Wie lange stillen ?

Wie lange gestillt ?

  • Ich wollte nicht stillen

    Abstimmungen: 2 22,2%
  • Ich konnte nicht stillen, weil...

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • keine 3 Monate

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • 3-6 Monate

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6-9 Monate

    Abstimmungen: 4 44,4%
  • 9-12 Monate

    Abstimmungen: 2 22,2%
  • länger als ein jahr, nämlich

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
E

elke maria

Hallo,

ich hab 6 Monate voll gestillt, dann die einzelnen Stillmahlzeiten monatlich durch neue Beikostmahlzeiten ersetzt und schließlich in der Früh noch gestillt, bis Tobias 13 Monate alt war.

Schönen Tag noch
 

Hedwig

Sternenfee
leider "nur" 5 1/2 monate. dann hat meine maus nach einer turbulenten stillzeit nur noch tuba gespielt beim anlegen :(

liebe grüße
kim
 
S

ShaRi

Ich habe jetzt mal abgestimmt, wie das beim Dritten Kind war.

Ich habe Katharina 6 Mon voll gestillt, und dann noch bis zum 10-11. Monat teilweise. :bravo:
Endlich habe ich mal ein Kind ein halbes Jahr lang voll geschafft, das macht mich irre stolz. :-D

Bei meiner Großen habe ich 4 Mon voll und auch bis zum 10 Mon teilweise gestillt. :)

Unseren Sohnemann leider nur 11 Wochen voll. Der hatte solchen Hunger, und die Hebi hat gemeint, ich solle zufüttern. :???: Die ist noch vom alten Schlag und favorisiert halt die Industriemilch. :(

Jetzt bin ich auch schlauer und habe bei Katharina einfach öffter angelegt. Die Zeit der entzündeten Brustwarzen mit abpumpen und in der Flasche geben überbrückt und es so geschafft. :bravo:

Alles Gute

Susi
 

Schäfchen

Copilotin
Da ich Fabienne noch stille, hab ich für Ariane abgestimmt. 8 Monate ... und dann ging sie Knall auf Fall nicht mehr an die Brust. Sie hatte ein paar Tage vorher angefangen, danach die Flasche zu nehmen, weil sie nicht satt war ... zwei Wochen später hatte ich den positiven Schwangerschaftstest in den Händen.

Fabienne hat noch zwei feste Mahlzeiten, die sie gern noch beibehalten darf, solange sie mag. Abends gegen 19 Uhr und morgens gegen fünf. Das läßt sich sogar mit Vorlesungszeiten oder Arbeitszeiten beibehalten. :bravo:

Voll gestillt hab ich Ariane 4 Monate, dann verlangte sie einfach mehr als Milch. Bei Fabienne war es ein halbes Jahr.

berichtet
Andrea
 
S

susli

also ziemlich viel länger als 1 jahr ;-)
den großen hab ich fast 11 monate so gut wie voll gestillt. ab etwa 6 monate hab ich so gut wie alles probiert (außer hungern lassen und zwingen), er wollte nicht. auch danach war er nie ein besonders guter esser, zumindest bis ich wieder schwanger wurde als er 21 monate alt war, da ging die milch drastisch zurück. als er 2,5 war, hab ich seinen bruder bekommen und dann beim großen das stillen doch ziemlich eingeschränkt so auf 2-4 mal am tag. alles andere war mir einfach zu viel und einige monate waren hart, bis ich dann merkte, mit dieser einschränkung gehts für uns beide. anfang des jahres, mit 4,5 hat er sich abgestillt. das letzte jahr hat er nur noch selten gestillt, manchmal alle paar tage, manchmal waren auch 1-3 wochen abstand dazwischen, ganz selten mal 2 mal pro tag. der kleine wird im dezember 3 und stillt auch noch. wie oft hängt an allem möglichen. bei ihm fing ich mit beikost so mit etwa 7 monaten an und er wollte dann auch. aber nie babykram :-D , er hat von anfang an bei uns mitgegessen (was den vorteil hatte, daß ich mich dann auch seeehr gesund ernährt hab). ich wär nicht böse drum, wenn er langsam aber sicher aufhören würde, aber noch ist es ok für mich so wies läuft. ich denke mal spätestens in einem jahr werd ich dann versuchen von mir aus etwas aktiver abzustillen. aber das hat ja noch zeit.
vor hatte ich übrigens die üblichen 6 monate zu stillen. darüber hinaus hatte ich mir keine gedanken gemacht. leute die über 1 jahr gestillt hatten, waren mir eher suspekt :) . aber dann wars so schön und praktisch und gesund... und warum sollte ich heute mit was aufhören, was doch gestern noch so gut war? und so sind halt jahre draus geworden

susanne
 

pat_g

Familienmitglied
Ich habe 3-9 Monate angekreuzt, weil ich Maximilian 7 Monate lang gestillt habe. Mit 4 Monaten fing ich mit der Beikost an und dann wurden die Milchmahlzeiten nach und nach durch feste Nahrung ersetzt und zum Schluss habe ich dann die restlichen Stillmahlzeiten auf Milumil 2-Mahlzeiten umgestellt.

Gruß
 

Maike

Unbezahlbar
Ich trau mich das ja immer kaum zu sagen:
ich habe nicht gestillt, ich wollte nicht stillen und ich habe es auch nicht vermisst. Und meiner Kleinen ging es super dabei. Ich bin nach dem Mutterschutz direkt wieder voll arbeiten gegangen und mein Mann ist zu Hause und ist Hausfrau und Mutter. ;-) Daher die Entscheidung für die Flasche. Allerdings war das nicht der Hauptgrund. Ich wollte einfach nicht stillen.
Normalerweise antworte ich auch sehr ungern auf solche Fragen, weil ich mich schon mehrfach über Artikel in den einschlägigen Fachzeitschriften geärgert habe. Dort wird man immer hingestellt als sei man die größte Rabenmutter der Nation, nur weil man einfach nicht stillen wollte und es auch gar nicht probiert hat. Ich wollte auch schon mal einen wütenden Leserbrief schreiben. Aber hier ist das ja schon netter um mal zu antworten! :-D
Außerdem sollte jede Frau selbst die Entscheidung treffen können!

Viel Spaß beim Stillen und allen anderen beim Fläschchen geben!
LG, Maike
 
Oben