Wie ist das bei euch?

pueppidorle

Familienmitglied
Meine Tochter wurde dieses Jahr eingeschult und bei uns geht es gleich voll los.Jeden Tag Hausaufgaben ohne Ende.

Mein Problem ist dabei nur ich weiß immer nicht was die Kinder machen sollen?
Meine Frage ist wie ist das bei Euch in der 1.Klasse haben da die Kinder ein Hausaufgabenheft wo was drinne steht oder wie läuft das bei euch ab?
Ich meine so ein Heft hat meine Tochter auch aber da steht immer nix drinne und sie sagt immer zu mir wir müssen das nicht machen sondern wir können wenn wir wollen.


Naja ich denke das werde ich auch auf dem 1.Elternabend ansprechen weil das echt schwer ist.


Und noch schwerer ist wenn sie irgendwelche Aufgaben mitbekommen, die Zettel sind immer kopiert aus den Arbeitsbüchern und es steht keine Anleitung dazu wie man das machen soll.KAnn man jetzt etwas schwer erklären aber wenn ich es mal schaffe scanne ich mal die eine Aufgabe rein dann kann man sich vielleicht mehr darunter vorstellen.


Wäre schön wenn ich ma etwas von euch höre wie das so bei euch abgeht.


Gruß Doreen
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie ist das bei euch?

Bei uns ist das anders. Es gab in der ersten Klasse keine Hausaufgaben, da Dreivierteltagsschule und selbstbewusste, effektive Lehrerin, die meinte, sie wuerde die Kinder schultags sehr "rannehmen" und ihnen und den Familien dafuer die Nachmittage frei halten.

Lulu
 

Silvia

Showtalent
AW: Wie ist das bei euch?

Unsere Kids haben eine Art laminierten Stundenplan, auf dem die Lehrerin jeden Tag ankreuzt in welchem Fach sie Hausaufgaben aufhaben. Wir haben dann nur am WE den Spass, das Ding wieder sauber zu bekommen. :umfall:

Wenn sie Kopien mitbekommen ist darauf eigentlich immer zu erkennen was zu machen ist.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie ist das bei euch?

also, ich habe meine Klasse letztes Jahr von Anfang an ein HAusaufgabenheft führen lassen und das hat prima geklappt... Sie mussten selbst eintragen und bis zu den Herbstferien habe ich es immer kontrolliert, danach klappte es bei fast allen alleine. Einige mussten es mir jeden Tag zeigen und ich habe unterschrieben, dass sie alles aufgeschrieben haben.
Wir haben zwischenzeitlich wohl auch zu viele HA aufgegeben. Das wurde uns von den Eltern rückgemeldet und dann hat es geklappt. Also, informiere dich bei den anderen Eltern, ob es ihnen ähnlich geht und wendet euch an euren Elternbeirat. Der kann die Lehrkraft informieren und das ist für die sicher auch besser, als wenn Frust aufkommt.
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Wie ist das bei euch?

Hier in Norwegen ist es so das es einen Montagsbrief gibt, da steht alles wichtige fuer die Woche drauf, Termine, erlebnisse der letzten Woche, Geburtstage u. natuerlich Lernziele der Woche u. Hausaufgaben, in der 1. Kl. sind es noch nicht jeden tag Aufgaben, erst in der 2. u. diese montagsbriefe gibt es eignetlich bis zum ende der Schulzeit , spæter dann nicht mehr fuer die Eltern, sondern eher nur fuer die Kinder.

Hilsen Ina
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
AW: Wie ist das bei euch?

Bei uns wird auch nichts in Aufgabenheft geschrieben. Die letzten zwei Wochen kam Christin immer an und zeigte mir was sie machen muss, und war wohl auch richtig, hatte jedenfalls immer n Hacken von ihrer Lehrerin dahinter. Aber heute kam sie auch zum ersten mal an, daß sie zwar Hausaufgaben hat, aber die Lehrerin wohl gesagt hätte, sie brauchen es nicht machen wen sie net wollen *grübel*
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie ist das bei euch?

Josh hatte in der 1. Klasse so nen Streifen auf dem Bilder waren, Schreiben, Lesen, Rechnen etc. und dann Büroklammern die entsprechend platziert waren.

Rechnen z.b. dann war im Rechenbuch was angekreuzt.

Ab mitte 1. klasse haben sie dann aber ins HA Heft geschrieben.
 

pueppidorle

Familienmitglied
AW: Wie ist das bei euch?

Also bei uns geht es einigen eltern so das sie nicht wissen was die Kinder machen sollen.Bei uns gibt es aber auch noch das Problem das es keinen elternrat gibt der wird jetzt erst in unserer Schule eingeführt.Aber wir werden dieses Problem beim elternabend mal ansprechen weil man wirklich nicht erkennt was die Kinder machen sollen.
Kontrollieren tun sie es denn am nächsten Tag hat sie immer in Deutsch hacken dranne oder in Mathematik sternchen.

Gruß Doreen
 
Oben