Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

Wir haben eine Mappe für Hausaufgaben und Infos.

Da kommt dann ein Zettel von der Lehrerin rein, wenn z.b. ein Wandertag ansteht,
Geld für irgendwas eingesammelt wird etc.

Da steck ich dann einen Umschlag rein und beschrifte ihn, oder ich leg ihn ins
Mäppchen rein, da fällts auch gleich auf.

Wundert mich, dass die Vorgehensweise nicht am ersten Elternabend besprochen wurde.

Wenn ich was von der Lehrerin wissen will, leg ich auch einen Zettel ins Mäppchen
und sag Anna sie soll ihn der Lehrerin geben, klappte bisher einwandfrei.

Einmal hab ich abends zuhause bei der Lehrerin angerufen, weil es wirklich was dringendes
war, Anna im Krankenhaus und am nächsten Tag eine Aufführung, aber das war
wirklich eine Ausnahmesituation.

Es ist schon eine Umstellung zum Kindergarten, wo man die Erzieherinnen einfach täglich
sieht, aber das wird schon, glaub mir, in einem Jahr wirst du Josy nicht wiederkennen
wie sie groß geworden ist...
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

also ich ruf im sekreteriat an und bitte um rueckruf, oder ich lege nen notizzettel mit meinen belangen direkt bei Josh ins Heft, dann sieht er es und gibt es ab.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

Wir haben auch eine Postmappe wo wir uns mit den Lehrern austauschen.
Wir können aber die Klassenlehrerin auch abends zu Hause anrufen oder aber per Email, das klappt auch ganz gut :jaja:
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

Wir haben eine grüne Mappe die jeden Tag geschaut wird von beiden Seiten :jaja: und dann haben wir noch mailinglisten, wo alle Emailadressen von Eltern und Lehrer, sowie der Schule verfügbar wären. Also die allgemeine Kommunikation läuft über das zwischen Tür-und Angelgespräch und über Email.

Für ganz wichtige Sachen haben wir die Handynr. der Lehrerin.

Bei uns in der SChule läuft sowieso vieles über Elternorganisation,so dass es anders gar nicht funktionieren würde.

Außerdem haben im ersten Elternabend der 1. Klasse eine Übersicht verfasst. Mit allen Namen, Telefonnummern, Adressen, emailadressen etc.pp

Ach und ich finde es toll, dass es bei euch noch Milch gibt in der Schule. Ich kenn es auch noch von früher :)


Liebe Grüße
Cathy
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

Telefonnummer haben wir auch noch nicht, in dem fall lasse ich das übers Sekretariat laufen. Ich denke, die Klassenliste und die Nummer gibt es beim ersten Elternabend - den hatten wir auch noch nicht.

Milchgeld gibt es bei uns nicht, aber Teegeld. Teekinder dürfen nachmittags bereitgestellten Tee trinken, soviel sie mögen und zahlen dafür 10 Euro fürs Halbjahr.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

ach so....wir haben die nummer der Lehrerin gleich bekommen - aber die nummer des sekretariats dürftest Du heraus bekommen und die wissen auch, ob die Lehrerin die Nummer rausgibt oder über sie benachrichtigt werden will - und schon ist alles gelöst ;-)
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

Mal ganz ehrlich? Ich würde als Lehrerin nie und nimmer nicht meine Telephonnummer raus geben. Feierabend ist Feierabend - auch bei Lehrern!!! Und nichts ist so dringend dass es nicht bis zum nächsten Tag warten kann.

Ich kenne auch die Methode mit dem Elternheft. Ansonsten habe ich die Klassenlehrer vom Alex beim Elternabend und ggf. noch beim Sprechtag gesehen und halt bei Aufführungen/ Weihnachtsfeiern. Zum Loslassen gehört auch, den Kindern Eingenverantwortung zu übergeben: sprich: Geld abgeben, Mitteilungen weiter geben, die Lehrer was fragen usw. usw.

Liebe Grüße, Britta
 
Oben