Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

Bei uns gibt es sowas garnicht. Meine Tochter fährt mit dem Bus und ich sehe die Lehrerin nur zum Elternabend ca. 2 mal im Jahr.
Ich könnte auch einen Termin ausmachen zur Sprechstunde wenn was wichtiges sein sollte.
Oder Die Lehrerin würde sich melden wenn es etwas wichtiges gibt.

Aber ich glaube die Lehrer sind froh, wenn die Eltern nicht ständig auf der Matte stehen und ihre Kinder jeden Tag bis zum Klassenzimmer begleiten und sie dort wieder abholen.

Muß mich echt wundern wenn die Lehrer jeden Tag in den Heften nach Nachrichten blättern.
Das dauert ja ewig bei ca. 25 Kindern.

LG Annette

:winke:

Na ja, also bei uns blättert die Lehrerin jetzt nicht jeden Tag in allen Ha-Heften.;)

Wenn ich meinem Sohn was reinschreibe, dann geht er halt zu ihr und zeigt es ihr.
Im letzten Schuljahr war das genau zweimal! Einmal um einen Termin zur Sprechstunde auszumachen und das zweite Mal um sie darauf hinzuweisen, daß ich mit meinem Sohn bis 24 Uhr nachts in der Notaufnahme des Krankenhauses war und er eventuell etwas übermüdet ist!
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

Bei uns lief die Kommunikation in der 1. Klasse auch übers Muttiheft. :winke:

Fand ich praktisch, z.b. wurde ein monatlich Zettelchen eingeklebt, wann Milchgeld eingesammelt wird und was die jeweilige Milch kostet. Wir hatten dann eine kleine Geldbörse, wo ich einen Zettel reingelegt hab, wieviel Geld drin ist und was Julia trinken möchte.

Dann gab es jede Woche am Freitag ins Muttiheft ein Wochenlob in Form einer Sonne mit keiner oder mehreren Wolken, je nachdem wie das Kind über die Woche mitgearbeitet hat. Dazu ein kurzer Satz und ich war immer informiert, wie Jule sich entwickelt. :bravo:

Ich hab die Lehrerin eigentlich auch nur zu Elternversammlungen gesehen.

lg susi
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

also, wir haben auch die Postmappe bei Lennart, kannte ich vorher nicht - ist aber super :prima:

und ansonsten schreibe ich als Lehrerin etwas ins HA - Heft und erwarte, dass das Kind das daheim zeigt (bzw. die Eltern eben auch mal einen Blick reinwerfen) und umgekehrt eben genauso als Mutter! Sie schafft das! Und ja, ich fände es sehr :bruddel: wenn alle Eltern ständig da wären. Und ein Telefon für wirklich dringende Sachen gibt es auch noch! :jaja:
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

Wir haben auch ne Postmappe und bei wichtigen DIngen haben wir ihre Telefonnummer
LG Alex
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

Hier gibts ein Meldebuch fuer die Kommunikation zwischen Schule u. Eltern, in der ersten Klasse wurde jeden Tag reingeschaut in der Schule , jetzt legen wir das Heft aufgeklappt in die rote Mappe, wo alle Bescheide der Schule reinkommen, so sehen die Lehrer mit einem Blick ob was eingeschrieben ist.

LG Ina
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

Wir haben auch eine Postmappe.
In der werden Nachrichten von der Lehrerin an die Eltern und umgekehrt weitergegeben.

Wenn Geldbeträge bezahlt werden müssen, lege ich das Geld in einen Briefumschlag, schreibe den Namen meiner Tochter und den Verwendungszweck darauf.

So weiß die Lehrerin gleich
1. von welchem Kind das Geld kommt
2. wofür das Geld ist

Wir Eltern wurden von der Lehrerin gebeten, uns - bei Fragen jeglicher Art - telefonisch an sie zu wenden.
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

Wir haben eine Postmappe und die brauchen wir mittlerweile fast nicht mehr, weil meine Tochter alles mündlich abklärt und das Schreiben dann oft überflüssigerweise dabei ist :cool:
Trau das deine Tochter ruhig zu, sie wird das sehr gewissenhaft erledigen.
Am Besten sprichst du das beim ersten Elternabend an. Ihr müsstet ja zum Schuljahresanfang jetzt bald einen haben.
Die Klassenlehrerin meiner Tochter hat uns Eltern ihre Telefonnummer gegeben und bittet darum auch in solchen Fragen anzurufen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Klassenlehrer?

Wir haben auch ein "Mutti-Heft" in Form eines Vokabelheftes. Weil: meist reicht der Platz im HA-Heft nicht, Arianes aktuelles hat für sowas gar keine Felder ... Geld gibt es im Umschlag mit, auf dem der Name des Kindes steht, so behält die Lehrerin den Überblick. Bei Ariane hatten wir auch ne private Nummer der Lehrerin, wo im Notfall angerufen werden konnte. Ich fand diese Art der Kommunikation sehr gut, zumal ich ja beizeiten Ariane auch allein heimkommen ließ und so gar keinen aus der Schule getroffen hab.

Übrigens gibt es das Muttiheft bei Ariane immernoch ;)
 
Oben