Wie klappen bei euch die Hausaufgaben

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von MeRaNa, 12. März 2007.

  1. Hallo ich wollte mal wissen wie bei euch es mit den HAusaufgaben so läuft??
    Letzte Woche war es bei uns eine Katastrophe ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch :bruddel:
    Ich weiß genau er kann es aber er wollte einfach nicht warum keine Ahnung.Habe ihm alles erklärt,(Mathe minusrechnen)ihm seine Rechentafel gegeben und ihn ins Zimmer geschickt,damit er in Ruhe seine Hausarbeit erledigen kann,aber leider Fehlalarm.Er hat sich strikt geweigert?? Manchmal weiß ich wirklich nicht weiter wie soll ich mich denn da noch Verhalten schimpfen bringt eh nix ich weiß echt kein Rat mehr.HAbt ihr gute Tipps für mich??
    :winke: eure MeRaNa
     
  2. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie klappen bei euch die Hausaufgaben

    Bei uns klappt's gut. Bis auf die Sachen, die Klaas nicht macht :mrgreen:. Sie sollen woechentlich zwei mal Vokabeln sortieren und ueben und schreiben und was weiss ich was. Er macht laesst immer einen unueberpruefbaren dieser Schritte aus. So lange er mit seinen Testergebnissen zufrieden ist, bitte. Das muss schon seine eigene Verantwortung bleiben.
    Um welche Klasse dreht es sich?

    Lulu
     
  3. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie klappen bei euch die Hausaufgaben

    :winke:

    hmm, leider habe ich auch keinen wirklich guten Tipp für Dich - aber ich kann Dir nachfühlen, da wir bis vor noch nicht allzulanger Zeit täglich ca. 2 Std. Kampf :steam: hatten :umfall:

    Ich schätze mal das Rachid in Klasse 1 geht, oder?
    Da würde ich auf keinen Fall mein Kind in sein Zimmer schicken zum Lernen, meine hätte da eher gespielt als gelernt :)

    Ich bin dazu über gegangen, die HA etwas lockerer anzugehen, erst mal in Ruhe Mittagessen und eine Runde erzählen, was in der Schule so gelaufen ist. Dann eine Runde Entspannung (ca. 30 min) vor der Glotze. Und siehe da :idee: .... es läuft seither viel besser. Außerdem wird gelegentlich noch eine Duftlampe mit konzentrationsfördernden Öle angemacht (Grapefruit und Zitronengras).

    Momentan tendiert das kleine Söhnchen eher zu Hausaufgaben absichtlich vergessen ... aber ich schätze früher oder später wird auch er merken, dass er sich so nur noch mehr Aufgaben aufhalst :ochne:

    LG Silly
     
  4. AW: Wie klappen bei euch die Hausaufgaben

    Ja Rachid geht in die erste KLasse und bei uns läuft das eigentlich so ab das er sich nach der Schule erstmal ausruht,dann wird Mittag gegessen und dann meist gegen 14 werden hausaufgaben gemacht.Ich achte schon darauf das er sich ausruhen kann und das der kleine schläft naja mal sehen wies weitergeht.
    Ich habe ihm gesagt er soll sich heute bei seinem Mathelehrer beschweren,weshalb er immer so viele Hausaufgaben bekommt mal sehen was er später sagt
    also danke und bis dann
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie klappen bei euch die Hausaufgaben

    Wenn er als I-Maennchen noch nicht alleine in seinem Zimmer arbeiten kann, dann solltest Du ihn Dir vielleicht zum Kuechentisch holen und ihn da zum Aufgaben machen anleiten. Oder Dich zu ihm ins Kinderzimmer setzen.

    Lulu :winke:
     
  6. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie klappen bei euch die Hausaufgaben

    wie lange sitzt er denn an den HA?
     
  7. AW: Wie klappen bei euch die Hausaufgaben

    Also auch heute gab es nur Ärger bei den HAusaufgaben obwohl sich mein MAnn zu ihm gesetzt hat,hat er sturr gestellt.
    Wenn ich ihn in die Küche hole ja haben wir auch schon gemacht aber sobald ich dann Wäsche ect.mache dann macht er schon nicht weiter:-(
    Das macht mich echt fertig ich weiß echt nicht weiter :-(
     
  8. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie klappen bei euch die Hausaufgaben

    Vielleicht musst Du ihm/Euch zugestehen einfach fuer das erste Jahr wirklich dabei sitzen zu bleiben. Keine Waesche nebenbei, gar nichts. Eigentlich sollte es ja auch nicht laenger als 20 Minuten dauern, oder?

    Darf er selber aussuchen, wann für ihn die angenehmste Zeit für die Hausaufgaben wäre? Vielleicht würde er eine halbe Stunde vor dem Abendessen vergnügter arbeiten?

    Lulu :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...