Wie lange ist ein Verrechnungsscheck gültig?

Nats

Jupheidi
Hallo zusammen,

ich hab hier seit letzter Woche 2 Schecks liegen, die ich aber noch nicht zur Bank bringen konnte. Wie lange sind die gültig? Und da Philip ja nun auch MDV hat und ich nicht zur Bank komme, kann die auch jemand anderes aufs Konto einzahlen lassen?
Meine Freundin hatte sich nämlich angeboten, das zu erledigen. Geht das auch auf ihr Konto? Oder nur auf meins?

LG
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange ist ein Verrechnungsscheck gültig?

Einlösen kann man die so meine ich 7-8 Tage.

Am besten rufst du bei der Bank an und fragst da nach, wie das mit deiner Freundin ist.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Wie lange ist ein Verrechnungsscheck gültig?

Ein Verrechnugnsscheck kann von jedem eingelöst werden und auf jedes beliebige Konto. Schau mal auf den Scheck. Da dürfte Dein Name stehen - wenn er denn da steht - und klein dadrunter bzw. daneben unter der Summe "oder Überbringer". Gültigkeit weiss ich nicht, aber ich hab schon einen eingelöst, den ich 2 Monate hier liegen hatte.

:winke:
 

Nats

Jupheidi
AW: Wie lange ist ein Verrechnungsscheck gültig?

Ähm...ich sehe gerade...das ist ein Orderscheck...Ist das was anderes?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie lange ist ein Verrechnungsscheck gültig?

Orderschecks können nur vom Empfänger eingelöst werden.
Die Scheckvorlagefrist beträgt bei im Inland ausgestellten Schecks 8 Tage.
 

Nats

Jupheidi
AW: Wie lange ist ein Verrechnungsscheck gültig?

Sooo, ich hab gerade mit der Bank telefoniert, weil ich auch im Internet nur verschiedene Sachen gelesen habe.

Schecks ansich sind nicht gültigkeitsbegrenzt, es sei denn es steht explizit drauf.:winke:
Und einlösen kann ihn jeder. Aber wenn ich ihn unterschreibe und bin nicht dabei, wenne r eingelöst werden soll, dann ist er ungültig.

LG Nats
 
Oben