Wie lange draußen bleiben?

P

Putte

AW: Wie lange draußen bleiben?

Hallo.

unser Sohn (9) ist auch immer um 19.00 Uhr zu Hause. Bei uns in der Nachbarschaft wohnt nur sein Freund (der ein Jahr älter ist), der ebenfalls um diese Zeit zum Abendessen zu Hause sein muss.

Ich finde die Uhrzeit O.K. - mein Sohn auch.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Wie lange draußen bleiben?

Also mit 15 um schon um 19 Uhr rein zu müssen finde ich ehrlich gesagt dem Kind gegenüber unverschämt. In dem Alter würde ich nicht um 19 Uhr nach Hause gehen.

Tja, du kennst auch meine Tochter und ihre schulischen Leistungen nicht

Meine Tochter ist auch 15 und kommt unter der Woche um 21 Uhr rein.
Am Wochenende ist es 21.30Uhr.
Meine Tochter mit 11 Jahren muß um 19 Uhr drin sein.
Zudem essen wir auch abends zwischen 19 und 20 Uhr. Wenn also Julia mit 15 oder Bianca mit 19 nicht zum essen da sind haben sie pech.Wenn die Küche aufgeräumt ist gibt es nichts mehr.

Und da wir alle in Schichten arbeiten sehen wir uns wenn überhaupt nur zu den Mahlzeiten, Abendessen gibt es auch um 19 Uhr und um 15 Uhr raus kann sie erst, weil sie meistens erst gegen 13:40 Uhr aus der Schule kommt!

Bei Saskia muß ich auf pünktliches reinkommen bestehen da sie morgens nichts aus dem Bett kommt.Zudem frühstückt sie nicht und auch das Brot von der Schule bringt sie immer wieder mit.Von daher muß sie wenigstens abends vernünftig essen(ich koche abends).Gut mittags ißt sie auch vernünftig aber eben nicht warm.

Frühstücken gibt es bei meiner Großen auch nicht

Um 20.15 Uhr spätestens um 20.30 Uhr hat Saskia dann im Bett zu liegen.HJulia mit 15 schläft meistens erst um halb elf oder efl und Bianca kommt und geht wie sie will. Da kontroliere ich auch nicht mehr.

Franzi schläft meistens von sich aus schon um 21 Uhr, weil sie einfach kaputt ist. Ich denke jede von uns kennt ihre Kinder am Besten und muss das danach entscheiden und ich als so junge Mutter hatte immer gegen Vorurteile zu kämpfen, wahrscheinlich bin ich deshalb strenger und konsequenter!



LG
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange draußen bleiben?

O.K. ich kenne Euch nicht und auch die Schulprobleme nicht aber trotzdem finde ich es für nicht angemessen in dem Alter um 19 Uhr zu Hause zu sein.
Auch mein Mann findet es nicht in Ordnung.Ich hatte ihn mal kurz dazu befragt.

Ich würde vielleicht mal Vorschlagen das sie jeden Tag eine halbe Stunde extra zu den Hausaufgaben übt und dann aber auch die Zeit nach hinten etwas ausdehnen.
Ist nur ein Vorschlag von mir.

Auch mein Mann arbeitet in Schicht. Meine Große arbeitet ebenfalls und hat unterschiedliche Mittagspausen. Und die zwei jüngsten kommen auch unterschiedlich aus der Schule. Außer am Wochenende gibt es bei uns auch so gut wie keine Zeit wo wir mal alle zusammen am Tisch sitzen können.

Gegen Vorurteile hatte ich auch oft zu kämpfen.Zumal ich zwei Kinder auch in sehr kurzem Abstand bekommen habe.
Und streng und konsequent sollst und mußt Du auch sein.
Vielleicht bist Du aber in manchen Sachen zu streng und in anderen wo es eher angebracht wäre nicht???
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber so ist es teilweise bei mir.

Setz Dich mit Deiner Tochter doch einmal ganz in Ruhe hin und frage sie mal wann sie denn Abends gerne nach Hause kommen würde.
Vielleicht könnt Ihr ja gemeinsam eine Lösung finden.Allerdings mußt Du Ihr auch klar machen das sie für die Schule mehr tun muß.Und nur wenn sie da mitspielt Ihr auch mehr freiraum lassen.

LG
 
F

frooky

AW: Wie lange draußen bleiben?

Babuu hat gesagt.:
Huhuuu ihr lieben!

ich wollte mal hören wie lange eure "größeren" Kinder denn draußen bleiben dürfen.

Wir haben jedesmal Diskussionen deswegen.Tyron ist 8 und ich habe ihn vorhin um 19.00Uhr reingerufen.Draußen sind noch jede Menge Kinder zwischen 4 und 11 und die bleiben da auch noch mindestens bis um 20.00 bzw. 20.30Uhr.
Ich habe extra seit es wieder länger hell ist das essen von 18.00Uhr auf 19.30 verschoben.........das heißt 7 reinkommen und dann essen,.......danach waschen etc.

Dann kam ein Junge am Fenster vorbei und brüllte rein dass mein Sohn ein Baby sei weil er schon heim muss.

Ist es denn soooo falsch wenn mein Kind morgen früh wieder um halb 7 raus muss?

Vielleicht sehe ich das ja auch alles zu eng?
Ich merke hier im Umfeld schon dass regelmäßiges essen- ob nun Mittag oder Abend eher zur Ausnahme gehören.Da nehmen sich die meisten Kinder Nutellabrote wann sie Lust haben.........

das ist aber nicht so mein Ding.Ich esse schon gerne zu bestimmten Zeiten (sicher auch gelockert mit 1 Stunde plus/minus) gemeinsam mit meinen Kindern.......wenn schon mein Mann durch die Schicht nicht immer da sein kann!

Was sagt ihr dazu?

du hast absolut recht :jaja:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Wie lange draußen bleiben?

Hallo Astrid,

ich weiß das du es nicht böse meinst. Ich habe mich schon oft mit ihr hingesetzt. Ihr wäre es am Liebsten bis 23 Uhr draussen bleiben zu können weil ihre "Freunde" das auch dürfen. Und es zählt auch nichts anderes ausser sie und ihr Freund. Er ist 18 und sowas wie der "Chef" der Clique. Wenn sie mal nicht pünktlich am vereinbarten Treffpunkt ist ruft er an oder schickt ne sms sie soll gefälligst ihren A..... bewegen und dahin kommen.
Meine Große ist sehr labil und schnell beeinflussbar, nur leider nicht von uns. Sie hat Diskalkulie das ist eine Rechenschwäche, die bei ihr sehr stark ausgeprägt ist. Schon aus dem Grund muss sie intensiver was für die
Schule, also Mathe tun, um den Anschluss den sie hat nicht zu verlieren, aber bei ihren Freunden ist Schule und Hausaufgaben uncool, da macht kaum einer was. Alles in Allem halte ich ihre Freunde nicht für den richtigen Umgang, zumal dort auch Alkohol an der Tagesordnung ist und sie schon seit längerem raucht.
Vielleicht kannst du mich jetzt besser verstehen.

Liebe Grüße
Doreen :winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Wie lange draußen bleiben?

Meine müssen normalerweise auch so zwischen halb 7 und 7 drin sein, im Hochsommer schiebt sich das Ganze allerdings meist nach hinten.
Ich habe auch das Problem, dass die Kinder in unmittelbarer Nachbarschaft teilweise bis 8 oder 9 draußen rumtoben, ich frag mich nur, wann schlafen die? Sind zwar andere Kulturkreise, aber ob das Schlafbedürfnis da so stark abweicht...

Donnerstags dürfen sie meist etwas länger, weil Freitags erst ab der 3. Stunde Schule ist, am Wochenende sehe ich das prinzipiell nicht so eng, da kann es auch mal 9 oder halb 10 werden (bei Besuch auch noch später).

Alles in allem ist das System bei uns recht flexibel, ganz starre Zeiten haben wir nicht. Und wenn es unter der Woche halt mal 8 wird, dann ist es halt so, bleibt aber Ausnahme :wink:

Wir zumindest kommen damit gut klar :jaja:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange draußen bleiben?

Also Joshua muß So - Do meist um 18.30Uhr aller spätestens (wenn er keine Aufgaben mehr zu machen hat) um 19 Uhr rein.
Um 20.15 Uhr schläft er dann, da er um 5.45Uhr aufstehen muß.


Freitags kann es schonmal passieren daß er bis es dunkel wird draußen ist... da sind wir meist bei den Nachbarn und alle Kinder spielen draußen.

Da es Freitags dann meist 0Uhr wird, bis er ins Bett geht, hol ich ihn Samstags spätestens um 19.30Uhr rein, damit er auch wie unter der Woche um 20.15Uhr schläft, ansonsten ist Sonntags, wegen dem langen Freitag nichts mit ihm anzufangen.


Natasha (bald 14) geht eigentlich nie weg, daher haben wir das Problem mit abends nach Hause kommen nicht.

Von Freitag auf Samstag übernachtet sie meist bei einer Freundin, da gehen sie aber auch nicht weg.
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange draußen bleiben?

Hallo,

bei Leonie erübrigt sich die Frage, is noch zu klein. Variiert auch mitunter etwas, zumindest ist sie zwischen 20:00 Uhr und 20:30 Uhr im Bett.

Die Große (10 J.) hat unter der Woche 19:00 Uhr spätestens drinne zu sein. Meist schon etwas früher (hat auch schulische Gründe:nix: ). Am Wochenende darf es dann auch mal später sein, nach Absprache.
 
Oben