Wie lange schlafen eure Kinder?

G

Giovanna

Hallo Schneckli!

Jedes Kind hat seinen individuellen Gesamtschlafbedarf, die einen schlafen sehr, sehr viel, die anderen ziemlich wenig und dann gibts noch eine breite Grauzone dazwischen. Mit 14 Monaten sind zwischen 12 und 17 Stunden Schlaf normal, dein Schatz liegt mit 13,5 eindeutig im grünen Bereich.

Wie sich der Schlaf am Tag und in der Nacht verteilt, ist auch ganz unterschiedlich, es gibt Frühaufsteher (Hühner) und Abendsspäteinschläfer (Eulen), es gibt Kinder die schlafen Tagsüber sehr oft und auch lang und nachts dafür entsprechend kürzer. Manche aber machen mit einem Jahr schon garkeinen Mittagsschlaf mehr und schlafen dafür Nachts eher lang. Alles ganz unterschiedlich...
Du als Mama musst das so hinnehmen wie es bei deinem speziellen Kind ist, da kannst du nix dran ändern, du kannst vielleicht die Schlafenszeiten etwas schieben und den Kleinen schrittweise (in 15 Minutenschritten) abends später hinlegen, bis er morgens auch länger schläft. Oder du schiebst seine beiden Tagesschläfchen auf einen Mittagsschlaf zusammen, aber das ist auch schon alles, was du beeinflussen kannst.
Blöd ist es allerdings, wenn die Schlafrhythmen von Mama und Kind total unterschiedlich sind, ich bin eigentlich auch ein Mensch der sehr viel Schlaf braucht. Marlene gerät da nach ihrem Papa und kommt mit eher wenig aus, aber so ist das eben. Die Zeit, in der dich dein Kind so rund um die Uhr braucht, ist ja ohnehin nur sehr kurz, danach kannst du wieder ausschlafen.

lg, Johanna
 
G

Giovanna

@naddy

Wär schön, wenn du dein eigenes Thema aufmachen könntest, dann wirst du bestimmt mehr antworten speziell für dein Problem bekommen :) .

lg, Johanna
 
Oben