Wie lange stillen ?

Wie lange gestillt ?

  • Ich wollte nicht stillen

    Abstimmungen: 2 22,2%
  • Ich konnte nicht stillen, weil...

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • keine 3 Monate

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • 3-6 Monate

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6-9 Monate

    Abstimmungen: 4 44,4%
  • 9-12 Monate

    Abstimmungen: 2 22,2%
  • länger als ein jahr, nämlich

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hab Marlene ungefähr 13-14 Monate gestillt - davon voll etwa 8 Monate. Ich fand's superschön, sehr kostengünstig und vor allem praktisch! :jaja:

Wunde Brustwarzen hatte ich nie und Milchstau auch nur selten, wenn ich zuviel Streß hatte oder zu wenig getrunken hab.
 
M

makay

@maike: ich finde es schön und praktisch zu stillen und würde nicht auf die idee kommen darauf zu verzichten.....aber als rabenmutter stelle ich Dich deswegen nicht hin. Ich bin halt nur neugierig und es interessiert mich auch.
Und ich finde es gut, dass Du das so zugibst, denn es gibt auch viele Mütter, die das nicht zugeben können.

@Märilu und Susla: wie stillt man denn sooooo lange seine Kinder ? Also, Mathilda ist jetzt bald 2 und wenn ich mir vorstelle, dass sie an meine Brust hängt oder eher steht :-? komischer Gedanke. Und ist dann die Milch denn noch nährstoffreich genug ? Oder ist das Stillen dann mer körperlichkeit und trösten ?

Liebe Grüße
Makay
 
A

Anonymous

@ makay:
Ich fühl mich durch Deine Frage auch in keinster Weise angegriffen oder als Rabenmutter hingestellt. Wie gesagt: Hier ist es ja vom Umgangston und Verständnis her sehr, sehr nett. Ich meine halt nur, dass in allen Zeitungen und so immer Stillen propagiert wird. Ich hab schon Artikel gelesen, da hat mein Kopf geraucht ( :shock: ). Ich persönlich finde es halt immer bedenklich, wenn nur eine Seite gesehen und für den einzig richtigen Weg gehalten wird. Und mich ärgert es auch, dass manche nicht stillen wollen, nicht stillen könne oder sonstwie und denen (wie auch mir) suggeriert wird, man sei eine schlechte Mutter. Und viele haben eben keinen Mut, dies offen zuzugeben und schleppen Schuldgefühle mit sich rum.

Aber: Deine Umfrage interessiert mich auch und ich werde sie weiter verfolgen! :jaja:

Liebe Grüße, Maike
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Ich habe 4 Monate voll gestillt und das letzte mal war Alexander etwas über 5 Monate. Aber eigentlich war's ab der 7. Woche eine Katastrophe (mal mehr mal weniger). Mit entzündeten Brustwarzen oder Milchstau hab ich aber zum Glück keine Erfahrungen machen müssen.
Die letzten 2 Wochen hab ich nur noch nachts gestillt. Das war sehr sehr schön. Eigentlich hätt ich das gern länger gemacht, aber die Milch war plötzlich weg :(

Beim nächsten Kind, würd ich die Signale hoffetnlich besser verstehen und beizeiten mit Zwiemilch anfangen oder andere geeignete Maßnahmen ergreifen

Ich hab am Anfang gedacht, meine Güte was wird eine Wissenschaft aus dem Stillen gemacht. Es ist doch das einfachste und natürlichste der Welt?
Ich wurde eines besseren belehrt: Stillen ist nicht so einfach. Es gibt tausend mögliche Probleme und tausend Möglichkeiten sie zu beheben.

Ich kenne auch Frauen die dem Stillen nichts abgewinnen können und kann das gut verstehen. Aber Stillen KANN sehr sehr schön sein.

Gruß
Jill
 

Schäfchen

Copilotin
MaikeS hat gesagt.:
der Gast bin ich - manchmal klappt bei meinem MacIntosh das Login nicht! :-?

Maike

Mach mir keine Angst! Ich krieg dieser Tage meinen ersten eigenen Rechner - ein I-Book. Und damit will ich auch schnullern ...

Ich fand es übrigens auch sehr schön, dass du deine Meinung kundgetan hast. Ich persönlich bin auch ein Fan vom Stillen und finde es wunderbar. Eine Freundin dagegen konnte dem überhaupt nix abgewinnen und hat beide Kinder mit der Flasche ernährt. Sie war mal zu Besuch, da hatte Ariane sich gerade von den Stillhütchen getrennte (was war ich glücklich!) und ich hab sie zum Stillen angelegt. Die erste Reaktion war "Aua" ... sie verbindet stillen mit Schmerz und daher kann sie dem einfach nix angewinnen. Deswegen hab ich sie nie verurteilt. Deswegen ist sie keine schlechte Mutter als ich.

Ich denke, jedem das Seine. Klar versuche ich einer verzweifelten Mama kurz vor dem Abstillen Mut zu machen ... aber ich würde niemanden als Rabenmutter bezeichnen, der sich gegen das Stillen (zu welchem Zeitpunkt auch immer) entscheidet. Schuldgefühle sollte keiner haben. Aber du hast recht, in den Fachzeitungen wird das Stillen als A und O gehandelt. Weil es Erkenntnisse gibt, dass dies das Beste fürs Kind ist. Doch es gilt wie überall ... sein eigenes Fazit muß jeder selber ziehen. Und es gibt Babynahrung zu kaufen. Wäre sie schädlich, wäre sie verboten. Viel wichtiger als Muttermilch ist doch für ein Kind ohnehin Wärme, Nähe und Liebe. Die gibts auch beim Füttern mit der Flasche.

findet
Andrea
 

Stef

Gehört zum Inventar
Ich habe insgesamt 8 Monate gestillt, davon fast 6 Monate voll. Mit Einführung der Beikost hatte ich schon vor abzustillen. Ich hatte allerdings noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden. Der hat sich dann alleine gefunden, als ich einen Asthmaanfall hatte und mir im KH ein Mittel gespritzt wurde, daß auch Auswirkungen (Herzrasen, Unruhe usw.) auf Lynn gehabt hätte. Da ich zu dem Zeitpunkt sowie nur noch 1-2mal gestillt habe, habe ich mich in der Nacht fürs Abstillen entschieden. Die Flasche hat sie ohne Probleme akzeptiert.

Ich hatte vor 6 Monate voll zu stillen und dann abzustillen und so habe ich es auch gemacht. Genauso habe ich es jetzt auch wieder vor (ohne Asthmaanfall natürlich :? ).

Ich finde Stillen eine sehr schöne Sache und habe es gern gemacht und mache es jetzt auch wieder gern. Ich kann mir für mich allerdings nicht vorstellen, länger als ein Jahr zu stillen.

LG Steffi
 

Maike

Unbezahlbar
:winke: Hallo Andrea!

Du sprichst mir aus der Seele! Nähe und Liebe - das geht auch mit Flasche und sogar (und das ist für mich das Tollste an der Flasche) mit PAPA!

Mit Deinem Mac: Ich weiß nicht woran es liegt - schnullern geht, aber ich muss mich jedesmal neu einloggen, nachdem ich das Fenster geschlossen habe. Kann aber auch ein altbekanntes Problem sein. Ich hab mich nur noch nicht drum gekümmert, weil ich den Mac nur auf der Arbeit benutze!
Aber vielleicht sollten wir das woanders und nicht beim Stillthema besprechen ;-)

LG, Maike
 
Oben