wie läuft bei euch der Heiligabend ab?..

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: wie läuft bei euch der Heiligabend ab?..

Bei uns war es auch immer unterschiedlich....und fast immer schön :jaja:

Was immer gleich war und bleiben wird: das Wohnszimmer ist für die Kinder verschlossen/geheim - und wird erst nach dem Gottesdienst (gegen 16-17Uhr) betreten - dann ist Bescherung :jaja:
Eigentlich gehört zwischen Gottesdienst und Bescherung nach meiner Kindheits-Erfahrung noch das gemeinsame Essen - aber für sooo kleine Kinder ist das Folter pur ;-) - ich glaub, das führen wir so in 3-4 Jahren erst ein. Zur Zeit wird nach dem Auspacken, Bestaunen und Ausprobieren gegessen :jaja: - und wie bei Schäfchens: Heilig Abend gehört nur uns 5!
 
T

trioinfernale

AW: wie läuft bei euch der Heiligabend ab?..

Also früher ... (wie das klingt als ob ich Asbach Uralt bin. dabei bin ich doch grad mal ein paar Jahre aus dem Elternhaus ;-))

Ne also als Kind war es so das wir erst in die Kirche mußten und meine Eltern haben derweil den Baum geschmückt. Dann heben wir in den ersten Jahren erst essen müssen und dann war Bescherung. Das hat sich aber noch geändert. Weil wir Kids einfach zu aufgeregt waren um zu essen. Schließlich mußten wir erst ins Kinderzimmer und mein Papa hat mit uns aus dem Fenster geschaut ob denn nicht etwa das Christkind am Fenster vorbei fliegt. (Hab ich nie gesehen war wohl zu schnell für mich:piebts: )

Dann mußten wir unterm Baum singen und durften anschließend unsere Geschenke öffnen. Während wir spielten bzw. die Sachen aufbauten hat meine Mama gekocht. Grundsätzlich Rouladen mit Rotkohl und Pommes bzw. Kartoffeln.


Heute haben mein Mann und ich die Tradition Am vorabend macht er Kartoffelsalat. Während die Kids am Heiligen Mittag schlafen oder ruhig spielen :crazy:;) schmückt er den Baum. Das war schon immer so selbst als Teenie durfte er schon schmücken. Am Nachmittag gehen wir in die Kinderchristmesse und unser Pfarrer sagt jedes JAhr zum Abschluß er hätte vorhin im Radio gehört das Christkind sei im anflug auf Mittelstetten (unser Dorf) gesehen worden. :prima:

Dann gehen wir meist zügiger wie auf dem Hinweg nach Hause. Die Kinds gehen mit ihrem Papa ins Kinderzimmer und schauen aus dem Fenster.
Dann mach ich die Balkontür auf und hole die Geschenke. Dann läute ich das Glöckchen und mache die Balkontür zu. Die Kinder singen "Ihr Kinderlein..."
dürfen die Geschenke aufmachen. Dann verschwind ich in die Küchen und hau die Wiener in den Topf und mach noch ein paar "SChnittchen"
Spätestens um 20h ist Schicht im SChacht und die Kids gehn ins BEtt und ich aufs Sofa.:nacht:
 

Heidi

coole Mama
AW: wie läuft bei euch der Heiligabend ab?..

Jaspis, das klingt sehr warm und einfach nur :herz:

Fühlt sich an wie Weihnachten sag ich mal :)

Ich würde gerne mehr schreiben, mir fehlt jedoch heute die Stimmung, bin am Bewerbung schreiben ;)

Liebe grüße, Heidi
 
AW: wie läuft bei euch der Heiligabend ab?..

Ich habe ja Heiligabend Geburtstag und früher war es so dass ich zu meinen Eltern ins Bett gekrochen bin und so lange umgekruschtelt habe bis sie wach waren und mir meine Geschenke gegeben haben :hahaha: Das gleiche dann nochmal bei Oma und Opa :herz: Dann gabs immer lecker Frühstück und Nachbarn/Bekannte kamen um mich zu beschenken. Mittags gabs meist nur was schnelles kaltes und nachmittags gings in die Kirche (später so ab 12 Jahre wars dann so dass meine Freunde zum Kaffee kamen und wir gemeinsam in die Kirche gegangen sind). Währenddessen kam immer das Christkind und wenn die Kirche fertig war lagen die Geschenke unterm Baum im abgeschlossenen Wohnzimmer. Leider musste ich mich dann immer gaaaaaaanz arg beherrschen, denn wir haben immer zuerst gegessen und dann gabs Bescherung.

Seit ich mit meinem Mann zusammen bin fängt mein Tag normal an mit einigen Telefonaten und nachmittags fahren wir zu meiner Oma/Mama. Da gibts Kaffee und Kuchen und meine Geburtstagsgeschenke. Dann gehen wir meist etwas spazieren und gegen 18.30/19.00 Uhr gibts Essen (immer Braten, Soße, Knödel, Kartoffeln, Kroketten, Rosenkohlauflauf und Salat). Danach ist Bescherung. Gegen 21.30 Uhr fahren wir nach Hause und haben hier Bescherung (ich fang immer kurz vor hier im Auto an zu hibbeln dass ich gaaaaaaaaaaaaaaanz dringend aufs Klo muss und flitz dann schnell hoch um Baumlichter anzumachen :rolleyes:). Irgendwann gegen Mitternacht gehen wir alle ins Bett.
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: wie läuft bei euch der Heiligabend ab?..

Früher wurde bei uns HeiligAbend Vormittag der Baum geschmückt....die Aufgabe hatten mein Papa und ich...meine Mama kochte in der Küche...damals gab es Fischsuppe und gebackenen Karpfen an Heiligabend....:winke:

Heute schmücken wir den Baum schon einen Tag vorher zusammen mit den Kids...dieses Jahr in orange-gold....:)...am 24. gehen wir dann schon seit Jahren um 9Uhr ins Theater, wo jedes Jahr ein Märchen aufgeführt wird....dieses Jahr läuft Rumpelstilzchen *freu*...danach gibt es ein leichtes Mittagessen und dann ein wenig Fernsehen....um 4 kommen dann meine Eltern zum Kaffee...gegen 17uhr erscheint dann der Weihnachtsmann bzw. klingelt an der Tür und weil er soo viele Kinder bescheren muss, steht dann der Sack vor der Tür..:heilisch:..zum Abendbrot gibt es Kartoffelsalat und Würstchen...danach werden neue und alte Gesellschaftsspiele ausprobiert...hach ich freu mich schon soo auf den 24.sten....

lg susi
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: wie läuft bei euch der Heiligabend ab?..

Kindheit: am morgen von Heiligabend wurde der Baum geschmückt (rote & goldene Kugel mit weißer Lichterkette und roten Schleifen), danach wurde dann das Wohnzimmer abgeschlossen und es durfte erst abends nach dem Gottesdienst betreten werden. Während der Bescherung lief Weihnachtsmusik und danach wurde lecker gegessen das war immer Unterschiedlich (Ente, Gans, Bratwurst mit Kartoffelsalat). Bis heute frag ich mich, wer damals die Geschenke unter dem Baum verteilt hat, da meine Eltern den gesamten Tag was mit uns gemacht haben, da war keiner Weg.

Heute: haben wir ein Jahr einen weißen Kunststoffbaum mit blauen Kugeln und blauer Lichterkette (O2 sei Dank) und ein Jahr (dieses Jahr) einen echten Baum, der wird mit blauen Kugeln, weißer Licherkette und Lametta in blau-silber geschmückt. Ob schon vor Heiligabend aber am morgen das weiß ich noch nicht. In die Kirche werden wir auch dieses Jahr gehen und in der Zeit wird das Christkind zu Hause die Geschenke unter dem Baum verteilen. Nach der Kirche wird dann Bescherung gemacht und wir gehen wie jedes Jahr zu meinen Eltern Essen. Bis auf die Farbe vom Baumschmuck und dem abwechseln zwischen echtem und unechtem Baum hat sich nicht viel zu meiner Kindheit verändert.

LG Sandra
 

Jaspis

Golden Girl
AW: wie läuft bei euch der Heiligabend ab?..

Bis heute frag ich mich, wer damals die Geschenke unter dem Baum verteilt hat, da meine Eltern den gesamten Tag was mit uns gemacht haben, da war keiner Weg.

Das Christkind vielleicht? :zwinker:

J.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: wie läuft bei euch der Heiligabend ab?..

Als ich noch an das Christkind geglaubt habe, war das Wohnzimmer an HeiligAbend zu und die Glastür verhängt. Sprich ich hab nichtmal den Baum gesehen. Wir waren immer nachmittags in der Kindermette und danach gabs Bescherung, das Glöckchen klingelte, die Kerzen leuchteten, der Baum glitzerte (ich liebte Lametta) und das Wohnzimmerfenster war noch leicht offen...

und jedesmal wieder ärgerte ich mich, dass ich das Christkind nicht gesehen habe.
Es wurde estmal gesungen, die Weihnachtsgeschichte gelesen, während ich schon den Geschenkeberg nach meinem Namen sondiert habe :hahaha:

Als ich dann etwas älter war, hab ich mit meiner Mutter zusammen den Baum geschmückt und ganz wichtig: meine Aufgabe: ich durft alleine das Kripperl aufbauen. Der Tagesablauf war der gleiche, nur das Staunen über den Baum liess nach, da ich ja selbst mitgeschmückt habe :zwinker:

Nach einem kleinen Abendessen wurden dann die Geschenke ausprobiert, Spiele gespielt oder in den neuen Büchern versunken. Später dann meist einen schönen alten Film im Fernsehen gefunden...

Mittlerweile haben wir eine eigene Tradition, da wir immer ein offenes Wohnzimmer hatten/haben, durfte Julian immer schon mithelfen den Baum zu schmücken. Nachmittags Kindermesse, auch aktiv, da ich im "Krabbelgottesdienstteam" bin. Danach Bescherung und spielen.... Heuer werd ich auch versuchen, die Weihnachtsgeschichte vorzulesen (Astrid Lindgrens - Weihnacten im Stall) und ein Lied zu singen...
Mal schauen, ob ich ihn so lange bremsen kann :zwinker:

kleines Abendessen und wenn Kind im Bett, war ich letztes Jahr auf einen Absacker beim Nachbar mit noch ein paar Leuten aus dem Haus hier. Das wird wohl heuer auch wieder sein..

Am ersten Feiertag gehts dann die grosse Schlemmerei an, Besuch bei meinen Eltern mit meinen Geschwistern und deren Familie. Großer Trubel, trotzdem nur noch ein Kind an das Christkind glaubt, freut sich doch jeder und eine kribbelige Stimmung ist in der Luft :herz:
Mein Vater läutet immer noch das Glöckchen zur Bescherung.

Den zweiten Feiertag gings dann bisher zu meinen Schwiegers, da muss ich ja mittlerweile nicht mehr mit :zwinker:

Ich freu mich schon drauf, Julian liebt Kerzenlicht und dekorieren auch schon, find ich so herzig...

:winke:
 
Oben