Wie lange Freilauf für Kaninchen?

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Mama-Huhn, 2. November 2005.

  1. Liebe ExpertInnen,

    bis zu welchen Temperaturen kann ich meine Kaninchen noch in ihr Freigehege setzen ohne dass sie sich erkälten? Ich hatte sie bisher jeden Tag ein paar Stunden draußen (ausgenommen, es regnete), aber es war ja deutlich wärmer als jetzt. Der Boden wird ja nicht mehr trocken. Gras haben sie schon lange zerbuddelt aber die Erde ist feucht. Schadet das? Meine Schwägerin hat ihre 3 Kaninchen im geheizten Keller und bezichtigt mich der Tierquälerei, weil meine Beiden ihren Käfig im Gartenhaus haben. Ich hatte eigentlich beabsichtigt, sie den ganzen Winter dort zu lassen, aber wie ist es mit dem Auslauf?

    Viele Fragen, ich hoffe auf Antwort:)
     
  2. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    Hallo Edith

    Nun es kommt immer drauf an!

    Wie alt sind dein Kaninchen?
    Währe es der erste WInter?

    Meine Kaninchen und sogar Mehrschweinchen sind das ganze Jahr drausen und leben gesünder als Nager die drinnen gehalten werden. Wichtig ist aufs Futter achten im Winter sehr viel Futter geben als jetzt schon anfangen einen Winterspeck einen leichten anzufüttern! Und die Nager brauchen ein Isoliertes Gehege sehr sehr wichtig welches man auch mit eine türchen zu machen könnte bei sehr kaltem wetter.

    Nager die draussen Leben, leben länger. Sind gesünder.

    Wir tun ausserdem auch eine Decke über den Auslauf wegen der Kälte. Und so halten die Nager es gut aus. Viel Stroh und Heu.

    Wichtig ist wicklich ein Isolierten Häuschen.
     
  3. Hallo Nadja,
    die Kaninchen sind ca. 7-8 Monate alt, es ist ihr erster Winter. Sie haben einen Holzkäfig und bekommen jetzt eine Extralage Sägespäne und Stroh. Das Gartenhaus hat eine fest schließende Tür und ein ebensolches Fenster. Den Auslauf könnten wir leicht mit Styroporplatten isolieren, aber dann sehen sie nix mehr....
    Aber Du meinst, sie können auch bei kaltem Wetter stundenweise raus?
    Gleich noch eine Frage: wie machst Du es denn im Winter mit dem Trinkwasser? Wird das nicht zu kalt? Ich kann ihnen ja keine Thermoskanne reinstellen.
     
  4. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    Edith nochwas ich handhabe dies schon 6Jahre so! Es ist kein einiziges Tier gestorben.

    Schau doch das du ein Isoliertes Häuschen mit direktem Auslauf bekommst oder ihrgendwie basteln kannst. So teuer sind die auch nicht mehr
     
  5. Womit ist denn Dein Häuschen isoliert? Und bitte, kannst Du mir sagen, wie das mit dem Wasser geht?
     
  6. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    Doch mit dem alter solte es gut klappen, das solte kein Problem sein. Gib ihnen lau warmes wasser und mach ihrgend ein Ball in das Gefäss so kann es nicht zufrieren macht man auf den rossweiden auch so.

    Nochwas meine hatte ich auch anfangs im Gartenschuppen. einfach drinnen isolieren das fenster kannst du gut auslassen. Beachte den Boden immer gut einstreuen. Du kannst am Tag das Türchen offen lassen für den Auslauf oder jeden zweiten Tag. Schau wie es lauft entscheide fortlaufent. Beachte das winterfell und den Speck ansatz.

    Beachte immer ganz ganz gut auch sonst!! Kaninchen können soviel ich weis bis zu einem Meter tief graben!!! ACHTUNG
     
  7. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    Aber jetzt viel Futter geben richtig stopfen. So handhabe ich dies. Mein Hase ist nun. ca 7Jahre alt und bleibt auch draussen! Isolieren du kannst Isolierplatten im Obi oder sonst Heimwerkermarkt einkaufen
     
  8. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    Am besten wen sie frei laufen! Damit sie die Isoliermatten nicht anfressen Ne Holzplatte davor schrauben.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kaninchen wie lange freilauf

Die Seite wird geladen...