Wie lange bleiben Paukenröhrchen drin?

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: Wie lange bleiben Paukenröhrchen drin?

Hallo Sonja,
wie alt ist denn Euer Kleiner? Vielleicht muß er ja auch noch gar nicht groß sprechen können? Aber ein Hörtest schadet sicher nicht, wenn ggfs. Röhrchen im Raum stehen. Ich würd mich erstmal nicht verrückt machen lassen.
Liebe Grüße
Steffi

lumibär hat gesagt.:
Hallo @ Steffi,

wir haben das Gefühl, dass der Kleine gut hört, auch wenn er uns nicht sieht (also nicht von den Lippen lesen kann ). Ein Hörtest wurde allerdings noch nicht gemacht, das werde ich bei unserem nächsten Kontrolltermin Ende Mai auf jeden Fall mal ansprechen.

Danke.

LG
Sonja
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange bleiben Paukenröhrchen drin?

lumibär hat gesagt.:
Hallo @ Steffi,

wir haben das Gefühl, dass der Kleine gut hört, auch wenn er uns nicht sieht (also nicht von den Lippen lesen kann ). Ein Hörtest wurde allerdings noch nicht gemacht, das werde ich bei unserem nächsten Kontrolltermin Ende Mai auf jeden Fall mal ansprechen.

Danke.

LG
Sonja


Hallo Sonja,

genauso ging es uns auch. Vince hörte alles und reagierte auch immer richtig, obwohl er sehr schlecht bis gar nicht hören konnte. Irgendwann war es aber Frust pur für ihn. Und den Unterschied merkte man deutlich, als er endlich richtig hören konnte. In diesem Alter ist das richtige Hören so wichtig, sollte sich der Erguß nicht von alleine verziehen, sind Röhrchen schon angebracht.

Einen Hörtest kann man in dem Alter allerdings nur in Narkose machen.
Meist wird bei einer Röhrchen-OP gleich einer mitgemacht, um eventuelle andere Schädigungen zu finden.
 

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: Wie lange bleiben Paukenröhrchen drin?

Aber es gibt doch Tests bei denen "nur" die Reflektion der Schallwellen gemessen wird (oder so ähnlich). Sowas wurde schon bei der Geburt meiner Zwerge gemacht. Das müßte doch dann jetzt auch machbar sein?

Bei meinem Großen wurde so ein Test auch grad wieder gemacht.

Liebe Grüße
Steffi

KätheKate hat gesagt.:
Hallo Sonja,

genauso ging es uns auch. Vince hörte alles und reagierte auch immer richtig, obwohl er sehr schlecht bis gar nicht hören konnte. Irgendwann war es aber Frust pur für ihn. Und den Unterschied merkte man deutlich, als er endlich richtig hören konnte. In diesem Alter ist das richtige Hören so wichtig, sollte sich der Erguß nicht von alleine verziehen, sind Röhrchen schon angebracht.

Einen Hörtest kann man in dem Alter allerdings nur in Narkose machen.
Meist wird bei einer Röhrchen-OP gleich einer mitgemacht, um eventuelle andere Schädigungen zu finden.
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange bleiben Paukenröhrchen drin?

Steffi, das geht nur, wenn die Kinder ganz still sind.
Deshalb wird es bei den Neugeborenen auch im Schlaf gemacht.

Und alles kann man mit dem Test leider nicht feststellen.
Deshalb ist bei Sprachverzögerung ein genauerer Test besser.
Dieser Test heißt BERA und es wird gemessen, ob überhaupt etwas im Gehirn ankommt. So in etwa, wer es besser weiß, möge mich berichtigen.
 

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: Wie lange bleiben Paukenröhrchen drin?

Also zumindest mit dem Test im Schlaf muß ich widersprechen. Bei meiner Tochter wurder der Test bei der U2 gemacht und da hat sie definitiv nicht geschlafen.

Aber mit dem Test bei Sprachverzögerung hast Du sicher recht. Da kenn ich mich nicht so aus.

Liebe Grüße
Steffi

KätheKate hat gesagt.:
Steffi, das geht nur, wenn die Kinder ganz still sind.
Deshalb wird es bei den Neugeborenen auch im Schlaf gemacht.

Und alles kann man mit dem Test leider nicht feststellen.
Deshalb ist bei Sprachverzögerung ein genauerer Test besser.
Dieser Test heißt BERA und es wird gemessen, ob überhaupt etwas im Gehirn ankommt. So in etwa, wer es besser weiß, möge mich berichtigen.
 
K

Knorke

AW: Wie lange bleiben Paukenröhrchen drin?

Hallo
ich mische mich mal ein, was die Tests angeht.
also es gibt eigentlich zwei Tests, die bei Babies/ Kleinkindern gemacht werden.
1. das sog. Neugeborenenscreening auch OAE (Otoakustische Emissionen) genannt. Dabei wird eine kleine Sonde (Stöpsel) ins Ohr gesteckt und Töne ins Ohr gegeben. In diesem Stöpsel ist gleichzeitig ein ganz empfindliches Mikro, dass die normalerweise stattfindene "Antwort" des >Innenohres aufzeichnet. Diese "Antwort" ist das Geräusch, was die Haarsinneszellen machen, wenn der Schall dort ankommt und weiterverarbeitet wird. Wichtig dabei ist, dass es in dem Raum absolut still ist, denn schon zu laute Atemgeräusche verfälschen das Testergebnis (leider wird da viel falsch gemacht....)- also am besten schläft das Kind und keiner redet oder sonstwas. Die Fehlerquote ist recht hoch, denn auch bei Ergüssen kommt keine Antwort, weil der Schall quasi schon im Mittelohr steckenbleibt. Also kann man bei neg. Ergebnis nicht sagen wo das Problem liegt. Ganz selten gibt es auch den Fall, dass scheinbar alles ok ist und das Kind hört trotzdem nicht.

2. die BERA:Ö dabei bekommt das Kind Elektroden auf den Kopf geklebt und es werden per Kopfhörer entweder Clicks (Click Bera) oder einzelne Töne (NotchedNoise Bera=frequenzspezifisch) ins Ohr gegeben und mittels der Elektroden wird gemessen was im Gehirn an Gehörtem ankommt bzw. ab welcher Lautstärke. Auch hier muss das Kind schlafen, denn die Kurven sind verfälscht durch Bewegung und auch durch Sehen bzw. Augenbewegung! Dieser Test ist zuverlässiger als ein OAE, aber auch hier verfälschen Ergüsse das eigentliche Ergebnis. Ein Paukenerguss kann einen Hörverlust um 30 - 40 dB verursachen.


-> deshalb sollte der Arzt VORHER genau das Ohr untersuchen, ob evtl. Ergüsse oder Unterdruck im Mittelohr sichtbar sind und ein TYMP (Tympanogramm= Test der Schwingfähigkeit des Trommelfells) machen. Soll eine Bera gemacht werden, sollte zuerst die Mittelohrproblematik behoben werden entweder durch einfache Schnitte oder zusätzlich mit Röhrchen und dann (ruhig in gleicher Narkose) wird eine (möglichst NN) Bera gemacht, um eine Schwerhörigkeit im Innenohr sicher auszuschliessen.

Oft wird vorher je nach Alter noch eine Spiel oder Verhaltensaudiometrie gemacht. Dabei wird beobachtet wie das Kind auf Geräusche reagiert.

Dieses Gesamtbild ergibt dann einen Anhaltspunkt über Ort und Aussmaß einer evtl. Schwerhörigkeit.

Empfehlen kann ich nur bei hartnäckigen Fällen oder Verdacht auf "echte" d.h. Innenohr Schwerhörigkeit einen Spezialisten (Pädaudiologen) aufzusuchen, denn leider wird oft viel zu lange von Kinderärzten oder (angeblich erfahrenen) HNOs rumgedoktort!

Das nur zum Procedere Hörtests.

Viele Grüsse
 
Oben