Wie ist das noch mal mit dem Käse

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von Alena, 19. Mai 2006.

  1. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    Hallo,
    ich bin jetzt etwas verunsichert von wegen Käse. Also, keinen Rohmilchkäse essen wusste ich schon in der letzten Schwangerschaft. Damals habe ich aber brav meinen normalen Camembert und Brie weitergegessen, denn die sind ja nicht mit Rohmilch hergestellt.
    Jetzt hat mir aber jemand gesagt, alle Arten von Schimmelkäse seien verboten!
    Und Schinken auch und Salami und Tunfisch? Hab ich bei Ninas SS immer gegessen. Gut, sie ist auch normal und gesund auf die Welt gekommen, aber wenn man weiß etwas ist eher schädlich will man es natürlich auch weglassen.

    Hat mir da jemand eine Fehlinformation gegeben oder stimmt das wirklich?
     
  2. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie ist das noch mal mit dem Käse

    Puhh auskennen tu ich mich nicht wirklich, aber ich dachte auch Camembert wäre "verboten" ?

    lg
     
  3. cecafu

    cecafu Oberhenne

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Köln
    AW: Wie ist das noch mal mit dem Käse

    Also, ich habe in beiden SS, einige Sorten Käse, als auch Aufschnitt gegessen.
    Eigentlich alles, außer rohes Fleisch (Steak,Tartar, Mett usw.)
    Das höre ich zum 1.Mal.
    Sorry!
     
  4. AW: Wie ist das noch mal mit dem Käse

    Hallo

    also uns wurde in der SSW immer nur gesagt dass ebend diese Rohmilchkäse wie Ziegenkäse, Feta, Mozarella verboten sind und halt rohe Fisch-,Fleisch-, und Eiprodukte.
    Allerdings habe ich am Ende der Schwangerschaft von der Hebamme damals auch erfahren dass alles was geräuchert ist wie Schinken (nicht Kochschinken), Salami etc. nicht gut sind. Weil das im Prinzip ja roh ist und nur getrocknet wird im Rauch. Auch Schlotfeger, wie sagt man dazu im Norden *grübel* also halt geräucherte Bratwürste, Wattwürmer (ich glaube so heißt das da) usw.

    lg Diana
     
  5. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    AW: Wie ist das noch mal mit dem Käse

    Hab mal gegoogelt und diese Liste hier gefunden!

    :winke: Vanessa
    die nun auch aschlauer ist!!!
     
  6. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie ist das noch mal mit dem Käse

    Gehört Mozzarella auch dazu??? :umfall: Und ess ihn hier massenweise mit Tomatensalat :heul:
    Da könnt ich mich rein setzen (nur dann kann man ihn nicht mehr Essen ;-) )


    lg
     
  7. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    AW: Wie ist das noch mal mit dem Käse

    Hallo,
    danke schön für eure Antworten! Es scheint aber irgendwie jeder anders zu handhaben und man liest auch teilweise sehr verschiedene Dinge was man lieber nicht essen sollte.

    Zum Beispiel auf deiner Liste Vanessa, da steht z.B. Camembert drauf, der anderswo nicht dabei stand, in einem anderen Text wurde er wieder erwähnt. Aber den Text über Listeriose allgemein auf deiner Seite hab ich jetzt auch gelesen und da wurde erklärt, dass man nur keinen Camembert usw. essen soll, der eben aus Rohmilch hergestellt ist (wusste gar nicht, dass es den auch so gibt). Den "normalen" Camembert von Rotkäppchen, Geramont usw. darf man essen.

    @ Diana
    In einem anderen Text hab ich gelesen, dass man Fetakäse aus Kuhmilch und Mozzarella essen darf! Man bekommt wirklich überall was anderes erzählt:hahaha:
    Das mit der Räucherwurst liest man auch nur hier und da.

    Vielleicht sollte man einfach nicht zu viel lesen... :hahaha:
     
  8. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    AW: Wie ist das noch mal mit dem Käse

    Alina
    Mozarella war mein Highlight in Sebastians Ss und ich hab jeden Tag bestimmt 1-2 auf der Hand gegessen! Meistens noch im Auto nach dem Einkaufen! (die ganze Suppe hab ich in den Gulli gekippt)


    Dann hat mir meine Ärztin aber gesagt dass ich Mozarella lieber nicht essen sollte, da die normalen die man so im Aldi usw bekommt aus Rohmilch sind!


    Wohl oder Übel hab ich dann drauf verzichtet.


    Es ist schon richtig, dass irgendwie immer etwas anderes steht, aber im Zweifelsfall und wenn es mir wichtig ist, dann lass ich es lieber alles weg und freu mich auf die Zeit nach der ss wo ich dann wieder reinhauen kann !


    LG Vanessa
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...