4 Jähhrige und einen inzwischen gesunden, stabilen 4,5 Monate alten Sohn.

:winke:

Conny
 
S

susli

huhu mackay,
ganz einfach: t-shirt hoch und kind andocken ;-)
ich muß sagen, man kann es sich wirklich schwer vorstellen, wenn man es nicht selber gemacht hat. ich bin mit meinem sohn als er wenige wochen alt war in eine stillgruppe gegangen und die leiterin hat erzählt, sie hätte ihren sohn 2 3/4 jahre gestillt. das kam mir unglaublich lange vor! aber zum glück stillt man ja nicht heute ein kleines baby und schon morgen einen 4jährigen. sondern sie wachsen so langsam. und gestern war es eben noch ok, warum dann nicht heute auch? man wächst da rein. vielleicht war es deswegen nach der geburt des kleinen für mich auch problematisch, eben weil ich ein baby als vergleich hatte. wobei es auch ein riesiger unterschied ist, ob man ein baby oder ein größeres kind stillt. ehrlich gesagt fing für mich der richtige spaß so mit gut einem halben jahr an. davor war es auch schön, aber auf babys muß man immer reagieren. man muß stillen wenn sie wollen. bei einem größeren kind kann man viel selbstbestimmter stillen. klar wollen sie auch mal, wenn man selbst nicht möchte. aber man weiß eben, sie brauchen es ernährungsmäßig nicht unbedingt jetzt gleich und kann die regeln aufstellen. weggehen ist kein problem mehr, sehr viele die ich kenne die lange stillen haben recht bald wieder zu arbeiten angefangen, manche mit mehrtägigen geschäftsreisen. geht alles bei größeren kindern. witzig wird es dann ja auch, weil man immer mehr mit ihnen kommunizieren kann. dann ergeben sich einige anekdoten, grad wenn sie später sprechen können :D .
stillen ist sicher auch später teil der ernährung. halt nicht mehr der hauptteil. aber sehr gesund ist die mumi nachwievor. anthropologen gehen ja von einer "natürlichen" stilldauer von so 2-7 jahren aus, also ist unser körper dafür gemacht. ich hab bei meinen kindern beochbachten können, wenn sie einen infekt ausgebrütet haben, hab ich mich immer sehr schnell angesteckt. sie waren nach einem halben tag wieder fit, wohl auch dank der von mir produzierten antikörper und ich lag flach. klar ist es dann oft auch kuscheln, beruhigung, manchmal trost, manchmal versöhnung. alles in allem sehr schön :jaja:
zu deinem "problem": ist die cerazette eine minipille? dann sollte sie eigentlich milchmengenmäßig nix machen. aber man weiß ja nie bei hormonen und so. allerdings könnte es bei dir an den stillhütchen liegen. dadurch wird die brust einfach nicht so gut stimuliert, das kann sich dann in einer zu geringen menge niederschlagen. und nicht zu viel trinken, das kann das gegenteil bewirken (dann wird irgendein hormon verdünnt und das senkt dann irgednwie die milchmenge). wenn du was dran ändern möchtest, auch bezüglich der hütchen (meine brustwarzen sind auch ziemlich klein), schau doch mal in eine stillgruppe. adressen unter www.lalecheliga.de oder www.stillen.de. auch bei der afs gibts ganz tolle frauen, einige haben aber was das längere stillen angeht einer meiner meinung nach nicht so tolle einstellung. sillgruppen von nichtausgebildeten frauen oder hebammen können manchmal toll sein, manchmal haben sie aber auch leider wenig ahnung.

liebe grüße
susanne
 
Oben