wie lange habt ihr studiert / studium mit kind

A

Anonymous

Also ich hab während des Studiums (im 4. Semester) die Zwillis gekriegt.
Hab nach 8 Semestern mit Diplom das Studium beendet! Hatte allerdings ne Sonderregelung und konnte das meiste zu Haus machen. Nur zu bestimmten Vorlesungen, Prüfungsvorbereitungen und natürlich zu den Prüfungen, zur Abgabe der Diplomarbeit und zur Verteidigung musste ich nach Dresden.

LG Bine
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo!

Ich hab 12 Semester studiert :oops: hab' aber immer nebenbei seeeeeeeehr viel gearbeitet :jaja: und arbeite seit vier Jahren.

Ich bin froh, daß ich während des Studiums kein Kind bekommen habe, denn 1. würde ich dann wohl in 10 Jahren noch studieren :-D und 2. würde mir heute die Berufserfahrung fehlen. Und ich hätte sicherlich Schwierigkeiten gehabt, als Berufsanfänger UND junge Mutter einen Einstiegsjob zu finden. So ist mein Job relativ gesichert und es gibt mit dem Arbeitgeber keine Probleme wegen des Kindes.

Liebe Grüße
 
A

Anonymous

na ganz dolle halt, hab alle Professoren und Doktoren sozusagen blind geschlagen (oder mit Blindheit geschlagen?)
Bei uns hieß das damals Verteidigung der Diplomarbeit, heißt das jetzt anders?

verwunderte Grüße Bine

PS: Hab übrigens Lila-Stoff gefunden, allerdings glänzt der etwas und reine Baumwolle ist das mit Sicherheit nicht.
Meinst Du, dass das dann trotzdem geht?
 

NicSam

Gehört zum Inventar
Ich hab nicht studiert, aber du hast ja nach Studium und Ausbildung gefragt:) Ich habe also eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht, und im 5. Semester ist Samuel dann geboren. Ich hab dann ein halbes Jahr Pause gemacht, und dann zu Ende durchgezogen, bin jetzt gerade im September fertig geworden. Habe allerdings keinen Job bekommen, weil ich schon wieder schwanger bin... aber dann haben wir die Familienplanung wenigstens ersteinmal abgeschlossen und vielleicht bekomme ich dann Ende nächsten Jahres einen Teilzeitjob, das wäre toll...
Um auf deine Frage zurückzukommen: Anstrengend mit Kind war es schon, aber es war zu schaffen wie man sieht... Aber hätte mir vorher jemand gesagt, dass ich in der Ausbildung mein erstes Kind bekomme und dann Examen mit Kind machen müsste, hätte ich glaub ich nie die Ausbildung angefangen...
Viele Grüße
Nicole
 
T

Tati

bine_noelle hat gesagt.:
na ganz dolle halt, hab alle Professoren und Doktoren sozusagen blind geschlagen (oder mit Blindheit geschlagen?)
Bei uns hieß das damals Verteidigung der Diplomarbeit, heißt das jetzt anders?

verwunderte Grüße Bine

PS: Hab übrigens Lila-Stoff gefunden, allerdings glänzt der etwas und reine Baumwolle ist das mit Sicherheit nicht.
Meinst Du, dass das dann trotzdem geht?
Ich kannte das Wort "Verteidigung" nicht. :oops: Dachte, dass du Vereidigung oder so meinst.

:p wegen dem lila Stoff!
Ich glaube, wenn er glänzt, (oder sogar noch glitzern würde), ist das meiner Tochter ganz schön recht! Das hat sie sich in den Kopf gesetzt, und das will sie jetzt auch. Wenn du denkst, dass man ihn gut waschen kan, ist es bestimmt recht. :jaja:

Gruß Tati
 
A

Anonymous

hallo ihr lieben,

sooo viele antworten ! Dankeschön!
also, dann werd ich mal auspacken :-D ich habe jetzt bisher jura studiert und das studium nun aufgegeben, weil ich dem druck, der am wiener juridicum herrscht, nicht mehr standhalten konnte. muss ich zu meiner schande einfach mal gestehen. ich habe dann politikwissenschaften begonnen, dieses studium gefällt mir sehr gut und ich werde es auch beenden; wird halt noch ein weilchen dauern weil ich auch arbeiten gehe ( bin rezeptionistin).
nun ist es so: ein teil meiner freundinnen habe gerade ihr studium abgeschlossen,oder sind gerade beim beenden, sind halt absolute karrierefrauen.
auf der anderen seite ist da die " familien" front, wie meine beste freundin, deren 2 söhne meine patenkinder sind und um die ich mich mit leidenschaft kümmere.
mein problem ist, dass ich irgendwie das gefühl habe, zu versagen: studium noch nicht beendet, andererseits ist da so eine sehnsucht nach einem heimischen nest.( " wo gehör ich hin"?)
ich hoffe ihr versteht, was ich meine und denkt nicht schlecht von mir, wie dass ich mich nur an anderen messe oder ähnliches.
ich habe halt das gefühl nichts erreicht zu haben in meinem leben und so viel zeit verschwendet zu haben. ich wünsch mir ein heim, das gefühl etwas richtig gemacht zu haben.
ach gott, das war jetzt lang.
tut mir leid, euch da zuzulabern. das war wahrscheinlich mehr als ihr wissen wolltet :jaja: ...
gibts so was wie eine prä-midlife- crisis?
ligrü und danke für eure öhrchen
simone
 
Oben