Wie ist Leserechtscreibschwäche getestet?

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von time4tea, 27. Januar 2011.

  1. time4tea

    time4tea Geliebte(r)

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hannover
    Wir vermuten dass unsere Tochter eine Rechtscreibschwäche hat und ich habe endlich ein Termin beim Kinderpsychologin um sie testen zu lassen.

    Ich wollte fragen ob ihr solche ein Test schon erlebt habt und wie es war? Sie ist jetzt schon gestresst da sie denkt es wird wie eine Prüfung sein. Sie macht sich immer sorgen über sowas.

    Ich meine die Ärztin wird nett sein und auf die Gefühle ihre Patientin eingehen - versteht ihr was ich meine? Ich möchte meine Tochter berühigen im voraus.
     
  2. janniksmamie

    janniksmamie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Region Hannover
    AW: Wie ist Leserechtscreibschwäche getestet?

    Jannik hatte gerade erst die Testung und er fand es nicht schlimm, die haben ein bisschen gelesen und geschrieben. War wohl alles ganz locker, genau kann ich es nicht sagen ich war nicht dabei.

    Ihr kommt doch auch aus Hannover? geht ihr ins SPZ?
     
  3. time4tea

    time4tea Geliebte(r)

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hannover
    AW: Wie ist Leserechtscreibschwäche getestet?

    Ja, wir wohnen in Hannover und hoffentlich bleiben wir ein bisschen! Ich kenne SPZ nicht, was ist das?
     
  4. gummibär

    gummibär Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie ist Leserechtscreibschwäche getestet?

    ab welchem Alter macht der Test denn Sinn?ich seh grad Jannik ist so alt wie Nikolai.Hat die Schule den Test vorgeschlagen?
    Nik ist langsam im lesen und verschreibt sich öfter-ich dachte aber das gibt sich mit der Zeit(da ich aber bei seinen motorikproblemen zu lange gewartet hab-bin ich nun etwas verunsichert)
     
  5. Sonne

    Sonne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Wie ist Leserechtscreibschwäche getestet?


    Das SPZ ist das Sozialpädiatrische Zentrum in Hannover beim Kinderkrankenhaus auf der Bult.

    LG Nele
     
  6. janniksmamie

    janniksmamie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Region Hannover
    AW: Wie ist Leserechtscreibschwäche getestet?

    Danke Nele für den Link :bussi:

    Claudia ich melde mich später nochmal ausführlich dazu, bin jetzt auf dem Sprung
     
  7. Anouschka

    Anouschka Lexikon der 1000 Vornamen

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am richtigen Ort!
    AW: Wie ist Leserechtscreibschwäche getestet?

    Man kann schon 7-jährige testen lassen, jedoch sind die Kinder da ja noch in der SChreibentwicklung, einem Prozess.

    Meistens wird das frühstens in der 3 oder 4. Klasse gemacht. Viele auch erst später.

    Es wird nicht nur die RS getestet, so dass das Ergebnis breitgefächert ist. Die Werte werden u.a. mit einem IQ-Test "verglichen". Ist etwas kompliziert, aber es kann ein Kind z.B. einen sehr hohen IQ haben, jedoch nicht rechtschreiben. Daraus entsteht dann ein Testwert, aufgrunddessen das Kind bewertet wird. Entweder hat es einen Rechtschreibschwäche oder eine Rechtschreibstörung (auch Legasthenie genannt).

    Klingt vielleicht etwas wirr, aber das ist auch nciht so leicht zu erklären ;)
     
  8. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    AW: Wie ist Leserechtscreibschwäche getestet?

    sag mal anni... ich würde das gerne mal bei luzie machen lassen.
    denn es ist bizarr wie die junge frau schreibt. und du weisst selber wie fit sie ist.
    aber rechtschreibung existiert nicht für sie...

    gib mir doch bitte mal ein paar infos !!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...