Wie lange sind Cremes eigentlich haltbar?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Pucki, 9. Januar 2004.

  1. Pucki

    Pucki Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    Beim Ausmisten von Joels Wickeltisch sind mir noch einige Cremes (Penatencreme für den Windelbereich, Penaten Wind- und Wetter,...) in die Hände gefallen, die allerdings schon genauso alt sind wie Joel :oops:

    Wie lange kann man Cremes verwenden?
     
  2. Hallo Andrea,

    ich denke, dass Du die Cremes noch, ohne Dir Sorgen machen zu müssen, verwenden kannst.

    Ich denke wenn es ein Verfallsdatum gäbe dann ständ es drauf (sowie z.B. auf Sonnencremes) und ich habe gerade auf meinen Cremes geschaut, da steht auch nichts drauf. Habe nämlich auch noch Tuben aus Kevin´s Säuglingszeit. :jaja:

    Wenn uns jemand von dem Gegenteil überzeugen kann, bin ich auch sofort bereit Sie in den Müll zu verfrachten.

    Gruß Bianca
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Hallo,
    Unbegrenzt haltbar sind auch Cremes und Salben nicht. Man kann aber relativ einfach prüfen, ob sie noch verwendbar sind: Erstmal die Tube/Dose aufmachen und schauen, ob sich die Creme "entmischt" hat - d.h., ob es einen flüssigen und einen festen Anteil gibt. Das gibt es zwar bei vielen dieser Präparate, vor allem, wenn sie schon einige Temperaturwechsel mitgemacht haben, aber es ist ein erster Hinweis darauf, daß da was nicht mehr in Ordnung ist. Der zweite Test ist die Geruchsprobe. Riecht die Creme noch wie sie riechen sollte oder eher ranzig oder zumindest verändert? Danach kannst Du dann entscheiden, ob Du sie noch verwenden magst oder nicht. Übrigens sind wasserfreie Zubereitungen haltbarer als wasserhaltige, Tuben länger als Dosen.
    Liebe Grüße, Anke
     
  4. Hallo Anke,

    vielen Dank für Deine Fachkompetente Anwort. Habe meine Cremes direkt darauf überprüft und festgestellt, dass meine noch i. O. sind.

    Aber werde mal darau achten, habe auch noch eine alte Hautcreme für mich, mal sehen was dieser Inhalt sagt.
    Finde es nur komisch, dass auf den Tuben, Dosen, etc. kein Verfallsdatum aufgedruckt ist. Das müsste man doch heutzutage feststellen können, oder nicht?

    Viele Liebe Grüße Bianca und Anhang s.u.
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    Aber es ist eines aufgedruckt..?
    Sonnenmilch z. B. hält sich kaum länger als ein Jahr, danach ist die schützende Wirkung dahin.
    Bei Tuben schaust du am besten hinten, wo die zusammengefalzt sind - dort sollte das Datum eingeprägt sein.
    Bei Dosen etc. mußt du mal die Packung absuchen.
    Und generell halt: wenn´s komisch riecht, weg damit (das sortiert allerdings manchmal auch frisch gekaufte Crèmes aus ;-) ).

    Gruß,
    Buchstabensalat
     
  6. Hallo Buchstabensalat (???)

    Das es auf sonnencremes steht wusste ich auch, aber auf der wundschutzcreme die ich habe steht es nicht.
    habe auch schon andere cremes gesehen, wo es nicht drauf steht.

    Komisch, aber wahr.

    LG Bianca
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    Jau, Buchstabensalat ist richtig ;)

    Also ich achte zwar nicht jedesmal drauf, aber auf den meisten Cremes finde ich es schon... ist wohl dann nicht verpflichtend.

    Gruß,
    Buchstabensalat
     
  8. Pucki

    Pucki Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    Klasse, da hab ich es ja rein aus dem Bauch heraus richtig gemacht. Bei einer Creme war oben drauf sowas wie Öl oder so, die hab ich dann gleich weggeworfen :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wie lange ist penaten creme haltbar

    ,
  2. wielange kann man Wind und Wetter creme benutzen

    ,
  3. fissan wundschutzcreme wie lange haltbar

    ,
  4. penaten creme haltbarkeit,
  5. penaten creme wie lange haltbar,
  6. Wind und wttercreme bübchen wie lange haltbar,
  7. haltbarkeit bübchen creme ,
  8. wie findet man heraus wielange eine creme haltbar ist,
  9. wie lange ist babycreme haltbar,
  10. abgelaufene baby wundschutz
Die Seite wird geladen...