Wie ist das bei euch?

A

Arinicia

AW: Wie ist das bei euch?

Hallo Doreen,

unsere schreiben die Aufgaben in ein kleines Mitteilungsheft "L" steht für Leseschule und die Farbe in der es geschrieben ist fürs jeweilige Heft. Dassselbe dann in Mathe mit "N". Aufgaben in den Heftern werden mit einem in der jeweiligen Farbe gezeichneten Rechteck vermerkt.

Die Arbeitsaufträge werde in der Schule immer erklärt, dass müssen die Kinder aber dann eben auch selber wissen.

Übrigens hat unser Großer auch jeden Tag Hausaufgaben in jedem Fach.

LG Ari
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Wie ist das bei euch?

Oliver hat gleich am 1. tag hausaufgaben aufbekommen!

Er geht allerdings in den Hort nach der Schule, dort macht dann die Hortnerin mit den Kids die HA.

Mittwochs ist HA frei und freitag wird auch nicht im Hort gemacht, sondern dann zu hause.

Es steht alles im HA Heft, ich mußte mich allerdings auch erst reinfuchsen, was das alles bedeutet.

Bei Mathe steht z.b. A (für Arbeitsheft) dann eine Zahl für die Seite und dann welche Aufgabe.

Morgen ist Elternabend, mal sehen, ob da was dazu gesagt wird.
 

christine

Weltreisende
AW: Wie ist das bei euch?

Hallo!

Julia ist jetzt seit Montag in der Schule. Es gibt einen gelben Ordner, den jedes Kind hat, wo sie die Aufgabenblätter hineintun können, auch kann ich dort für die Lehrerin Nachrichten hinterlassen, und sie uns Eltern. Sie nennt den Ordner "Postordner". So komme ich gut klar und weiß genau, was Julia machen muß.

Aber die Kids haben auch ein Aufgabenheft, mal sehen, wann das zum Einsatz kommt. Julia sitzt zwischen 5 und 3o Minuten an den Aufgaben!

christine
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Wie ist das bei euch?

Also bei uns ist es so, dass die Aufgaben die sie zu machen haben, mit einem grünen Punkt versehen werden. Die Hausaufgaben macht Laura im Hort. Sie haben jeden Tag Aufgaben, bis auf Freitag. Zusätzlich haben die Kinder ein Mitteilungsheft, da schreibt die Lehrerin wichtige Informationen rein, die wir jeden Tag anschauen sollen, falls mal eher aus ist oder sie bestimmte Sachen benötigen.

Am einfachsten wäre es die Lehrerin einfach vor Schulbeginn zu fragen. Bringst du sie zur Schule? Dann pass die Lehrerin ab. Also bei uns gabs paar Tage nach Schulbeginn einen Elternabend da wurde uns das erklärt.

liebe grüsse
sabine
 

RTA

Blumenfee
AW: Wie ist das bei euch?

Wir hatten schon in der ersten Klasse ein Hausaufgabenheft und das wurde auch ganz gewissenhaft geführt :jaja: da achtet unsere Lehrerin drauf.

In der 1. Klasse gabe es entweder Mathe ODER Deutsch Aufgaben, nie beides.
Und die Kinder sollen auch nicht länger als eine halbe Stunde daran sitzen.

LG
Regina :blume:
 
S

sterni

AW: Wie ist das bei euch?

Hallo,
mein Sohn hat ein kleines A6 und da schreibt er seine Hausi rein
seine fächer haben versch. farben und bezeichnungen
bei einem L und einer gem. brille weiss ich genau das er in deutsch etwas lesen muss
bei den einzelnen blättern ist meistens ein kleines häuschen aufgemalt

bis jetzt läuft es wunderbar
er hat ja heute erst seinen 5 tag schule

er hat komischerweise auch immer von 8.35 bis 12.45 uhr schule

lg sabrina
 
S

sterni

AW: Wie ist das bei euch?

hallo rita :)

bei uns bekommen sie beides auf
sie haben auch etwa 30 minuten zeit um das alles zumachen
und wenn die zeit rum ist müssen sie aufhören
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Wie ist das bei euch?

bei uns werden die hausaufgaben nicht aufgeschrieben (weil sie noch nicht schreiben können ) sie müssen sie sich so merken. was kein problem ist.
sollte ein kind sie vergessen, muss es die aufgaben am nächsten tag unaufgefordert nachreichen. so die regel.
das klappt sehr gut,
im elternheft hatten wir noch nie was stehen und luzie ist enorm pflichtbewusst.


5-30 minuten sind hier die norm.
 
Oben