Wie lange habt Ihr die Flaschen ausgekocht?

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange habt Ihr die Flaschen ausgekocht?

Hallo,

Joni ist jetzt 2 jahre alt und ich sterilisiere die Flaschen auch noch.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Wie lange habt Ihr die Flaschen ausgekocht?

Hallo, ich kann zwar zum auskochen etc noch nicht viel sagen, da ich noch kein kind habe, aber zu den kalkablagerungen im steri...

und zwar hat das nicht unbedingt was mit teuer oder nicht zu tun, das würde auch bei nem teuren gerät passieren, sofern es denn unten eine heizpatte hat. ich kann nur empfehlen, dir nen wasserfilter zuzulegen. Gibts von brita recht teuer, aber auch oft bei discountern günstiger oder von anderen firmen, bei uns z.b. bei real von anna, oder zwischendurch auch beim aldi... der hat das letzte mal 5 euro gekostet... und die filter gibt es auch öfter im angebot oder auch von aldi oder anna, die sind untereinander kompatibel.

Und grade bei kalkhaltigem wasser finde ich es wichtig sowas zu benutzen... ich merke das bei meinem wasserkocher und eierkocher (grade der hat das gleiche prinzip wie nen steri) da sind kaum noch ablagerungen, seit ich nur noch gefiltertes wasser benutzte. und ausserdem nehme ich das für fast alles womit nahrung zubereitet wird.

finde ich auch grade beim kind dann wichtig... denn was nützt mir das ganze auskochen und so, wenn ich das härteste wasser der ganzen umgebung zum zubereiten der nahrung nehme...

Naja lange rede kurzer sinn...

aber ich hoffe trotzdem ein brauchbarer ratschlag
 
M

Monel

AW: Wie lange habt Ihr die Flaschen ausgekocht?

Genau - bei Ute hatte ich es damals gelesen! Wie so vieles...

Ich hatte vorher den teuren (aber gebrauchten) Avent, bis er kaputt war und jetzt die Billigvariante von (muss kucken) Severin. Ich kann nur bestätigen, beide verkalken gleich :).

Trocknen tuts auch nicht so gut, ich nehm halt irgendwann den Deckel ab und lass den Dampf abziehen. Und gegen die Kalkablagerungen nehme ich einmal die Woche ganz billig Essig, verdünnt mit Wasser. Ich hoffe bloss, das Ding macht nicht auch noch schlapp, dann kaufe ich keinen Neuen mehr!

Liebe Grüße, Ramona
 

NicoleW

Geliebte(r)
AW: Wie lange habt Ihr die Flaschen ausgekocht?

Ich koche auch noch aus und werde das auch bis zum Ende des Flaschenalters weitermachen.

Sarah steckt auch die Schippe im Sandkasten in den Mund ohne daß ich es immer verhindern kann. Aber im Sand vermehren sich Keime halt doch nicht ganz so gut wie in Resten von Milchnahrung die sich am Flaschenboden festgesetzt haben.

Kinder die aus nicht sterilisierten Flaschen Milch trinken werden natürlich nicht zwangsläufig krank, aber das Risiko ist eben größer. Mal ganz ketzerisch gesagt: wenn man bei Rot über die Ampel geht, wird man auch nicht unbedingt überfahren. Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber vom Prinzip her ist es schon ähnlich.

Zum Wasserfilter: ich habe mal gehört, daß man dass bei Babys nicht nehmen soll - ganz einfach weil sich in dem Filter auch mit der Zeit Bakterien ansammeln, die dann im Wasser sind. Weiß nicht genau wo ich es gelesen habe - eventuell auch auf der Babyernährung.de.

Gruß,
Nicole
 
L

Lillian

AW: Wie lange habt Ihr die Flaschen ausgekocht?

Ich sterilisiere auch noch und werde das bis zum Schluss machen. Argumentation siehe meine Vorschreiberinnen :)
Aber ich mache es noch aus einem 2. Grund: Aus Bequemlichkeit. Klingt vielleicht blöd, aber durch den Vaporisator kann ich mir einfach sicherer sein, dass z.B. auch Spülmittelreste entfernt werden. Gerade bei den Saugern hätte ich sonst schon Angst, dass ich die nicht gründlich genug nachputze.
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange habt Ihr die Flaschen ausgekocht?

Bis zum Schluß - die Arbeit habe ich mir gemacht!

Liebe Grüße
 

Marli

Mausibausi
AW: Wie lange habt Ihr die Flaschen ausgekocht?

Ich koche auch noch ständig aus, es gibt mir ein Gefühl von Sicherheit und Hygiene, so seh ich das,
Und mit nem Vapo ist es echt keine Arbeit, Flaschen rein, abwarten, Flaschen raus und trocken machen.
Das mache ich immer morgens, weil ich da eh in der Küche bin und Frühstück mache und nebenher läuft der Vapo
 
Oben