Wie lange ist ein Verrechnungsscheck gültig?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nats, 18. Oktober 2010.

  1. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo zusammen,

    ich hab hier seit letzter Woche 2 Schecks liegen, die ich aber noch nicht zur Bank bringen konnte. Wie lange sind die gültig? Und da Philip ja nun auch MDV hat und ich nicht zur Bank komme, kann die auch jemand anderes aufs Konto einzahlen lassen?
    Meine Freundin hatte sich nämlich angeboten, das zu erledigen. Geht das auch auf ihr Konto? Oder nur auf meins?

    LG
     
  2. Juli

    Juli Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im Hafen..... ;-)
    AW: Wie lange ist ein Verrechnungsscheck gültig?

    Einlösen kann man die so meine ich 7-8 Tage.

    Am besten rufst du bei der Bank an und fragst da nach, wie das mit deiner Freundin ist.
     
  3. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Wie lange ist ein Verrechnungsscheck gültig?

    Ein Verrechnugnsscheck kann von jedem eingelöst werden und auf jedes beliebige Konto. Schau mal auf den Scheck. Da dürfte Dein Name stehen - wenn er denn da steht - und klein dadrunter bzw. daneben unter der Summe "oder Überbringer". Gültigkeit weiss ich nicht, aber ich hab schon einen eingelöst, den ich 2 Monate hier liegen hatte.

    :winke:
     
  4. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie lange ist ein Verrechnungsscheck gültig?

    Ähm...ich sehe gerade...das ist ein Orderscheck...Ist das was anderes?
     
  5. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Wie lange ist ein Verrechnungsscheck gültig?

    Orderschecks können nur vom Empfänger eingelöst werden.
    Die Scheckvorlagefrist beträgt bei im Inland ausgestellten Schecks 8 Tage.
     
  6. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie lange ist ein Verrechnungsscheck gültig?

    Sooo, ich hab gerade mit der Bank telefoniert, weil ich auch im Internet nur verschiedene Sachen gelesen habe.

    Schecks ansich sind nicht gültigkeitsbegrenzt, es sei denn es steht explizit drauf.:winke:
    Und einlösen kann ihn jeder. Aber wenn ich ihn unterschreibe und bin nicht dabei, wenne r eingelöst werden soll, dann ist er ungültig.

    LG Nats
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. verrechnungsscheck gültigkeit

    ,
  2. wie lange sind verrechnungsschecks gültig

    ,
  3. gültigkeitszeitraum von verrechhnungsschecks

    ,
  4. wie lange ist ein verrechnungsscheck gültig,
  5. wie lange ist ein verrechnungsscheck gülitg?,
  6. wie lang sind verrechnungsschecks gültig
Die Seite wird geladen...