Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

Zwingen würde ich sie nicht :nein:
Bei solchen Sachen hilft "ködern" immer ziemlich klasse.
Sicher gibt es etwas, das sie total gerne macht (schwimmen gehen, Kino, Mc Donald o.ä.) oder etwas, das sie sich wünscht (eine Barbie, ein tolles Buch, eine CD).
Damit würde ich sie ködern. Aller: Wenn Du Dir die Haare schneiden lässt, dann bekommst Du das und das.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für Dich?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

Gegen das Ziepen beim Kämmen hilft übrigens eine max. erbsengroße Menge Haarspülung, die man ins trockene Haar einmassiert.
Gegen Haare im Gesicht helfen Haargummis oder Haarreifen ganz unglaublich gut.
Die Versuche mit Köder und der geliebten Person, die überzeugt, finde ich auch klasse.
Falls das alles aber nicht klappt, würde ich deiner Tochter ihre Meinung - und die Haare! - einfach lassen. Und - mit drei Jahren kann sie durchaus selber die Haare kämmen. Manchmal ziept das dann viel weniger.

Meine haben übrigens das "umgekehrte" gemacht. Sich 2006 die Haare auf 10, 20 mm runterschneiden lassen. War schwierig für die Kinder im Urlaub, zu akzeptieren, daß die "Jungs" doch Mädels waren. Im Kindergarten war's kein Problem.

Salat,
findet, auch kleine Menschen haben ein Recht auf die eigene Meinung.
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

Zwingen würde ich sie nicht :nein:
Bei solchen Sachen hilft "ködern" immer ziemlich klasse.
Sicher gibt es etwas, das sie total gerne macht (schwimmen gehen, Kino, Mc Donald o.ä.) oder etwas, das sie sich wünscht (eine Barbie, ein tolles Buch, eine CD).
Damit würde ich sie ködern. Aller: Wenn Du Dir die Haare schneiden lässt, dann bekommst Du das und das.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für Dich?

Das klappt bei uns auch immer ganz gut.
Außerdem würde ich sie beim Friseur (wenn du sie denn rein bekommst) auf den Schoß nehmen und ihr dann die Haare schneiden lassen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

Meine Tochter hat sich auch entschieden, sich nur von mir die Haare schneiden zu lassen. Wenn ueberhaupt. Beim Pony ok, aber bei ihren wirklich langen, feinen Haaren mussten nach zweidreiviertel Jahren oder so die Spitzen einfach ab. Ich hab ihr beim Friseur einen Lolli in den Mund gesteckt :zwinker: und die Brueder auf sie einreden lassen. Zwar paedagogisch aeusserst behaemmert, aber manchmal ist das halt so. Mittlerweile geht es besser. Wir lassen etwa alle 9 Monate nachschneiden. Die langen Haare erst mit Pony und mittlerweile ohne sind uebrigens ihr eigener Wunsch.

Sinnvoll waere es vielleicht ein Buch ueber ein Kind beim Frisoer zu lesen. Auch ruhig 732 mal. Und ihr zu erklaeren, dass sie ja mit drei schon gross genug ist, um auch mal das wunderbare Privileg eines Haarschnitts zu haben. Mit Kakao trinken gehen, wie echte Damen halt, hinterher.

Lulu :winke:
 

Mona82

Geliebte(r)
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

hallo ihr,

vielen dank für die antworten..
ich habs jetzt heute nochmal versucht indem ich sie gefragt habe was sie sich wünscht, aber das sind alles so teure wünsche und eigentlich sollte das haareschneiden in zukunft nicht sooo teuer werden :rolleyes:
allerdings hats heute, glaub ich, doch gefruchtet.. mein mann wird mit ihr zum friseur gehen und da hat sie zumindest mal nicht nein gesagt..mal sehen ob die beiden da morgen ankommen *g*

@ salat
na klar haben auch kleine menschen ein recht auf eine meinung. aber, wie ich bereits geschrieben hatte, hat antonia zzt grundsätzlich die meinung NEIN. vor allem wenn ich irgendwas von ihr will. sie ist wahnsinnig trotzig im moment und ich glaub nicht, dass es ihr was ausmachen würd wenn sie kürzere haare hätte.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

na klar haben auch kleine menschen ein recht auf eine meinung. aber, wie ich bereits geschrieben hatte, hat antonia zzt grundsätzlich die meinung NEIN. vor allem wenn ich irgendwas von ihr will.
Woher kenn ich das nur?

Salat
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

Ich bin da einfach gemein. Meine Freundin ist Friseurin und hat zwei Mädels, die Lukas toll findet und den Salon im Haus. Den Kerl dort abgeliefert und den Frauen ausgeliefert. Fremder Stallgeruch wirkt wunder....

:heilisch:

Zaza
 
Oben