Wie kocht ihr ein??

Kathi

Dino
AW: Wie kocht ihr ein??

Ich hab sooo viele Johannisbeeren ... hat jemand eine Idee, was man mit den Schwarzen machen könnte?

Ich entsafte die mit dem Dampfentsafter und mache dann aus dem Saft Gelee. Das hat den Vorteil, dass man die Beeren nur waschen muss und die grünen und die Blätter raussucht und dann kommt alles samt Stielen etc. in den Entsafter und muss so ca. 45 min vor sich hin kochen. Wenn der Saft dann abgekühlt ist, koche ich daraus Gelee.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wie kocht ihr ein??

Kathi, schmeisst du die echt mit den Stielen da rein? ich habe die Beeren alle abgestrippt. Dann kann ich mir das ja sparen!
 

Kathi

Dino
AW: Wie kocht ihr ein??

Ja, beim Dampfentsafter kann alles mit rein. Das ist auch bei den roten Johannas Ääßerst praktisch. Bei Äpfeln macht sich das auch gut, die muss man halt nur in Viertel schneiden, aber Kerne und Schale können dran bzw. drin bleiben.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wie kocht ihr ein??

Danke dir, dann mach ich nachher genauso den Saft und dann Gelee.
hab ich ja viel Arbeit gespart!:bravo:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie kocht ihr ein??

Ich safte ja auch jedes Jahr Johannisbeeren, Kirschen und Stachelbeeren.
Bei Johannisbeeren lasse ich ebenfalls die Stiele dran. Geht super gut und schnell.

Zum Einfrieren zupfe ich die gewaschenen Beeren ab.

Nats, in welche Art von Flaschen hast du den Apfelsaft abgefüllt?
Ich habe mal eine komplette Ernte wegschütten müssen, weil mir der Saft in Flaschen mit Gummigdichtung umgekippt ist.

Einkochen tu ich nicht, daher kann ich dir da keinen Tipp geben.
Eventuell klappt es mit Einmachhilfe von Dr. Oetker besser?

http://www.oetker.de/oetker/produkte/einmachen/einmachhilfe.html
 

Nats

Jupheidi
AW: Wie kocht ihr ein??

Patricia, das waren kleine Flaschen mit Schraubdeckel, ähnlich wie die, wo Grillsaucen drin sind. Meine Pflaumen von gestern sind alle zu :brav0: Da werde ich dann evtl heute abend dann Äpfel mit Zimt einmachen. Das find ich immer soooo lecker....:bravo:

LG
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie kocht ihr ein??

Hm, vielleicht sind diese Schraubdeckel zu dick vom Material her und haben sich deshalb nicht richtig zugezogen bzw. Saft kühlt schneller aus, als Eingemachtes, vielleicht hat die Wärme beim Saft bei diesen Deckeln nicht ganz gereicht. :???:
Ich nehme seit meinem Mißerfolg normale Saftflaschen mit Schraubverschluss (die ganz normalen, in denen in den Supermärkten die Säfte abgefüllt sind) und die haben sich bislang immer sehr gut zugezogen.
Oftmals sogar so fest, dass ich die Flaschen von Hand gar nicht mehr aufbekommen habe.
Allerdings ist das Risiko, dass von diesen Flaschen der Boden beim Befüllen wegplatzt größer, da diese Flaschen nicht so dickwandig sind.
Aber wenn man sie zuvor gut vorwärmt, geht das ganz gut.
 

Nats

Jupheidi
AW: Wie kocht ihr ein??

Achso. Also solche Flaschen, wo Punica oder so drin ist? Na dann werd ich mal eine Suchaktion starten. ;-)

LG
 
Oben