wie lange habt ihr studiert / studium mit kind

lulu

Königin der Nacht
Ich bin die absolute Langzeitstudentin, ich bin 31 und studiere immer noch :).
Mit 19 etwas angefangen, das mir nicht gefiel.
Mit 20 etwas neues. Nach 6 Semestern ins Ausland gegangen, dort 18 Monate geblieben und Master gemacht. Zurückgekommen und fertig studiert - sprich alle Studienleistungen bis auf die Diplomarbeit vollendet. Baby gekriegt. Nach 8 Wochen Diplomarbeit im Schichtwechsel mit meinem Mann, damals Freund, angefangen. Sogar rechtzeitig fertig geworden 8O - beide :). Das waren dann insgesamt 12 Semester Fachstudium, wobei 2 Feriensemester (Ausland) dabei waren, also eigentlich nur 10. Aber auch mit 12 Semestern waren wir in unserem Fach eher von der schnelleren Sorte :) :oops:.
Danach wieder ins Ausland, Promotionstudium angefangen. Aehm, und das zieht sich jetzt :-?. Aber ABD bin ich schon :jaja:. Das "Problem" liegt an der Aufgabendrittelung: Arbeit, Kinder, Studium. Ohne Moos nix los. Mein Mann verdient leider nicht genug, um unsere Fixkosten abzudecken. Ansonsten wäre es für ihn ok, mich durch die Promotion zu füttern. Im Zweifelsfall muß daher momentan die Doktorarbeit hintenanstehen, aber irgendwann kriegen wir das Kind schon noch gebacken. Danach brauche ich allerdings dringend einen Fulltime-Job, der meinem Mann seinen versprochenes Cabrio finanziert :-? :-?. Es darf ruhig ein oller, kleiner Miata sein :cool:.
Lulu
 
M

mamagaz

ich habe 13 semester bwl studiert (auch immer nebenbei gearbeitet, deshalb ist es so lang geworden). vorher noch eine ausbildung gemacht (bin verlagskauffrau). war also 28, als ich fertig wurde. dann bin ich wegen meinem ersten job nach berlin gegangen (studiert habe ich in mainz, wo ich auch herkomme). naja, in berlin hat es dann ne weile gedauert, bis ich mich zurecht gefunden habe. großstadt und so. neue leute kennen etc. war nicht so leicht. gearbeitet habe ich als trainee bei einem großen energieversorger. war der karrieretripp, der dann leider (aus firmeninternen gründen) nichts wurde. mein nächster job war dann in der pr-agentur, bei der ich de facto auch jetzt noch angestellt bin, nach ende der elternzeit (mai 2004) aber nicht wieder anfangen kann/will...

will sagen: das kind kam bei mir nach dem studium, als ich den zweiten job gemacht habe - ungeplant, aber freudig angenommen. :-D

liebe grüße
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Ich habe 12 Semester Internationale VWL studiert, das war ein guter Schnitt in diesem Fach. Boubakar habe ich waehrend der Promotion bekommen und dank Unterstuetzung durch meine Familie und dank Stipendium habe ich trotzdem in 3,5 Jahren die Promotion fertiggekriegt :D
 
B

BuchLiesel

Ich habe zuerst ein Fachhochschulstudium Bibliothekswesen gemacht (6 Semester) und dann noch ein Hochschulstudium Germanistik und Geschichte in zehn Semestern bis zum Magister. Allerdings habe ich mir das zweite Studium auch vollständig selbst finanziert, d. h. ich mußte die ganze Zeit arbeiten gehen. Mit Kind hätte ich das ganz sicher niemals durchgestanden.

Ursula :V:
 
B

BuchLiesel

Irrlicht hat gesagt.:
(Möchtest Du denn noch Kinder haben, Ursula? :))

Gerne. Ich hätte sicher schon welche, wenn ich nicht Schrauben in der Wirbelsäule hätte. Das macht das ganze ziemlich schwierig. So eine Schwangerschaft belastet meine eh schon gequälte Wirbelsäule schon sehr heftig.
Da ich aus einer sehr fruchtbaren Familie (fünf Geschwister, elf Neffen und Nichten) komme, nehme ich die Pille, das ist das sicherste, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Aber wie man meine Mutter schon immer sagte: Ich werde vom Unterhosen waschen schon schwanger. Und meine ältere Schwester (fünffache Mutter) meint immer: Einmal nackt ums Bett hüpfen reicht. Und warum sollte ausgerechnet ich eine Ausnahme in der Familie sein? :-D

Ursula :V:, die zwar keine Kinder, hat aber ein liebende und geliebte Tante ist
 

lulu

Königin der Nacht
:) Ich sage auch immer: Einmal tief in die Augen schauen reicht :-D. Vielleicht sollten wir uns mal eine Sonnenbrille zur Verhütung besorgen :eek:
Lulu
 
D

Dicle Uludag

@Simone Sinnkrise

Hallo Liebe Sinnkrisen Simone,

Ich habe vor 10 Jahren 8 Semester studiert, aber es hat mir nieeee 'was genützt. Ich habe Germanistik, daß bei EUch wahrscheinlich nur auf dem Kindergarten-Niveau sein könnte studiert und da es in der Türkei nur ein Paket-Programm ist, war es sehr eintönig und fad (keine Fächer zum auswählen) und ich konnte sowieso Deutsch und meine insg. 4 1/2 Jahre Arbeiterfahrung (Nebenjob als Studentin nicht mitgezählt) habe ich nur als 2 Jahre Sekretärin und 1 1/2 Jahre als SOftware-Lokalisiererin (das war schon ein Klassenaufstieg für mich) Arbeit finden können. Denn eine Sprache ist kein Beruf. Ich wünschte ich wäre 'was handfesteres wie Friseuse (ich schneide gerne selber), aber das war meinen Eltern nicht gut genug, ich sollte unbedingt studieren. Ich muß zugeben, ich habe keinen Respekt mehr vor einem Diplom, es ist nur Papier. Es zählt was man mit sich selber in der Welt anfangen kann. Bei uns gibt es zich Uni-Absolventen, die eigentlich nicht sehr weit entfernt vom Analphabetismus stehen so hirnmäßig und die sind dann auch nur wieder billige Arbeitskraft.

Ich würde mal gerne Antropologie studieren, zur Befriedigung.

Ich stecke so langsam auch in einer Sinnkrise: Mir ist langweilig daheim. Ich komme mir manchmal überflüßig vor oder ich denke ich gehöre einfach zur Hausausstattung, wie eine Wanne oder so. Aber ich rede mir ein Ege braucht mich, und wäre nicht so fröhlich wenn jemand anders auf ihn aufpassen würde.....jemand anders könnte ihm kein Deutsch beibringen, das ist meine Mission. Einem Kind, daß nie zu einer teuren privatschule gehen kann, Deutsch lehren, damit es wenigstens einen Vorteil hat. In der staatlichen Schule wird er nieee was lernen können , was ihn weiterbringt als mich (er wird mit 60 anderen Schülern einen genervten Analphabeten zum Lehrer haben, wenn wir hier bleiben). Ich bin der Überzeugung: Ein Kind muß es geistig weiterbringen als seine Eltern, sonst macht das ganze keinen Sinn. Ausnahmen sind natürlich ausgeschloßen. Denn geistig Behinderte Kinder sind sowieso von Anfang an mit einer ganz schwierigen und besonderen Mission auf der Erde. Das sind große, fortgeschrittene, stärkere Seelen als wir und tragen die Mission, die bedingungslose Liebe einzupflanzen weiterzugeben. Aber normale Menschen haben nicht immer eine eindeutige Mission, deshalb ist das ein grauer Bereich, voll mit Sinneskrisen.
 

Flotschi

Dauerschnullerer
liebe dicle!

erstmal vielen lieben dank für dein posting ! ich finde es grossartig, dass du ege deutsch beibringen möchtest, das er in der schule in dieser form nicht lernen kann.
auch wenn dein germanistik diplom "nur" ein stück papier ist, kannst du trotzdem stolz auf dich sein, weil du es zuende gebracht hast!

liebe grüsse aus wien nach istanbul schickt dir und deiner familie
simone
 
Oben