Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

Irrlicht

Lichtlein
AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

Ja, ich habe es eher mit Herrn Bartòk :D als mit Bela B., und da der Name in Ungarn offenbar üblicherweise mit é geschrieben wird, habe ich das hier auch getan. Kann nicht so schlimm sein, vor allem wenn man bedenkt, was hier so alles falsch geschrieben wird :sagnix: - da gibt es noch ganz andere Dinge :umfall:
Béla :) Réthy mag ich übrigens auch :jaja:

Übrigens wußte ich dies hier nicht - zu Bela B. von den Ärzten:

Seinen Künstlernamen lehnte er an den Dracula-Darsteller Bela Lugosi an, für den er sich seit seiner Kindheit begeisterte. Das „B.“ ist die Abkürzung für „Barney Geröllheimer“, der Trickfilmfigur aus der Fernsehserie Familie Feuerstein und ein Spitzname, den Dirk Felsenheimer bereits in der Schulzeit erhielt. Quelle: Wikipedia

Man lernt nie aus :)

ElliS: Wirklich Madonnas Nachname? Cool :cool: :prima:

@Little Rocker: Paßt denn bei Euch der Nachname? :-D


:weghier:


:winke:
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

Annie, der Einwurf wegen des Akzents zuviel war nicht gegen Dich, es ging mir um die Differenzierung und die Namensfindung.

Ich "erkläre" nämlich regelmäßig :umfall: wer alles als "Namensgeber" zur Verfügung steht. Und wir sind durch den Vorschlag einer sehr sehr guten Freundin auf den Namen gekommen.

Aber grade Dein Gedanke
Hihi, Raupenmama, Béla mag ich auch, und ich frage mich, ob die Rockerin Herrn Bartok kennt und meint ;-)
Ansonsten: :sagnix: , ja, jedem das Seine :hahaha:

:winke:
hat uns die Entscheidung sehr schwer gemacht. Aber es sollte nunmal Béla sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

ganz vergessen: :knutsch:

Danke, Irrlicht. Ich spar mir das tippen. ;)

Wobei ich zumindest einen "exotischen" Namen hier im Forum sehr, sehr schön finde. *zur Rockerin wink*

Hihi, Raupenmama, Béla mag ich auch

Ich sag jetzt nix zum Nachnamen der Rockermama. :hahaha: Ich find's ganz klasse, so einen Namen zu geben.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

...den Namen Mateo und seine Schreibweise gibt es.
Es ist die italienische Schreibweise und es kommt im Kompletten aus dem spanisch/hebräischen..
..Mit Bedeutung: Geschenk Gottes.
Bitte erst urteilen, wenn man die Fakten kennt.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

ElliS: Wirklich Madonnas Nachname? Cool :cool: :prima:



:weghier:


:winke:

Hab ich meinem ital Ehemann zu verdanken...:hahaha: Und ich finds halt schoen, wenn die ganze Familie den selben Nachnamen traegt...

Lukasmateo, danke fuer die Info, ich kannte 'Matteo' bis jetzt auch nur mit Doppel t (mein Boss :umfall:um Beispiel...) Man lernt wirklich nie aus...
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

Mateo kenne ich auch, ebenso mit "h" geschrieben.

Fabiene zum Beispiel kenne ich in dieser Schreibweise nicht und würde es dann, wenn ich es lese, auch nicht "Fabienne" aussprechen, sondern Fa-biene. Nur als Beispiel.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

Céline:
Wunsch meines Mannes, von mir abgenickt. Zweitname sollte noch dazu, gar nicht so einfach und der steht auch vorneweg weil sich hintendran nichts geeignetes ordentlich angehört hat. Mit Akzent, weil es ein französischer Name ist und eben so geschrieben wird.

Eunice:
Viktor(ia) war ein Wunsch meines Mannes, fand ich hm so naja. Célines Vorschlag war Junis, eine Mischung aus Judit und Jonas (Zwillinge aus dem Bekanntenkreis). Junis ist eine Variante von Juno, in Schweden gar nicht so selten, aber Juno als Namenspatronin? Nööö. Eunice muss man zwar immer buchstabieren, muss man aber beim Nachnamen auch insofern isses eh egal. Da ist aber das griechische Original (Eunike, Mutter des Timotheus im Neuen Testament) eine schönere Vorlage, und Eunice Shriver hat mir vorher auch schon immer irgendwie gefallen. Viktor kam als Zweitname ins Spiel und in der Kombination mit Eunice dann natürlich mit C geschrieben. Eher als "wie schreibt man das" hört man "das ist aber ein Jungenname!" - kann ich auch nichts für dass fast jeder den Namen Younes kennt auch ohne orientalischen Hintergrund. Insofern pikant als dass es unseren Nachnamen schweizerischen Ursprungs auch im Türkischen gibt und da auch was anderes bedeutet *g*

Michael:
Männe wollte Viktor Konstantin, der Viktor war aber schon weg das wollte ich so nicht mehr. Simon Konstantin hätte mir gefallen, hat er abgelehnt. Genauso wie Carl Constantin. Grmpf. Michael gefiel auch uns beiden, aber sämtliche Kombinationen wurden abgeschmettert. Kurz vor Dezember stand dann mal Michael Constantin fest. Als lateinisches Wort mit C. Mit dem Namen Michael erntet man aber auch Glubschaugen, so heißen kaum noch Kinder, und nach Céline und Eunice hat man auch was exotischeres erwartet. Wurscht.

Ich selbst lege Wert darauf die Namen "richtig" zu schreiben. Auch ist mir die Bedeutung nicht egal. Und Nachnamen können sich ändern, nicht nur beim Heiraten.
 
Oben