Wie lange Mittagsschlaf?

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von Corina, 11. Oktober 2002.

  1. Corina

    Corina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Zusammen

    Bis zu welchem Alter machen/machten Eure Kinder ihr Mittagsschläfchen? Und wie lange???

    Fabian (knapp 16 Monate) hat bis vor kurzem über Mittag 1,5 Stunden geschlafen und dann Abends von 17-17.45 Uhr nochmals. Mein Mann kommt erst um 19 Uhr nach Hause, deshalb das Abendschläfchen, so können wir Fabian um 20.15 Uhr ins Bett bringen. Meinstens ist dann auch Ruhe bis ca. 8.00 Uhr (deshalb bin ich so "früh" immer am Schnullern).

    Nun schläft Fabian aber seit einer Woche über Mittag nur noch 1 Stunde und Abends überhaupt nicht mehr. Ich finde eine Stunde pro Tag etwas kurz, und doch schläft er insgesamt 13 Stunden. Nein, nein, nein, ich beklage mich ja auch nicht :-D :-D , ich bin happy, dass er Nachts so gut schläft :bravo: Ich wollte nur wissen, wie das bei Euch so aussieht.

    Danke und liebe Grüsse
     
  2. Hallo Corina,
    also unsere Maus ist zwar erst 8 Monate alt, aber durch Freunde, deren Kinder etwa im Alter von Deinem Fabian sind weiss ich, dass sie auch nur noch 1-2 Stunden Mittagsschlaf machen und dann bis zum Abend nicht mehr.
    Bei Emily achte ich eher extra drauf, dass sie ab nachmittags nicht mehr schlaeft, sondern mind. 4 h wach ist, da sie sonst um 20h Theater macht.. So schlaeft sie tagsueber gegen 10h fuer 30 Min. und um 14h nochmal 1 h, also mit insgesamt 1 1/2 h auch nicht soo viel. Sofern ich richtig informiert bin brauchen Kinder in Fabian's Alter auch nicht mehr so viel Schlaf? -Aber da ist Regina eher die Expertin als ich :)
    Na ja, ich wollte Dir einfach mal meinen 'Senf' dazu mitteilen :-D
    Mach's gut, schoenes WE noch,
    LG
     
  3. Hallo,

    eigentlich wollt ich mich hier raushalten - sind doch viel eher die Erfahrungsberichte von Euch gefragt, als mein Senf, oder?? Aber wenn mich Valesca hier so direkt anspricht, bleibt mir nichts anderes übrig *seufz*

    Schlafbedarf ist eine ganz individuelle Sache - jedes Kind braucht andere Mengen. Wichtig ist immer nur der Wachzustand: wenn der gut und ausgeglichen ist, dann hat das Kind i.d.R. auch ausreichend Schlaf.

    So, und nun aber Eure Erfahrungsberichte - auf geht´s !!

    Grüßle

    Regina
     
  4. Sorry Regina :-D :) :-D :)
     
  5. hallo corina,

    finn ist ca 2 mon älter als fabian und er schläft mittags ca 1 1/2 std und das wars für den tag! abends geht er gegen 20 uhr ins bett und schläft dann bis ca 7 uhr ( hoffentlich auch bald wieder durch :-D )!
     
  6. Corina

    Corina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Ich danke Euch für Eure Antworten. Wahrscheinlich habe ich die Frage im falschen Forum gestellt, da Fabian ja kein Schlafproblem hat. Nun ja auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt, dass 1-1,5 Stunden Mittagschlaf reicht für den ganzen Tag.

    Nochmals danke und tschüss.......
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...