Wie lange Flasche?

S

Schnuddelinchen

Ähem *räusper* bin auch Erzieherin, hab sowas aber nicht gelernt.
*nochmalschnellreinwerfenmuss* ;-)
 
M

MagicMoments

Sabina hat gesagt.:
Also, eben wurde hier noch von "STILLEN" bis zum zweiten Lebensjahr gesprochen. Ich bitte euch!

Und, nein so wirklich sagt mir die WHO nix. (Bin ja ehrlich)
Hab so meine anderen Info-Quellen, außer Beruf) (zb: Buch;"Aus der Praxis einer Kinderärztin, von Gisela Brehmer)
Nun aber mal schluß, will hier nicht streiten..........

Bin nun mal Erzieherin, und hab vielleicht ein etwas anderes Denken!!!!
Muss mich dafür ja nun nicht entschuldigen und auch nicht angreifen lassen!!!

Macht das bloß alle so wie Ihr das für richtig haltet, trotzdem werd ich meinen senf dazu geben!

Sabina

Huhuu Sabina,

es greift Dich keiner an...

Und für Dein Denken brauchst Du Dich auch nicht zu entschuldigen - aber indirekt schmeisst Du den noch stillenden Mamas oder den Flaschenkindermamas schon vor, dass sie nicht sorgfältig genug mit der Gesundheit Ihrer Kinder umgehen.

Und nochmal um sicher zu sein:

Gehts Dir ums lange Stillen?
Oder um das Trinken aus der Flasche nach dem - sagen wir - 8 Monat??

Liebe Grüße
Sandy
 

Schäfchen

Copilotin
Sabina hat gesagt.:
Also, eben wurde hier noch von "STILLEN" bis zum zweiten Lebensjahr gesprochen. Ich bitte euch!

Was ist daran verkehrt, bis zum zweiten Lebensjahr (und darüber hinaus) zu stillen? Die Hebamme, bei der ich Rückbildung gemacht habe, stillte ihren Vierjährigen noch.

Sabina, ich will nicht streiten und nicht angreifen. Ich will nur andere Meinungen verstehen. Also: Was ist in deinem Augen verkehrt am Stillen über das erste Lebensjahr hinaus? Darfst dich gern auch per PN melden, damit wir dieses Posting nicht ganz "mißbrauchen".

Liebe Grüße
Andrea
 
M

MagicMoments

Sabina hat gesagt.:
Um Gottes willen..... schmeisse hier doch keinem vor, das Ihr nicht sorgfälltig mit Euren Kindern um geht!

Mir ging es zu letzt um die aussage, das Kinder bis zum zweiten Lebensjahr gestillt werden!
Allerdings gibt es immer ausnahmen, die auch eine "Sabina" versteht!!!

Lg Sabina

Na denn isses ja gut ;-)

Aber mal ehrlich - ich hab das Buch von Dr. Gisela Brehmer hier auch liegen. Da stehen ziemlich deutlich STILLmahlzeiten bis zum 12. Monat.

Danach werden zwar andere Ernährungstips gegeben - aber es ist mit keinem Wort erwähnt, dass Stillen nichts wäre.

Ich z. B, habe Justy nicht stillen können - aber zwecks Saugbedürfnis geb ich ihm immer noch eine Flasche.

Liebe Grüße
Sandy
 

Kathi

Dino
Sabina hat gesagt.:
Und, nein so wirklich sagt mir die WHO nix. (Bin ja ehrlich)

Das ist aber echt ´ne Bildungslücke.

Übrigens: Ein Kind kann das Saugen aus Brust und / oder Flasche ganz schnell verlernen. Und ich finde es deshalb nicht verkehrt, wenn ein Kind über 1 Jahr noch die Flasche bekommt oder gestillt wird, weil es in Krankheitssituationen doch eher die Mahlzeit aus der Flasche / Brust bekommt (z.B. Heilnahrung oder eben Mumi) nimmt. Und da ist man oder frau doch froh, wenn Kind überhaupt Nahrung zu sich nimmt.

Und zum Schluss: Hier war nicht von Dauernuckeln die Rede.

Und als Allerletztes: Meine Schwiegermutter hat in ihrer Zeit als Grundschullehrerin 6-/7-jährige Schüler gehabt, die morgens noch ihre Milchflasche eingefordert haben. Nicht, dass ich das toll fand, aber ich denke, da gabs auch noch ein Saugbedürfnis. Ich finde es immer noch besser, einmal am Tag 5 Minuten aus der Flasche zu trinken, als den ganzen Tag den Daumen im Mund zu haben.

:winke:
 
S

Sabina

Versteh grad gar nicht, warum Ihr denkt das ich was gegens Stillen an sich hätte!?
Hab das nie gesagt, mir ging es immer nur ums alter...
Muß man den wirklich nen vier jährigen noch stillen???

Bin der selben Meinung, das Stillen das beste ist fürs Kind, aber halt bis zum nem bestimmten alter!!!!

Lg Sabina
 

Schäfchen

Copilotin
Mag ja sein, dass ich jetzt blauäugig bin. Aber in meinen Augen macht es keinen Unterschied, ob man einem Zweijährigen die Flasche gibt oder ihn stillt. In beiden Fällen saugt das Kind eine kurze Zeitspanne Milch. Das ist nicht schädlich für die Zähne, wenn man auf gute Zahnpflege achtet.
 
P

peutetre

Ich möchte mich auch mal zu Wort melden....
Alle meine Kiner haben ihr Morgen- und Abendfläschchen bekommen, solange sie es wollten, es hat, denke ich mal, keinem geschadet. Warum denn auch? Sie bekamen es, wie schon hier mehrfach festgstellt, nicht zum Dauernuckeln, sondern eben nur für die Zeit, die sie gebraucht haben, um es zu leeren - i.d.R. nicht länger als 5 Minuten. Unsere beiden Pflegekinder, 4 und fast 3 Jahre alt, bekommen ihr Fläschchen noch heute, verlangen danach und genießen es eben, in Mamas Arm zu kuscheln und dabei ihre Flasche leerzumachen. Für die beiden ist das aufgrund ihrer ganz besonderen Vorgeschichte auch unglaublich wichtig. Sie bekommen so auch noch eine Extraportion Milch - kann doch nicht falsch sein, oder? Ich verstehe die ganze Diskussion um Fläschchen oder nicht Fläschchen nicht wirklich. Meine Kinder haben irgendwann alle ganz alleine die Flasche verweigert, und mal ehrlich, wieviel Erwachsene kennt ihr, die noch zur (Milch)flasche greifen?
:flasche: :prost:
 
Oben