Bastelecke Wie kommt das Schnittmuster auf den Stoff??

Regina

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich möchte mich mal ihm Nähen versuchen und hab auch ein Schnittmuster für ein super süßes Kleidchen für meine Maus gefunden. Ist auch für Anfänger. Genäht hab ich ja schon, und dass nach Meinung meiner Handarbeitslehrerin nicht schlecht.

Aber jetzt hab ich ein Problem. Wie übertrag ich denn das Schnittmuster auf den Stoff. So ein Rädchen und Stift habe ich auch gekauft. Und nun?? Von der Schule kenn ich das ganze mit ausgeschnittenen Formen, da wars ja kein Problem das auf den Stoff zu zeichnen. Bei dem Schnittmuster kann ich das ja schlecht machen, sind ja auch verschiedene Größen drauf.

Kann mir jemand helfen??

Liebe Grüße

Regina
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Wie kommt das Schnittmuster auf den Stoff??

Hallo Regina,

ich pause mir das Schnittmuster immer auf Kopierfolie. Das ist eine Folie, die du beim Stoffzubehör kaufen kannst. Diese legst du dann auf das ausgebreitete Schnittmuster und ziehst die Linie nach, die zu der Größe gehört.

Danach schneidest du die Folie aus und legst sie auf den Stoff. Dann die Umrisse auf den Stoff übertragen. Dafür gibt es spezielle Stifte, die beim waschen wieder rausgehen.

Vorteil ist, dass du die Schnittmuster weiter verwenden kannst. Beim Ausschneiden ist das Muster kaputt und du kannst keine anderen Größen daraus nähen.

Das mit dem Rädchen mache ich persönlich nicht so gerne. Ist aber bestimmt Ansichtssache.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:)

LG
Claudia
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Wie kommt das Schnittmuster auf den Stoff??

Ich habe so ein Papier das ist wie Butterbrotstüten-Papier nur grösser!

Damit pause ich das passende Teil ab, schneide es aus und befestige es mit Stecknadeln auf dem Stoff damit es nicht verrutscht. Dann um den Rand herum abmalen ( ich hab so eine flache Kreide) und fertig!


Zeigst du uns dein Endresultat?


Neugierige Grüsse Vanessa
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Wie kommt das Schnittmuster auf den Stoff??

Hallo,

na klar, zeig ich euch mein fertiges Werk. Kann aber noch eine Weile dauern, bin jetzt dann erstmal weg für 3 Wochen!!! Machen Urlaub in unserer Heimat.

Danke für die Tips.

Regina
 
Oben