Wie kommt das Schnittmuster auf den Stoff??

Dieses Thema im Forum "Bastelideen" wurde erstellt von Regina, 1. Mai 2006.

  1. Regina

    Regina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    ich möchte mich mal ihm Nähen versuchen und hab auch ein Schnittmuster für ein super süßes Kleidchen für meine Maus gefunden. Ist auch für Anfänger. Genäht hab ich ja schon, und dass nach Meinung meiner Handarbeitslehrerin nicht schlecht.

    Aber jetzt hab ich ein Problem. Wie übertrag ich denn das Schnittmuster auf den Stoff. So ein Rädchen und Stift habe ich auch gekauft. Und nun?? Von der Schule kenn ich das ganze mit ausgeschnittenen Formen, da wars ja kein Problem das auf den Stoff zu zeichnen. Bei dem Schnittmuster kann ich das ja schlecht machen, sind ja auch verschiedene Größen drauf.

    Kann mir jemand helfen??

    Liebe Grüße

    Regina
     
  2. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie kommt das Schnittmuster auf den Stoff??

    Hallo Regina,

    ich pause mir das Schnittmuster immer auf Kopierfolie. Das ist eine Folie, die du beim Stoffzubehör kaufen kannst. Diese legst du dann auf das ausgebreitete Schnittmuster und ziehst die Linie nach, die zu der Größe gehört.

    Danach schneidest du die Folie aus und legst sie auf den Stoff. Dann die Umrisse auf den Stoff übertragen. Dafür gibt es spezielle Stifte, die beim waschen wieder rausgehen.

    Vorteil ist, dass du die Schnittmuster weiter verwenden kannst. Beim Ausschneiden ist das Muster kaputt und du kannst keine anderen Größen daraus nähen.

    Das mit dem Rädchen mache ich persönlich nicht so gerne. Ist aber bestimmt Ansichtssache.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen:)

    LG
    Claudia
     
  3. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    AW: Wie kommt das Schnittmuster auf den Stoff??

    Ich habe so ein Papier das ist wie Butterbrotstüten-Papier nur grösser!

    Damit pause ich das passende Teil ab, schneide es aus und befestige es mit Stecknadeln auf dem Stoff damit es nicht verrutscht. Dann um den Rand herum abmalen ( ich hab so eine flache Kreide) und fertig!


    Zeigst du uns dein Endresultat?


    Neugierige Grüsse Vanessa
     
  4. Regina

    Regina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie kommt das Schnittmuster auf den Stoff??

    Hallo,

    na klar, zeig ich euch mein fertiges Werk. Kann aber noch eine Weile dauern, bin jetzt dann erstmal weg für 3 Wochen!!! Machen Urlaub in unserer Heimat.

    Danke für die Tips.

    Regina
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Schnittmuster verwenden

    ,
  2. schnittmuster benutzen

Die Seite wird geladen...