Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

Meist frage ich sie morgens bevor es ab in den Kiga geht was sie essen möchte mittags.


Diesen Satz hab ich wohl beim ersten mal lesen überlesen.

Bei dieser Frage ist schon mancher Erwachsener überfordert wie soll dann ein dreijähriges Kind frühmorgens wissen, was die Mama mittags kochen soll bzw. was es mittags essen will?

Wenn ich meinen Sohn fragen würde, kämen auch nur zwei drei Lieblingsgerichte die er mir nennen würde, obwohl er andere Sachen auch isst. Aber das kann man ja nicht jeden Tag kochen. Mit dieser Frage sind Kinder mMn einfach überfordert.
 
W

wolkenschaf

AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

Ich finde einfach manche Eltern sehen das zu verkrampft, "mein Kind muss das und das essen." Ich finde solche Situationen schrecklich wie sie wolkenschaf beschrieben hat und irgendwie kaltherzig. Knapp Dreijährige machen das doch nicht aus Boshaftigkeit. :ochne:

Ich bin nicht kaltherzig und mein Kind muss auch nicht essen. Hier wird niemand zum Essen gezwungen.
Es gibt bei uns nix extra wenn er das Essen auf dem Teller noch nicht mal probieren will.
Probiert er und er mag es nicht, und er möchte lieber ein Brot dann bin ich die Letzte die sagen würde er bekommt es nicht.
Wenn er den Teller wegschiebt und sagt er mag es nicht dann ist es für uns ok. Wenn er nach nix anderem verlangt dann hat er auch keinen Hunger.
Mit Hunger lassen wir ihn auch nicht ins Bett gehen. Dann wäre ich wirklich kaltherzig und müsste dir recht geben. Das bin ich aber nicht.
 
W

wolkenschaf

AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

Wenn ihm dein gekochtes Essen schmeckt wird er es sicher essen oder? Und dann nicht "spekulieren" dass es ja was anderes gibt. Und wenn es ihm nicht schmeckt und er würde dann ein Brot bekommen, wo wäre das Problem? Ich für meinen Teil sehe da kein Problem, zumal dein Sohn ja allgemein ein schlechter Esser zu sein scheint. Da wär ich an deiner Stelle froh, wenn er eine Scheibe Brot essen würde anstatt ohne Abendessen ins Bett zu gehen.
Du hast geschrieben du kochst nicht exotisch also soll er essen was du gekocht hast. Aber Essen muss nicht exotisch sein damit es Kindern nicht schmeckt. Mir fallen spontan etliche Sachen ein, die ich als Kind nicht mochte und die auch nicht exotisch waren. Das hat sich im Lauf der Jahre auch geändert und ich esse jetzt fast alles.

Ich glaube nicht, dass er nur weil er weiss es gibt ja dann ein Brot, grundsätzlich bei jedem Essen sagen würde, "mir schmeckt dein gekochtes Essen nicht." Wenns ihm nicht schmeckt schmeckts ihm halt nicht. Und ich finde, nur weil man gekränkt oder frustriert ist weil dem eigenen Kind das "selbst gekochte" Essen nicht schmeckt und dem Kind dann etwas anderes zu Essen vorenthält (und ich spreche nicht von doppelt kochen!!!), nicht schön. Gut ich sehe ein dass das Einstellungssache ist.
Aber hast Du als Kind alles gemocht und alles gegessen? Oder wurdest Du dann auch "ohne" ins Bett geschickt? Falls Du ohne Essen ins Bett geschickt wurdest, kannst du dich vielleicht auch noch erinnern was das für ein Gefühl war wenn einen die Eltern ins Bett schicken? Ich kann mir vorstellen, dass das nicht sehr schön ist. Jetzt nicht nur rein wegen der Nahrungsaufnahme.

Ich bin der Meinung man darf das Thema Essen nicht so verbissen sehen. Mit diesem: "wenn du das nicht isst, gehts du ohne Essen ins Bett" ist das Thema Essen bei euch doch schon mit negativen Gedanken verbunden. Je weniger Aufhebens gemacht und unverkrampfter das Thema behandelt wird, desto eher wird er sicherlich -auch wenns viell. noch ein paar Monate dauert- andere Sachen probieren und nach und nach wird sich sein Speiseplan automatisch erweitern.



Ich finde dass sich das schon sehr negativ anhört. :ochne:

Aber wie schon gesagt, zu dem Thema hat so jeder seine eigene Meinung.



Ich hab als kind sicher auch nicht alles gemocht. Und musste sicher auch nicht hungrig ins Bett.
Ich war im Moment halt etwas gefrustet als ich das alles geschrieben habe. Und dann schreibt man eben das was einem grade im Kopf rumschwirrt und vergisst halt manche Sachen zu schreiben.

Wir sehen das Thema essen ja auch nicht mehr verbissen. Nur in dem Moment war es wieder soweit weil er überhaupt nix mochte was er bisher immer gegessen hatte.

So, jetzt kannste dich wieder darüber aufregen.
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

Ich war im Moment halt etwas gefrustet als ich das alles geschrieben habe. Und dann schreibt man eben das was einem grade im Kopf rumschwirrt und vergisst halt manche Sachen zu schreiben.

stimmt, wolkenschaf.
hab jetzt noch mal alles durchgelesen und jetzt kommt es mir auch so vor, dass du dich bloß etwas in rage geschrieben hattest, deine ersten postings klingen ja gar nicht so ... "kämpferisch", sondern einfach besorgt.

ach, ich glaube zu diesem thema gab es hier schon etwa 1.340.668.295 threads - und bei diesen essensverweigerungsphasen kann man wohl nix anderes machen als abwarten und immer immer immer wieder unterschiedlichste sachen anbieten ... und in diesem einen punkt "keine alternative zum verschmähten essen anbieten" sind die leute halt wirklich unterschiedlicher meinung, bei der die eine fraktion die andere eben als "kaltherzig" und die andere die eine als "inkonsequent" empfindet ... das muss halt jeder für sich entscheiden ...

bitte nimm es nicht persönlich und ich wollte auch nicht aufhetzen ...
(aber ich gehöre halt auch der "einen" fraktion an ... ;-))

:winke:
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

Du bist wirklich nicht alleine.

Felix will kein fasriges Fleisch, Maultaschen, geschälte Wurst/chen, Tortellini, sind o.k.
Kartoffeln nur manchmal als Brei, sonst fast nur Nudeln, manchmal Reis.
Fast nur Tomatensose,
nichts gebratenes, weil es zu hart ist, aber wenns Süßigkeiten wären, da würde er Nägel essen.
Ja, Kuchen geht in allen Formen.

Wir sehen es langsam gelassen,
er bekommt immer noch Kindermilch damit er wenigstens genügend Vitamine und Eisen zu sich nimmt.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

:???:
So, jetzt kannste dich wieder darüber aufregen.

Aufregen tu ich mich gar nicht. ;) Ich habe nur die Dinge aus meiner Sicht geschildert. Und dies ist ein Forum in dem man Meinungen austauschen kann.

In deinem ersten Posting hast du geschrieben du brauchst Hilfe und hast gefragt, was du noch machen kannst damit er wieder isst. Ich habe dir ganz normal geantwortet und wollte dir nur mitteilen, dass es viele Kinder gibt die solche Phasen haben. Ich hab mich nicht aufgeregt und hab dich auch nicht angegriffen.

Aber dann hast du geschrieben wenn er dein Essen nicht mag, muss er ohne Essen ins Bett. In deinem letzten Posting schreibst du aber, er würde ein Brot bekommen wenn er möchte. Das widerspricht sich für mich irgendwie. Also sei nicht böse, wenn ich deine Posting falsch verstanden habe als du sie eigentlich gemeint hast. ;)

Siehe u.a. hier:

Es gibt bei uns nix extra wenn er das Essen auf dem Teller noch nicht mal probieren will.
Probiert er und er mag es nicht, und er möchte lieber ein Brot dann bin ich die Letzte die sagen würde er bekommt es nicht.

Für mich irgendwie ein Widerspruch. Also für mich klingt das trotzdem so als wenn du dein Kind hungrig ins Bett schickst quasi also als Strafe weil er das Essen nicht probiert hat.

Aber sei´s drum. In diesem Punkt haben wir einfach unterschiedliche Einstellungen und werden wir uns sowieso nicht einig.

Ich wünsch dir und deiner Familie trotzdem ein schönes Weihnachtsfest und deinem Sohn mehr "Probierfreudigkeit" was das Essen betrifft. ;)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

wolkenschaf,

also ich kann dir berichten, daß mein SOhn so gut wie NIEE das ist, was ich koche. Außer ich koche das was er sich gewünscht hat, was sich momentan auf, Maultaschen, Knödel und Soße, Fisch und Reis, Hühnchenschlegel oder Pommes beschränkt.
Oder dann gar nichts warmes, sondern Würstchen mit Toastbrot, Brot mit Margarine und Wurst, oder bis zu 5 Tomaten (gegessen wie Äpfel)

Wir haben aber auch schon Phasen hinter uns, wo er wochenlang immer nur das gleiche wollte, was anderes aß er nicht, wollte er nicht. Also bekam er halt wochenlang das gleiche.

Da ich auch nicht alles esse und auch nicht alles erst mal probiere lass ich ihn einfach.
 
W

wolkenschaf

AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

:???:

Aufregen tu ich mich gar nicht. ;) Ich habe nur die Dinge aus meiner Sicht geschildert. Und dies ist ein Forum in dem man Meinungen austauschen kann.

In deinem ersten Posting hast du geschrieben du brauchst Hilfe und hast gefragt, was du noch machen kannst damit er wieder isst. Ich habe dir ganz normal geantwortet und wollte dir nur mitteilen, dass es viele Kinder gibt die solche Phasen haben. Ich hab mich nicht aufgeregt und hab dich auch nicht angegriffen.

Aber dann hast du geschrieben wenn er dein Essen nicht mag, muss er ohne Essen ins Bett. In deinem letzten Posting schreibst du aber, er würde ein Brot bekommen wenn er möchte. Das widerspricht sich für mich irgendwie. Also sei nicht böse, wenn ich deine Posting falsch verstanden habe als du sie eigentlich gemeint hast. ;)

Siehe u.a. hier:



Für mich irgendwie ein Widerspruch. Also für mich klingt das trotzdem so als wenn du dein Kind hungrig ins Bett schickst quasi also als Strafe weil er das Essen nicht probiert hat.

Aber sei´s drum. In diesem Punkt haben wir einfach unterschiedliche Einstellungen und werden wir uns sowieso nicht einig.

Ich wünsch dir und deiner Familie trotzdem ein schönes Weihnachtsfest und deinem Sohn mehr "Probierfreudigkeit" was das Essen betrifft. ;)

Ich wünsch euch auch schöne Feiertage und viele Geschenke vom Christkind.

Und unter dieses Thema machen wir jetzt einfach einen Strich. Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt und möchte auch niemanden angreifen.

Nur bei diesem Thema kann man endlos diskutieren und kommt doch nicht weiter.
 
Oben