Wie kann ich...

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Nini und Lilli, 27. September 2010.

  1. Nini und Lilli

    Nini und Lilli Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bremen
    ...meiner Tochter beibringen, dass wenn wir unterwegs sind, sie nicht weglaufen darf?

    Wir waren vor einigen Tagen einkaufen. Ich hab sie laufen lassen, neben mir her. Für sie war alles so interessant, das ihr egal war das sie mich aus den Augen verloren hat.
    Ich habe gedacht, irgendwann wird sie merken das ich weg bin und weinen oder wenigstens nach mir suchen.
    Meine Mutter sagte mir, ich soll sie einfach laufen lassen, mich verstecken und warten bis sie nach mir sucht, so sorgt man dafür dass das Kind sich für das nächste mal merkt das es nicht lustig ist wenn Mama weg ist.
    Fast 10 Minuten bin ich hinter ihr her gelaufen, so das sie mich nicht gesehen und gehört hat. Sie hat nicht nach mir gesucht, sie hat nicht geweint, sie hatte einfach nur spaß mit dem Inhalt der Regale.

    Kann man das Ändern? Wenn ja, wie?
    Ich lass sie nie aus den Augen, aber es wäre doch besser wenn sie darauf reagiert wenn sie mich nicht mehr sieht.
     
  2. mone_1978

    mone_1978 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie kann ich...

    hmmm... ich hab das immer ganz anders gehandhabt: Wenn es gut klappt durfte jedes meiner Kinder beim Einkaufen laufen und sich auch mal umschauen, wenns nicht klappt dann eben in den Einkaufswagen oder Kinderwagen.

    ... jetzt seh ich gerade das Deine Kleine ja schon noch sehr klein ist. Ich hab so die Vermutung dass es ihr in dem Alter einfach noch gar nicht einleuchten kann warum sie nicht weggehen soll und mit der Methode dass sie angst bekommt wenn sie Dich nimmer sihet kannst denk ich auch nen Schuss nach hinten verursachen. Dass sie dann immer angst hat.

    In dem Alter ist vielleicht der bessere Rat, wenn du Zeit hast dann kann sie ja raus und darf auch laufen und Du bleibst einfach bei ihr und wenn sie zu weit weggeht holst sie einfach wieder her. Ruf sie immer wieder damit sie daran erinnert wird: Ah ja stimmt ja da war doch noch wer. Denn ich glaub die ganzen Eindrücke faszinieren so dass man als kleines Kind schon vergessen kann dass die Mama nicht da ist.
    Wenn Du keine Zeit hast dann eben ab in den Einkaufs/Kinderwagen und auch wenn sie da meckert, da ist das dann eben so. Besser sie meckert dort als dass sie sich auf den Boden schmeisst und den Laden aufmischt weil Du sie in der Eile mit Dir ziehen musst.

    lg

    Mone
     
  3. Nini und Lilli

    Nini und Lilli Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bremen
    AW: Wie kann ich...


    Danke dir :)

    Ich lass sie eigentlich immer im Geschäft laufen, wenn es nicht zu voll ist. Sie kommt in den einkaufswagen , wenn sie zickt, da reagiere ich auch sofort drauf, so wie du geschrieben hast.
    Das sie 10 min alleine war (in ihren Augen) und nichtmal nach mir geguckt hat, hat mir sorgen gemacht. Die Eindrücke waren fur sie überwältigend.
    Vielleicht hat sie mich nicht gesucht, weil sie im kiga auch ohne mich ist.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...