Wie lange dünstet Teppich / Kleber?

Schäfchen

Copilotin
Hallo,

in Fabiennes Zimmer und auf dem Flur brauchen wir neuen Teppich. Der muß dank Fußbodenheizung vollflächig geklebt werden. :(

Nun habe ich folgendes Problem: Wie lange geben der Kleber und der Teppich bedenkliche Ausdünstungen ab?

Ich hätte jemanden, der Dienstag legen würde. Aber der nimmt 450 Euro netto - die müssen wir verauslagen bis Schwiegermutter wieder flüssig ist. Richtig freundlich ist er nicht (immer), einiges muß man ihm aus der Nase ziehen.

Und es gibt die Möglichkeit, einen vor Ort zu engagieren, der kann aber erst Mittwoch vor dem Einzug verlegen. Mir ist das zu spät ... Wäre aber vermutlich preiswerter.

Gedankenanstöße? Erfahrungen? Fundiertes Wissen eurerseits?

unsichere Grüße
Andrea
 
B

Beate

Hm, wenn ich nach dem Geruch gehe, kann das Stoffe-abgeben durchaus ein paar Monate dauern. Aber ob die gesundheitsschädlich sind, weiß ich nicht. :???: Bloß, gerade bei Fabienne... geht es nicht evl. ohne Teppich?

Das war jetzt wahrscheinlich keine Hilfe. :cry:

Liebe Grüße
 

Schäfchen

Copilotin
Beate, da gibts schon Teppich. Aber der ist mit reichlich Asche-Wasser-Gemisch alles andere als hygienisch für Fabienne. Und wenn der raus ist, muss neuer rein, denn auf dem Estrich ist ja der Kleber vom alten Teppich. Ich hatte von Laminat geträumt, aber auch das muss natürlich vollflächig geklebt werden, was mit guter Trittschalldämmung wohl nicht geht und ohne für ziemlichen "Lärm" sorgen würde.

Der verleger sagt, drei Tage reichen. Aber ob der bei seinen Angaben mit immungeschwächten Kindern rechnet? Ist das Immunsystem eigentlich auch bei solchen Dingen wie krankheitserregende Dämpfe zuständig? Ingo bezweifelt das ...
 
B

Beate

Schäfchen hat gesagt.:
Beate, da gibts schon Teppich. Aber der ist mit reichlich Asche-Wasser-Gemisch alles andere als hygienisch für Fabienne. Und wenn der raus ist, muss neuer rein, denn auf dem Estrich ist ja der Kleber vom alten Teppich. Ich hatte von Laminat geträumt, aber auch das muss natürlich vollflächig geklebt werden, was mit guter Trittschalldämmung wohl nicht geht und ohne für ziemlichen "Lärm" sorgen würde.
:cry: Könntet Ihr da etwas drüberlegen?

Schäfchen hat gesagt.:
Der verleger sagt, drei Tage reichen. Aber ob der bei seinen Angaben mit immungeschwächten Kindern rechnet?
Nein. Die Grenzwerte gehen von gesunden jungen Männern aus. :nix: Und etwas anderes wird er kaum wissen - wenn überhaupt.

Schäfchen hat gesagt.:
Ist das Immunsystem eigentlich auch bei solchen Dingen wie krankheitserregende Dämpfe zuständig? Ingo bezweifelt das ...
Doch. Sonst könnten Dämpfe & Co. keine Allergien auslösen.

:bussi:
 

Mordillo

Dauerschnullerer
Hallo!!

Ich denke nicht, dass der Kleber oder die Dämpfe für das Immunsystem so ein Problem sind, weil da hat es ja keine Viren oder Bakterien drin und die greifen das Immunsystem an. Aber die Atemwege und Schleimhäute können schon gereizt werden. Aber das kann bei jedem Menschen vorkommen.

Weshalb muss das Laminat auch voll Verklebt werden?? Wegen Bedenheizung?? Meine Eltern haben auch Bedenheizung und Laminat. Geht tip top.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

und wenn ihr den Teppich erstmal mit doppelseitigem Klebeband fixiert? Würde mir jetzt noch so einfallen, dann könnte man ganz auf den Kleber verzichten.Und ihr könntet es vielleicht selbst machen und Geld sparen.

Gruss
Michaela
 

Pilot

Bruchpilot
Hi,

drueberlegen geht natuerlich nicht, weil sich dann ganz automatisch Luftpolster zwischen den zwei Teppichen bilden und diese die Heizwirkung negativ beeinflussen. Unsere Heizung ist eine Niedrigtempereatur-Heizung und ziemlich exakt berechnet.

Aus diesem Grund geht natuerlich auch doppelseitiges Klebeband nicht.

erklaert
Ingo
 
D

Diana-maus

Hallo,

also mein Mann (Raumaussatter) sagt, es dauert 4 Wochen, ist nicht giftig, kann Kopfschmerzen verursachen. Wenn man Möbel reinstellt gehts schneller weg. Und ums fest verlegen kommt ihr nicht herum wegen der Fußbodenheizung sonst habt ihr eine Wärmelücke.


Liebe Grüße Diana
 
Oben