Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

M

myriam

AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Bei uns waren es in diesen Klassen im Schnitt auch so maximal 30 min.
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Isabel braucht 15-max. 30 Min, manchmal auch weniger.
Beim Elternabend kam aber heraus, das andere KInder für dieselben Hausaufgaben 1 Std. brauchen.


LG
Heike
 

Kathi

Dino
AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Bei uns ist im Hort Hausaufgabenzeit und die dauert ca. 30 Minuten. Meistens schafft Tim die HAs dort auch. Manchmal muss er zu Hause was beeenden, das er im Unterricht nicht geschafft hat, dann muss er halt nach dem Hort noch mal ran. Oder z.B. sein Anlautheft (da müssen die Kinder zu dem gelernten Laut Bildchen mit Gegenständen finden, die mit dem jeweiligen Laut beginnen und dann in eine Heft einkleben) geht auch nur zu Hause. Am Wochenende ist es meistens etwas mehr, das finde ich schon etwas daneben.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Hausaufgaben gibt es bei uns auch nur von Mo - Do. Saskia braucht in der Ogata dafür meist zwischen 20 - 30 Minuten, selten etwas länger. Die Hausaufgabenzeit für die ersten beiden Klassenstufen ist 45 Minuten - und sie hat noch nie etwas zu Hause fertig machen müssen. Dabei wird dann aber schon darauf geachtet, daß die Kinder zügig arbeiten, auf selbständiges Arbeiten wird Wert gelegt, andererseits dürfen sich die Kinder auch gegenseitig helfen, solange es nicht dazu führt, daß der Helfende seine eigenen Aufgaben nicht schafft.
LG, Anke
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Ich finde es bei uns übrigens absolut ok - also alles was nicht wesentlich über einer Stunde ist, finde ich durchaus akzeptabel und sinnvoll (<-- für die Kinder) :jaja:

Aus Mama-Sicht nervt es mich manchmal :oops: obwohl Tim wirklich zügig und relativ selbständig arbeitet.
 

Fioflo

Herzilein
AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Bei uns dauert es meistens schon eine Stunde.
Fiona ist zwar nicht die Schnellste und möchte es auch schön machen, aber oft ist der Umfang nicht gerade wenig...
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Christina braucht im Schnitt ca. 45 Minuten; allerdings sind die Hausaufgaben von der Menge her oft so ungleichmäßig verteilt, dass sie an manchen Tagen keine halbe Stunde braucht und an anderen wieder 1,5 Stunden oder noch länger. Kommt auch immer drauf an, wie sie so drauf ist und um was es bei den Hausaufgaben geht.

LG, Bella :blume:
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange sitzen eure Erst- bzw. Zweitklässler an den Hausaufgaben?

Hallo,

da meine ihre HA im Hort machen, bin ich nicht voll im Bilde, aber die Erzieherinnen sagen uns, wenn die Zeit nicht reicht.

Bei uns im Hort und in der OGS ist die HA-Zeit auf 45 Minuten begrenzt. Wird ein Kind nicht in dieser Zeit fertig, gibt es einen Vermerk. Ich finde es gut, denn es wird mal hinterfragt, warum die Zeit nicht reicht. Träumt das Kind, trödelt es rum? Waren es zuviel HA? Schlecht erklärt? Wenig Absprache zwischen den Lehrern? Hatte das Kind das Arbeitsmaterial nicht dabei, etc.

Auch mal ein Feedback für die Lehrer!

Bei uns wurde es daraufhin festgelegt.

LG Nele
 
Oben